1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB-Start:Nur leeres Fenster erscheint - Alle Ordner weg[erl]

  • aTom
  • 13. September 2010 um 15:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • aTom
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Sep. 2010
    • 13. September 2010 um 15:22
    • #1

    Hallo,
    bin neu hier, aber schon langjähriger TB-Nutzer, sitz gerade am Rechner meiner Frau (Vista SP1 / TB 3.1.3 / POP3-Abruf) und bin gerade ziemlich ratlos.

    Das Problem:
    * Ich starte TB und es erscheint einfach außer der Prog-Oberfläche (mit Menüleiste, Suchfeld, Hauptsymbolleiste mit 4 Befehlen) einfach nix. Es fehlen v.a. sämtliche Ordner, auch die Standardordner (wie z.B. Posteingang, Papierkorb, etc.)!!! Es ist einfach nur ein (fast) leeres Fenster da, dreigeteilt, entsprechend der gewählten Ansichtsoption. Außerdem sind im Menü unter "Extras" alle Filter-Optionen grau ausgeblendet.
    * Unter Extras - Konten-Einstellungen sind aber alle Konten samt ihren Einstellungen vorhanden.
    * Das TB- und Profil-Verzeichnis unter C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\Thunderbird scheinen ok zu sein und es scheint so, dass alle nötigen Dateien vorhanden sind. Hier kann ich keine wirklich bedeutsame Abweichung zu meiner funktionstüchtigen TB-Installation auf meinem eigenen Rechner feststellen. Aber ich kenne mich diesbezüglich wirklich nur oberflächlich aus.
    * Inhalt der profiles.ini (unter C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\Thunderbird\):
    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/u39ul65g.default
    Default=1

    * Es existiert nur ein Profil (u39ul65g.default) unter C:\Users\Beate\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\
    * Unter C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\u39ul65g.default\Mail sind alle angelegten Konten vorhanden.
    * Alle Dateien "Inbox", "Sent", etc. (z.B. unter \Local Folders) haben eine ihrem Inhalt entsprechende Größe und die angelegten Ordner sind anscheinend auch vorhanden.

    So, das sind jetzt erst mal alle Angaben, von denen ich denke, dass sie wichtig wären. Ansonsten hat mir meine Frau versichert, dass sie "nix" :nixweiss: gemacht hätte und nur das Autoupdate hat ausführen lassen.

    Hoffe, hier werde ich geholfen. Danke schon mal.

    Tom

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. September 2010 um 15:27
    • #2

    Hallo Tom,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Versuche mal Folgendes: Den Mauszeiger an den linken Fensterrand setzen und dann bei gedrückter Maustaste nach rechts ziehen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • aTom
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Sep. 2010
    • 13. September 2010 um 16:13
    • #3

    Hi,
    hmmm? Hab's probiert - nix passiert ...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. September 2010 um 16:20
    • #4

    Hallo,
    allerdings muss vor dem Aufziehen der bekannte waagerechte Doppelpfeil sichtbar sein. Erst dann kann man versuchen zu ziehen.
    Tipp: mit der Maus sehr langsam zum äußersten linken Rand des TB-Fenster wandern, dabei keine Taste gedrückt halten.

    Gruß

  • aTom
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Sep. 2010
    • 13. September 2010 um 19:36
    • #5

    ... ähöm ...??? ... geht's jetzt hier um die ganz gewöhnlichen Basics bei der Arbeit mit Windows, wie Fenster aufziehen, maximieren und dergleichen? Oder meint ihr da jetzt ganz spezielle und geheime Praktiken des "okkulten Thunderbirdismus" :flehan: ... von denen ein "Nicht-Initiierter" nichts wissen kann ??? Falls's ihr jetzt wirklich nix "Okkultes" meint, dann funktioniert der Tipp mit dem Doppelpfeil (Mauszeiger wird Doppelpfeil => Fensterrand nach rechts ziehen) nicht, sorry. Oder versteh ich euch da falsch?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. September 2010 um 23:50
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "aTom"

    Oder versteh ich euch da falsch?


    du hast uns wohl richtig verstanden. Unser Tipp resultierte aus deiner obigen Problem-Beschreibung und sollte dich keineswegs bez. deiner Fähigkeiten herabsetzen. Vermutlich haben wir dich falsch verstanden. :(
    Vielleicht könntest du zum besseren Verständnis einen Screenshot des ominösen Bildschirms ins Forum setzen. Zuvor vielleicht aber "sicherheitshalber" das Ganze noch im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus) testen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. September 2010 um 12:41
    • #7

    Hallo,

    bez. der PN-Anfrage:
    :arrow: http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html oder
    Anleitung zum Erstellen und Hochladen von Screenshots

    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • aTom
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Sep. 2010
    • 14. September 2010 um 13:05
    • #8

    ... okay, danke, hatte ich bisher nie gebraucht. Also hier der Screenshot:

    Externer Inhalt www1.minpic.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • aTom
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Sep. 2010
    • 14. September 2010 um 16:31
    • #9

    GELÖST !

    ... allerdings ohne dem eigentlichen Fehler auf die Schliche gekommen zu sein.
    Hatte zunächst ein neues Profil angelegt (testweise) - was nichts gebracht hat. Mit dem neuen Profil sah das TB-Fenster wieder gleich aus.
    Hab dann einfach die aktuelle TB-Version über die alte Installation ins selbe Verzeichnis drüberinstalliert (vorher Profil-Backup, falls was schiefgehen sollte)... und voilà - nach dem Start von TB war alles wieder da.
    Aber, graba + mrb, ich danke euch trozdem für euere Mithilfe. Schön, dass ihr (und noch einige andere auch) uns Usern mit eurem Rat zur Seite steht :zustimm:

    Gruß, Tom

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. September 2010 um 18:09
    • #10

    Hallo Tom,

    danke für die Rückmeldung!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™