Lokaler Ordner verschwunden

• Hallo,

ich hatte einen lokalen Ordner "codegear". Dieser ist verschwunden.
    Die neue Suchfunktion findet die Mails und gibt auch den Ablageort an und sie können geöffnet werden. Die alte Suchfunktion findet sie nicht.
    Auf der Platte in ....\Mail\Local Folders\ existiert ein folder codegear.sbd aber die beiden zugehörigen Dateien fehlen.
    Thunderbird Version 3.1.4
    POP3
    Laut einem Backup von Anfang Februar fehlen anscheinend noch weitere Ordner.

Hat jemand eine Idee ?

Danke

HWD

• Hallo und willkommen im Forum!
    Leider kann ich dir nicht helfen, denn wenn die entspr. Datei codegear (ohne Endung) nicht mehr auffindbar ist, gibt es kein mir bekanntes Mittel, sie wieder zurückzubekommen.
    Ich kann nur empfehlen, zukünftig tägliche Sicherungen deines TB-Profils zu machen.
    Den Ordner in TB dann wieder sichtbar zu machen, wäre einfach.
    Ist denn TB oder dein System mal abgestürzt oder Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

• Hallo,

dachte auch dass ohne die erwähnte Datei nichts mehr geht.
    Aber: Die Suche über die neue Suchleiste (permanent einblendete Sucheingabe) findet die verschwunden Mails nicht nur und kennt den Speicherort, die Mails können auch vollständig angezeigt werden :gruebel: .
    Sie müssen in Thunderbird also noch existieren.
    Antivir kann meines Wissens mit Thunderbird umgehen.

Übrigens habe ich gerade einen Weg gefunden, wenigstens die gefundenen Mails wiederherzustellen:
    1. Suchergebnisse als Liste anzeigen
    2. Alle markieren.
    3. die Mails in einen neuen Ordner kopieren.

Trotzdem würde mich eine Erklärung und Lösung für das Phänomen interessieren.

MfG

HWD

• Noch einmal:
    wenn die dem Ordner entspr. Datei ohne Endung nicht mehr da ist, sind auch die Mails in dem Ordner nicht mehr da.
    Wenn sie aber in TB da sind - wie du sagst - ist auch diese Datei im Profil vorhanden.
    Irgendetwas stimmt also in deiner Beschreibung nicht.
    In welchem Ordner in TB taucht die Mail denn auf?
    Hast du evtl. mehrere Profile?
    Gruß