1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP: Alte Mails können ohne Passworteingabe gelesen werden

• supermonkey
  • September 19, 2010 at 6:28 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • supermonkey
    Junior Member
    • September 19, 2010 at 6:28 PM

Thunderbird-Version 3.1.4
    Kontoart IMAP
    Betriebssystem Win 7

Hallo,

ich habe hierzu schon einiges gesucht, aber meistens lag die Lösung des Problems an Pop->IMAP.

Ich habe ein IMAP Konto eingerichtet. Bei jedem Start von Thunderbird wird das PW gefragt. Klicke ich auf Abbrechen, kann ich alte Mails lesen. Sollte dies bei IMAP eben nicht der Fall sein? Oder täusche ich mich?

Danke

supermonkey

• Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    • September 19, 2010 at 7:21 PM

Hi supermonkey,

und willkommen im Forum!
    Im Prinzip hast du Recht!
    Mit dem Masterpasswort werden die lokal gespeicherten Passwörter verschlüsselt. Gibst du kein Masterpasswort (oder bei einem einzigen Konto kein Kontopasswort) ein, kann der Client nicht die Passwortabfrage des Servers beantworten und lässt dich nicht "rein". Damit sind bei IMAP keine Mails vom Server abrufbar und nichts wird angezeigt.

ABER!
    Bei TBv3 gibt es die (leider standardmäßig aktivierte!) Funktion des "(offline) Bereithaltens der Nachrichten auf diesem Computer". Das bedeutet, dass alle Mails so wie bei POP3 lokal vorgehalten werden und du auch ohne Verbindung deine Mails lesen kannst. Diese Möglichkeit, die ihren Sinn hauptsächlich bei Leuten hat, die nicht immer online gehen können/wollen, bringt bei dir eben einen kleinen Nachteil. ==> Option einfach deaktivieren.

OK?

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• supermonkey
    Junior Member
    • September 19, 2010 at 7:59 PM

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort!

Aber ich hab da noch ein Problem. Ich habe ein Masterpasswort und ein Passwort für das Konto eingerichtet. Zusätzlich nun die Funktion "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" deaktiviert. Sagen wir nun ich bin eingeloggt und lese eine neue Nachricht. Nun schließe ich TB, starte es erneut und breche alle Passwortanfragen ab. Wieso kann ich dann die neue Nachricht immer noch ansehen? Die dürfte ja jetzt nicht mehr lokal gespeichert sein oder?

Edit: Nein habe mich verguggt, klappt alles wie gewünscht :)

Aber: Jetzt habe ich ja noch alte Mails (vor dem Deaktivieren) irgendwo lokal gespeichert. Wie kann ich diesen Speicher nachträglich löschen, ohne die Mails aus meinem TB Posteingang zu löschen?

• Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    • September 19, 2010 at 8:16 PM

Freut mich, dass jetzt alles funktioniert.
    Wenn du diese Funktion deaktiviert hast, werden keine neuen Mails mehr lokal gespeichert. Die Speicherung erfolgt (wie auch sonst ... ) in ganz normalen mbox-Dateien innerhalb der Ordner unter \ImapMail. Du kannst diese Dateien und auch deren Indexdateien bei beendetem Thunderbird (und wie immer nach Anlegen einer Sicherheitskopie deines kopmpletten TB-Userprofils!!!) einfach löschen. Die mbox-Dateien werden dann wieder leer angelegt und die Indexdateien entsprechend der auf dem Server vorhandenen Mails.
    (NB: Hatte ich das nicht vor ein paar Tagen alles ausführlich beschrieben? => Forensuche ... .)

Trotzdem habe ich eine Bemerkung: Um Unbefugten das Lesen deiner Mails zu erschweren ist das aber keine Lösung! Hier gilt weiterhin das Prinzip, für jeden Nutzer ein eigenes Konto im Betriebssystem anzulegen und mit einem ordentlichen Passwort zu versehen!

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder January 29, 2026 at 4:35 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder January 29, 2026 at 4:30 PM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.