Nachrichten dieses Kontos auf diesem Pc bereithalten [erl.]

  • Hallo,


    bei der Einrichtung meines IMAP-Kontos (TB 3.1.3) war o.g. Option aktiviert. Da ich keine lokale Kopie benötige, habe ich die Option deaktiviert. Trotzdem sind in meinem Profil-Ordner noch über 700MB. Muss ich die Emails manuell löschen? Wenn ja welche genau?


    /Andi

  • Komprimiere einfach mal alle Ordner des entsprechenden Kontos (Datei » Alle Ordner des Kontos komprimieren).

  • Hallo Andi,


    Auch wenn es nicht dein Problem betrifft, möchte ich noch einmal darauf hinweisen:
    Wenn du die "lokal vorgehaltenen" Mails löschst, dann wird beim nächsten Online-gehen diese Löschung auf den Server repliziert! Diese Funktion ist also genau so wie bei IMAP üblich zu verstehen!


    Ich hatte anfangs auch mal diese (für mich am Desktop-PC sinnfreie) Option aktiviert und damit die gleichen "dicken" mbox-Dateien produziert. Nach dem Abschalten der Option habe ich (wie immer nach einer Sicherheitskopie des Profils!!!) kurzerhand sämtliche mbox- und die dazugehörigen Indexdateien in den imap-Ordnern gelöscht. Nach dem ersten Start und dem ersten Abfragen aller "Mailordner" hatte ich alle mbox-Dateien als leere Dateien und die dazugehörigen Indexdateien wieder. Und natürlich ein viel kleineres Profil.


    Ich will nicht ausschließen, dass das gleiche Ergebnis auch beim Komprimieren erreicht wird, aber so gehts schneller ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • nachdem ich eine Kopie des kompletten Profile-Ordners gemacht habe, habe ich im Unterordner /ImapMail alle Dateien mit *.msf und ohne Endung gelöscht. Und das war's. Der Ordner ist jetzt 356KB :-)


    /Andi

  • Hallo,

    Zitat

    Da ich keine lokale Kopie benötige, habe ich die Option deaktiviert.


    Manchmal hilft das nicht alleine, weil die individuellen Ordnereinstellungen dort den Haken nämlich belassen (war bei mir so). Also in jeden Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Synchronisation, evtl. Haken entfernen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw