Fehler

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Ich könnte mal Hilfe gebrauchen. Ich kann plötzlich keine ZIP-Dateien mehr empfangen, außer wenn ich sie mir von meinem google-Konto sende. Ich empfange zwar eine Datei, sie wird aber nicht mit dem üblichen ZIP-Symbol angezeigt, sondern durch ein Kästchen mit einem roten Kreuz. Dann, nach einer langen Ladezeit, erscheinen im Anzeigefenster eine Menge Symbole, Zahlen und Buchstaben. Senden kann ich ZIP-Dateien nach wie vor, wenn ich aber probeweise mit TB von einem meiner eigenen Konten zum anderen ZIPs verschicke, dann klappt das nicht. Der TB kann sie anscheinend nicht mehr als solche erkennen. Mit Outlook Express funktioniert der Empfang übrigens auch.
    Ich benutze den FF 3.6.9, denTB 3.1.3, dias Konto ist ein POP/SMZP. Mein Betriebssystem ist Windos XP Home. Ich sitze jetzt schon seit Gestern über dem Problem und weiß nicht weiter. Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte.

  • guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Zunächst mal eine Anmerkung:
    Je aussagekräftiger der Betreff eines Threads ist, desto größer sind die Chancen auf Hilfe,
    Subjects, wie Bitte Hilfe, Frage oder wie hier Fehler, können leicht untergehen, Dein Betreff hätte z. B. lauten können: Probleme beim Empfangen von Zipdateien.
    An Thunderbird direkt kanns nicht liegen, ich habe erst am verganenen Wochenende jede Menge Zipdateien mit Thunderbird verschickt, die vom Empfänger auch problemlos empfangen und entpackt werden konnte.
    Möglicherweise pfuscht ein Virenscanner ins Handwerk, die mögen nämlich Zipdateien auch nicht immer so gern.
    Verwendest Du einen solchen? Versuche mal, ihn probeweise abzuschalten und zwar so, dass er auch nicht mit dem System startet.
    Wie siehts dann aus?h

  • Hallo einspeter,


    und willkommen im Forum!


    Ergänzend zur Antwort von rothaut:


    Du schreibst: "Dann, nach einer langen Ladezeit, erscheinen im Anzeigefenster eine Menge Symbole, Zahlen und Buchstaben."
    Das kann der Versuch des TB sein, die empfangene Datei wie eine Textdatei mit dem internen Dateibetrachter anzuzeigen. Die "lange Ladezeit" muss man natürlich im Zusammenhang zwischen Dateigröße und deiner max. möglichen Bandbreite sehen.


    Kannst du die empfangene Datei trotzdem (so wie es sich gehört) abspeichern und dann vor Ort öffnen?
    Wie lautet der Name der empfangenen Datei (wirklich xxxxx.zip) oder etwa "winmail.dat"?
    Passiert das ganze auch im Safe-mod des Thunderbird?



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Rothaut,


    yeah, das ist es ja wirklich! Ich hab den Scanner (AVG Anti-Virus free) für ausgehende Nachrichten deaktiviert und da klappt es. Unklar ist mir jetzt nur noch, wieso das beim Outlook Express und beim Google-Mail trotzdem ging.
    Ich hoffe, das ich jetzt auf richtigem Wege antworte, wenn nicht, entschuldige bitte.


    Herzlichen Dank!

  • Hi Peter,


    vielen Dank für deine Antwort. Wir freuen uns, dass dein Problem gelöst werden konnte.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo nochmal!
    Ich würde mal den Tipp von Peter ausprobieren, und in AnsichtAnhänge eingebunden anzeigen deaktivieren. Das könnte schon helfe.


    Du solltest das Profilverzeichnis als Ausnahme bei Deinem Virenscanner definieren, denn eingehende Mails werden ja ohnehin schon ggescannt, bevor sie dahin gelangen.

  • Hallo,

    "einspeter" schrieb:


    yeah, das ist es ja wirklich! Ich hab den Scanner (AVG Anti-Virus free) für ausgehende Nachrichten deaktiviert und da klappt es.


    und was ist jetzt damit:

    "einspeter" schrieb:

    Ich könnte mal Hilfe gebrauchen. Ich kann plötzlich keine ZIP-Dateien mehr empfangen, außer wenn ich sie mir von meinem google-Konto sende.