1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Junk wird verschoben, aber nicht markiert [gelöst]

  • schlingo
  • September 18, 2010 at 11:36 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • September 18, 2010 at 11:36 AM
    • #1

    Hallo :)

    heute habe ich auch mal ein Problem(chen) ;) In den Konten-Einstellungen habe ich eingestellt, dass Junkmails in den (System-)Ordner "Junk" verschoben werden. Das funktioniert auch wunderbar, nahezu alles wird erkannt. In letzter Zeit fällt mir aber auf, dass im Ordner "Junk" von den verschobenen Mails nur ganz wenige die Markierung "Junk" bekommen. Ein System kann ich nicht erkennen. Ich muss also alle Mails manuell als Junk markieren.

    Ab und zu gibt es natürlich mal False Positives (insbesondere Newsletter, obwohl ich dafür Regeln habe). Die fälschlich erkannten Mails markiere ich als "kein Junk", und diese werden in den Ordner "Posteingang" zurück verschoben. So weit wunderbar. Jetzt habe ich aber eine Reihe von Regeln, die Mails aus dem Posteingang in Unterordner verschieben. Ich markiere dazu in der Ordnerliste den Posteingang und rufe aus dem Menü Extras - Filter auf Ordner anwenden auf. Leider passiert darauf überhaupt nichts. Ich muss also auf Extras - Filter, alle Filter markieren - Ausgewählte Filter anwenden auf: Posteingang - Jetzt ausführen. Das funktioniert zwar einwandfrei, ist aber etwas [tm] umständlich.

    Hat jemand Ideen? TIA für alle sachdienlichem Hinweise.
    Gruß Ingo

    XP SP3, TB 3.0.8, POP von meinem Hamster

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Edited once, last by schlingo (September 25, 2010 at 1:09 PM).

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,517
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • September 18, 2010 at 12:52 PM
    • #2

    Hallo Ingo,

    die übliche Frage: Hast du auch im Abgesicherten Modus das Problem?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • September 18, 2010 at 1:18 PM
    • #3
    Quote from "graba"


    die übliche Frage: Hast du auch im Abgesicherten Modus das Problem?


    Hallo :)

    ähm ja, sehr gute und berechtigte Frage. Das hätte ich natürlich schon vorher ausprobieren können. Ich habe das jetzt mal getan: ja, auch im abgesicherten Modus funktioniert der genannte Menüpunkt nicht. Das Markieren der Junkmails konnte ich jetzt nicht testen (gerade keine - neuen - vorhanden).

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,517
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • September 18, 2010 at 1:37 PM
    • #4
    Quote from "schlingo"

    In den Konten-Einstellungen habe ich eingestellt, dass Junkmails in den (System-)Ordner "Junk" verschoben werden.


    Versuch: Wechsle mal die Einstellungen - siehe Screenshot

    External Content img3.imagebanana.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • September 18, 2010 at 4:12 PM
    • #5
    Quote from "graba"


    Versuch: Wechsle mal die Einstellungen - siehe Screenshot

    External Content img3.imagebanana.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.


    Hallo :)

    kleine Klarstellung meinerseits: es war die zweite Option ("Anderer Ordner") aktiviert. Ich habe das jetzt auf die erste Option ("Ordner Junk in Lokale Ordner") geändert. Zusätzlich war die Option, Spam-Assassin zu vertrauen, aktiviert. Das habe ich deaktiviert. Ergebnis: von 21 Junk-Mails wurden alle korrekt verschoben. Die ersten 13 (sortiert aufsteigend nach Eingangsreihenfolge) bekamen keinen Junk-Status, bei den restlichen 8 wurde er (so wie ich das erwarten würde) gesetzt.

    Btw, interessanterweise scheine ich nicht der einzige zu sein. Ohne dass ich es zum Zeitpunkt meines OP bereits gelesen hatte, hat Harald Miller in der NG genau dasselbe Problem beschrieben (TB 3.1 - Probleme mit Filter auf Ordner anwenden). Dem haben sich inzwischen weitere Leidensgenossen angeschlossen. Bisher leider ohne Lösung.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,517
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • September 18, 2010 at 11:59 PM
    • #6

    Hallo,

    Quote from "schlingo"

    von 21 Junk-Mails wurden alle korrekt verschoben


    unter den gegebenen Umständen würde ich sagen: immerhin! Aber das ist ja nicht wirklich eine Lösung. :rolleyes:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • September 22, 2010 at 10:09 AM
    • #7

    Hallo :)

    JFTR: das erste Problem aus dem Betreff ist gelöst. Ich nutze den Dienst eleven (für privat kostenlos). Die Mails werden gefiltert und mit speziellen (teilweise konfigurierbaren) X-Headern versehen, z.B.

    Code
    X-purgate-ID: expurgator30/1285108814-00006AB4-F4C63928/0-5388074388/0-10
    X-purgate-type: spam
    X-purgate-size: 2174
    X-purgate-Ad: Categorized by eleven eXpurgate (R) http://www.eleven.de
    X-purgate: This mail is identified as spam (visit http://www.eleven.de for further information)
    X-purgate: spam


    Ich habe mir einen Filter eingerichtet, der Mails mit X-purgate-type "spam", "bulk" oder "dangerous" (wobei ich letztere von eleven gleich löschen lasse und deshalb nur die Benachrichtigung sehe) in den Junk-Ordner verschiebt. In diese Regel musste ich als zusätzliche Aktion "Setze Junk-Status auf Junk" hinzufügen.

    JFTR2, inzwischen bin ich mit dem aktuellen TB 3.1.4 unterwegs. Beides löst leider nicht das zweite, auch im Usenet berichtete Problem mit Extras - Filter auf Ordner anwenden.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • September 25, 2010 at 1:11 PM
    • #8

    Hallo :)

    ich denke, ich habe die Lösung. Unter TB2 wurden mir per Extras - Filter zunächst die Filter für mein Mailkonto (hier der Hamster) angezeigt. Dort habe ich die allermeisten meiner Filter definiert.

    Unter TB3 werden mir per Extras - Filter jedoch zunächst die Filter für "Lokale Ordner" angezeigt. Um die Filter nicht manuell neu einrichten zu müssen (kopieren geht ja leider nicht), habe ich jetzt ganz frech aus der msgFilterRules.dat meines Hamsters in die msgFilterRules.dat der Local Folders (%appdata%\Thunderbird\Profiles\{Profilname}\Mail\Local Folders) kopiert (vorher TB natürlich beendet). Und siehe da: schon funktioniert Extras - Filter auf Ordner anwenden genauso wie Filter auf Nachricht anwenden.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,517
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • September 25, 2010 at 2:22 PM
    • #9

    Hallo Ingo,

    danke für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™