TB funktioniert nicht mehr im eingeschränkten Modus [erl.]

  • TB-Version: 2.0.0.21 - POP - Windows XP


    Hallo und guten Abend,


    aus den verschiedensten Gründen möchte ich meinen PC-Zugang in den sog. eingeschränkten Benutzermodus gehen. Bisher war ich immer im Computer-Admininstrator-Modus eingeloggt.


    Nun startet aber TB und Firefox nicht mehr, sobald ich den PC im Benutzerkonto von Windows XP auf den eingeschrängten Modus umstelle. Es kommt dann immer ein Fenster, das mich auffordert, ein Benutzerprofil zu wählen - geht aber nicht. Ich kann weder ein prfil erstellen, umbenennen noch löschen ...


    Wo müsste ich noch "schrauben"?


    Danke schon für eine hilfreiche Antwort Christoph Gurlitt

  • Hi Christoph,


    meinen Glückwunsch zu deinem Entschluss, die größte Sicherheitslücke auf der WinDOSe zu stopfen!
    Schau dir mal die Zugriffsrechte auf dein Profil und die darin liegenden Dateien und Ordner an. Vermutlich fehlen sie dir nach der Umstellung.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    nach der Umstellung geht ja gar nichts mehr!


    Und wo finde ich "mein Profil"? Ich habe darin noch nie etwas verstellt - zumindest nicht wissentlich.


    Nach wie vor ratlos grüßt und dankt Christoph

  • Zitat von "Christoph Gurlitt"


    Und wo finde ich "mein Profil"?


    Hallo Christoph :)


    Den Profil-Ordner finden


    Zitat


    Ich habe darin noch nie etwas verstellt - zumindest nicht wissentlich.


    Wie Peter schon ganz richtig vermutet, hast Du unter Benutzer B keinen Zugriff auf die Daten von Benutzer A. Das ist ja gerade der Sinn des Rechtekonzeptes.


    Gehe folgendermaßen vor: melde Dich als Administrator (Benutzer A) an und kopiere das TB-Profil (siehe Link oben) entweder nach %appdata% von Benutzer B oder in einen gemeinsamen Ordner, auf den Du von beiden Benutzern aus Zugriff hast. Für letzteres ist unter XP standardmäßig %allusersprofile%\Anwendungsdaten vorgesehen.


    Melde Dich dann als Benutzer B an und rufe TB mit dem Profilmanager auf (siehe Link oben) und verweise auf den Ordner, in den Du das Profil kopiert hast. Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen


    Zitat


    Nach wie vor ratlos grüßt und dankt


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Lieber Ingo,


    aus den verschiedensten Gründen konnte ich bis heute nicht antworten und vor allem nichts weiter an meinem PC erledigen. In der Zwischenzeit habe ich ein neues Benutzerkonto (eingeschränkt) angelegt, darauf TB installiert und die alten Files in den entsprechenden Ordner kopiert.


    Nun geht alles.


    Trotzdem bzw. gerade deswegen möchte ich mich - abschließend - für Deine Hilfe bedanken!


    Gerne wieder einmal - wenn es sein muss - Christoph Gurlitt