TB startet nicht nach Installation - Prozess beenden? [Erl]

• Hallo,

nach einer Neuinstallation von TB, bei der ich vorher das Profil auf eine externe Festplatte verschoben und danach wieder in Benutzer -> AppData -> Roaming - > Thunderbird -> Profils zurückkopiert habe, ließ sich der TB zunächst auch starten und damit arbeiten. Beim nächsten PC-Start und dem Versuch eines TB-STarts erhielt ich den Hinweis

Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess
    beenden oder Ihren Computer neu starten. :mrgreen:

Im Windows-Taskmanager konnte ich denn TB unter laufenden Prozessen nicht entdecken, also habe ich es mit einem nochmaligen Start probiert - das gleiche Resultat. Was kann ich tun, damit es wieder funktioniert?

Ich habe die Version Thunderbird 3.1 und arbeite unter Windows 7 Home Premium, POP-Konten.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Mühe.

Beste Grüße

• Hallo mgraeme, guten Tag!

Dann hast du vermutlich in der profiles.ini nicht den richtigen Profilnamen stehen, dann bringt TB blöder Weise auch diese Meldung...
    Prüfe das mal nach und ändere entweder den Profilnamen oder die profiles.ini, so dass das übereinstimmt.
    Du hast aber auch den richtigen Benutzerordner erwischt und nicht z.B. den des Admin oder so?

• Rum, ich danke dir. Ich hatte vorsichtshalber zwei verschiedene Backups gemacht (eines speziell vom Profil sowie eines von der ganzen Festplatte). Könnte sein, dass dort der Fehler vorlag. Jedenfalls habe ich aus dem anderen Backup die pofiles.ini geholt und anstelle der zwar vorhandenen, aber wahrscheinlich nicht korrekten in Thunderbird kopiert - und nun läuft es.

Grüße! :zustimm: