neue Kopfzeile

  • hallo,


    nach der Installation der neuen Version ist die Kopfleiste beim Posteingang anders, als vorher
    z.B. konnte ich einfach auf einen button löschen klicken, ohne ein extra Fenster zu öffnen
    find ich jetzt wirklich umständlich


    außerdem wurde jede Nachricht, die ich angeklickt habe, quasi als gelesen erkannt


    und jede Nachricht, die ich angeklickt habe, erschien direkt in einem fenster darunter,
    jetzt muß ich erst mit doppelklick öffnen


    weiß irgendwer wie ich die alte Version wieder bekomme?
    ich fand sie für mich viel praktischer :(

  • Hallo mashi und willkommen im TB-Forum,


    leider hast Du den völlig unscheinbaren und schlecht sichtbaren gelben Kasten übersehen und verschweigst und auch sonst, um welche Versionen es sich handelt.


    Alles das, was Du schreibst und was nicht mehr funktioniert (und so wie ich Dich verstehe), sollte in der neuen Version 3.1.* auch gehen. Da sind wahrscheinlich nur ein paar Einstellungen notwendig. Rechtsklicke auf die Kopfzeile von TB und gehe auf Anpassen. Im dann erscheinenden Fenster sollte ein Button Löschen dabei sein, den Du in die Kopfzeile schieben kannst.


    Gehe in die Einstellungen und suche nach der Funktion Nachricht gelesen markieren nach ... Sekuknden. Entweder die Funktion komplett deaktivieren oder die zeit Deinen Bedürfnissen entsprechend einstellen.


    Gehe auf Ansicht und wähle die Funktion Nachrichtenvorschau aus.


    Also nicht die Flinte ins Korn werfen (TB downgraden), sondern erst einmal ausprobieren, ob's nicht so auch geht. Und noch eins: TB3 ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Gib ihm eine Chance. Nach kurzer Zeit möchtest Du es nicht mehr missen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Ganz lieben Dank, Du hast mir schon richtig weitergeholfen,
    am WE werd ich mich damit dann richtig befassen.


    Welchen gelben Kasten meinst du aber?
    Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :(


    LG
    mashi

  • slengfe meinte diesen:
    [IMG:http://www.imagebanana.com/img/xclixhjl/WichtigerHinweis_neu.png]
    Er ist halt etwas klein und unscheinbar geraten ;-)


    Ansonsten hat er dir schon viele Möglichkeiten genannt, mit deinen du den TB deinen Gewohnheiten entsprechend anpassen kannst. (NB: man kann auch seine Gewohnheiten ändern und Gefallen an neuen Features finden, muss es aber nicht.)


    Vielleicht noch einen Tipp für dich:
    Durch übermäßiges "Herumspielen" kann man sehr schnell und ungewollt "seinen Thunderbird" (korrekt: sein TB-Userprofil) verderben, so dass mitunter nix mehr geht. Dem kannst du vollständig entgegenwirken, indem du entweder gleich eine Sicherheitskopie deines kompletten TB-Userprofils (Profilordner \Thunderbird und alles, was drin ist) anlegst, oder du richtest dir mit Hilfe des Profilmanagers ein Testprofil zum Spielen ein. Bei der ersten Variante kannst du dein altes Profil jederzeit zurückholen, bei der zweiten Variante kannst du bequem wechseln und du führst nur von dir erprobte Änderungen an deinem "Arbeitsprofil" durch.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • ha, ha
    veräppeln gildet nicht
    hatte mir die Version nicht gemerkt


    Danke für eure Hilfe :flehan: