Hallo,
bin neu hier, aber schon langjähriger TB-Nutzer, sitz gerade am Rechner meiner Frau (Vista SP1 / TB 3.1.3 / POP3-Abruf) und bin gerade ziemlich ratlos.
Das Problem:
* Ich starte TB und es erscheint einfach außer der Prog-Oberfläche (mit Menüleiste, Suchfeld, Hauptsymbolleiste mit 4 Befehlen) einfach nix. Es fehlen v.a. sämtliche Ordner, auch die Standardordner (wie z.B. Posteingang, Papierkorb, etc.)!!! Es ist einfach nur ein (fast) leeres Fenster da, dreigeteilt, entsprechend der gewählten Ansichtsoption. Außerdem sind im Menü unter "Extras" alle Filter-Optionen grau ausgeblendet.
* Unter Extras - Konten-Einstellungen sind aber alle Konten samt ihren Einstellungen vorhanden.
* Das TB- und Profil-Verzeichnis unter C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\Thunderbird scheinen ok zu sein und es scheint so, dass alle nötigen Dateien vorhanden sind. Hier kann ich keine wirklich bedeutsame Abweichung zu meiner funktionstüchtigen TB-Installation auf meinem eigenen Rechner feststellen. Aber ich kenne mich diesbezüglich wirklich nur oberflächlich aus.
* Inhalt der profiles.ini (unter C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\Thunderbird\):
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/u39ul65g.default
Default=1
* Es existiert nur ein Profil (u39ul65g.default) unter C:\Users\Beate\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\
* Unter C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\u39ul65g.default\Mail sind alle angelegten Konten vorhanden.
* Alle Dateien "Inbox", "Sent", etc. (z.B. unter \Local Folders) haben eine ihrem Inhalt entsprechende Größe und die angelegten Ordner sind anscheinend auch vorhanden.
So, das sind jetzt erst mal alle Angaben, von denen ich denke, dass sie wichtig wären. Ansonsten hat mir meine Frau versichert, dass sie "nix" :nixweiss: gemacht hätte und nur das Autoupdate hat ausführen lassen.
Hoffe, hier werde ich geholfen. Danke schon mal.
Tom