1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler

  • einspeter
  • 16. September 2010 um 09:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • einspeter
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Sep. 2010
    • 16. September 2010 um 09:02
    • #1

    Ich könnte mal Hilfe gebrauchen. Ich kann plötzlich keine ZIP-Dateien mehr empfangen, außer wenn ich sie mir von meinem google-Konto sende. Ich empfange zwar eine Datei, sie wird aber nicht mit dem üblichen ZIP-Symbol angezeigt, sondern durch ein Kästchen mit einem roten Kreuz. Dann, nach einer langen Ladezeit, erscheinen im Anzeigefenster eine Menge Symbole, Zahlen und Buchstaben. Senden kann ich ZIP-Dateien nach wie vor, wenn ich aber probeweise mit TB von einem meiner eigenen Konten zum anderen ZIPs verschicke, dann klappt das nicht. Der TB kann sie anscheinend nicht mehr als solche erkennen. Mit Outlook Express funktioniert der Empfang übrigens auch.
    Ich benutze den FF 3.6.9, denTB 3.1.3, dias Konto ist ein POP/SMZP. Mein Betriebssystem ist Windos XP Home. Ich sitze jetzt schon seit Gestern über dem Problem und weiß nicht weiter. Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 16. September 2010 um 09:08
    • #2

    guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

    Zunächst mal eine Anmerkung:
    Je aussagekräftiger der Betreff eines Threads ist, desto größer sind die Chancen auf Hilfe,
    Subjects, wie Bitte Hilfe, Frage oder wie hier Fehler, können leicht untergehen, Dein Betreff hätte z. B. lauten können: Probleme beim Empfangen von Zipdateien.
    An Thunderbird direkt kanns nicht liegen, ich habe erst am verganenen Wochenende jede Menge Zipdateien mit Thunderbird verschickt, die vom Empfänger auch problemlos empfangen und entpackt werden konnte.
    Möglicherweise pfuscht ein Virenscanner ins Handwerk, die mögen nämlich Zipdateien auch nicht immer so gern.
    Verwendest Du einen solchen? Versuche mal, ihn probeweise abzuschalten und zwar so, dass er auch nicht mit dem System startet.
    Wie siehts dann aus?h

    In Memoriam Rothaut

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 16. September 2010 um 09:13
    • #3

    Hallo einspeter,

    und willkommen im Forum!

    Ergänzend zur Antwort von rothaut:

    Du schreibst: "Dann, nach einer langen Ladezeit, erscheinen im Anzeigefenster eine Menge Symbole, Zahlen und Buchstaben."
    Das kann der Versuch des TB sein, die empfangene Datei wie eine Textdatei mit dem internen Dateibetrachter anzuzeigen. Die "lange Ladezeit" muss man natürlich im Zusammenhang zwischen Dateigröße und deiner max. möglichen Bandbreite sehen.

    Kannst du die empfangene Datei trotzdem (so wie es sich gehört) abspeichern und dann vor Ort öffnen?
    Wie lautet der Name der empfangenen Datei (wirklich xxxxx.zip) oder etwa "winmail.dat"?
    Passiert das ganze auch im Safe-mod des Thunderbird?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • einspeter
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Sep. 2010
    • 16. September 2010 um 10:38
    • #4

    Hallo Rothaut,

    yeah, das ist es ja wirklich! Ich hab den Scanner (AVG Anti-Virus free) für ausgehende Nachrichten deaktiviert und da klappt es. Unklar ist mir jetzt nur noch, wieso das beim Outlook Express und beim Google-Mail trotzdem ging.
    Ich hoffe, das ich jetzt auf richtigem Wege antworte, wenn nicht, entschuldige bitte.

    Herzlichen Dank!

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 16. September 2010 um 11:00
    • #5

    Hi Peter,

    vielen Dank für deine Antwort. Wir freuen uns, dass dein Problem gelöst werden konnte.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 16. September 2010 um 11:09
    • #6

    Hallo nochmal!
    Ich würde mal den Tipp von Peter ausprobieren, und in AnsichtAnhänge eingebunden anzeigen deaktivieren. Das könnte schon helfe.

    Du solltest das Profilverzeichnis als Ausnahme bei Deinem Virenscanner definieren, denn eingehende Mails werden ja ohnehin schon ggescannt, bevor sie dahin gelangen.

    In Memoriam Rothaut

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.522
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. September 2010 um 11:49
    • #7

    Hallo,

    Zitat von "einspeter"


    yeah, das ist es ja wirklich! Ich hab den Scanner (AVG Anti-Virus free) für ausgehende Nachrichten deaktiviert und da klappt es.


    und was ist jetzt damit:

    Zitat von "einspeter"

    Ich könnte mal Hilfe gebrauchen. Ich kann plötzlich keine ZIP-Dateien mehr empfangen, außer wenn ich sie mir von meinem google-Konto sende.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™