einzelnes Konto exportieren (kein Profil)

  • Hallo Leute, ich hatte über google nach "email konto exportieren" und bin dann immer auf Themen gestoßen wo steht wie ich mein Profil sichern kann. Allerdings will ich kein gesamtes Profil sichern, sondern nur ein bestimmtes Email-Konto in meinem Profil!


    Grund ist, hier in der Firma sind wir nur ein paar Leute und ich hab ein neues Email Konto angelegt (IMAP) und das würde ich gerne auf den anderen PCs einrichten, ohne das ich mich immer 5min hinsetzen muss um alles einzustellen etc. gibt es da eine Möglichkeit nur ein bestimmtes Konto aus meinem Profil zu exportieren?


    [IMG:http://img.bildesel.com/preview/Kvy-thunderbird01.jpg]


    Ich hoffe mal ich habe das richtig markiert was ich da im Prinzip sichern möchte... Okay, SMTP hab ich vergessen, aber mehr als das was da jetzt rot eingerahmt ist möchte ich ja gar nicht sichern und auf den anderen PCs einspielen. Gibt es da ein passendes Addon mit dem ich nur dieses eine Email Konto exportieren und auf den anderen PCs mit den Einstellungen importieren kann? Von mir aus kann er auch Ordner-Ansicht und vorhandene Emails mit nehmen :)


    Ich hoffe mir kann kurz geholfen werden. Ist bestimmt ein leicht zu lösendes Problem, wo ich wieder suche und suche und am Ende stellt sich raus, ich hab falsch gesucht :(


    Vielen Dank schon mal an Euch..
    Mfg. Angel

  • Hallo Angel2k,


    also die Einstellungen für die Konten sind m.W. im Profil zusammen mit allen anderen Konteneinstellungen gespeichert. Diese zu exportieren, erscheint mir daher ohne Hilfsmittel unmöglich. Die Frage nach den Mails (1. Screenshot) stellt sich schon, wenn es sich um ein IMAP-Konto handelt. Da brauchst Du nichts zu importieren. Bei IMAP hast Du die Ordner und Mails nach dem ersten Abrufen sowieso.
    Ich befürchte, Du musst Dir tatsächlich bei jedem Benutzer die erwähnten 5 Minuten Zeit für die Einrichtung nehmen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hm.. schade, ich dachte man könnte die Einstellungen für das angelegte Email-Konto (IMAP, SMTP etc.) irgend wie exportieren. Aber gut, wenn das direkt mit dem Profil verknüpft ist, muss ich wohl den Schritt machen und bei jedem den Spaß separat einrichten. Macht ja nichts, sind zum Glück nur ein paar Kollegen.


    Und das mit dem IMAP war auch nur noch mal erwähnt.. Das die Mails auf dem Server bleiben weiß ich ja :) Ich hab das nur erwähnt das er sie ja mit nehmen könnte (muss aber nicht) :D Ich selbst arbeite fast nur mit IMAP Konten :D Aber Du meintest auch, ohne Hilfsmittel erscheint dir das Exportieren unmöglich. Was wären denn die Hilfsmittel..? MozBackup etc.? Da kenne ich ja auch so das eine oder andere Programm :D


    Aber danke für die Info.
    Gruß, Angel

  • "Angel2k" schrieb:

    ... gibt es da eine Möglichkeit nur ein bestimmtes Konto aus meinem Profil zu exportieren?


    Hallo Angel,


    .... hhmmmm ... :gruebel: grübel!


    Ganzes Profil 'rüber' ... und dann die unnötigen Konten löschen ... :?:


    IMHO das Einfachste.


    MfG ... Vic

  • "Vic~" schrieb:

    Ganzes Profil 'rüber' ... und dann die unnötigen Konten löschen ... :?:


    Na ja, auf den anderen PCs existieren ja schon Accounts / Profile :) Somit hätte ich ja nicht wirklich was dadurch gewonnen :D Darum will ich im Prinzip nur dieses eine Postfach / Konto in das bestehende Thunderbird Programm von einem anderen Benutzer kopieren :)


    Ich hoffe man versteht was ich meine, aber accountex kann ich ja mal ausprobieren :)

  • "Angel2k" schrieb:

    ... Darum will ich im Prinzip nur dieses eine Postfach / Konto in das bestehende Thunderbird Programm von einem anderen Benutzer kopieren


    Hallo Angel2k,


    Ich bin *zuversichtlich*!
    ... denn dann ... brauchst Du drei Dinge: :D


    Mut


    Optimismus


    ... und diese Erweiterung:


    [IMG:http://s7.directupload.net/images/100922/848gso73.png] :zustimm:


    MfG ... Vic ;)


    P.S. Damit kannst Du Ordner {nebst Nachrichten} hin- und herkopieren ~ wie und so oft Du willst.
    Thunderbird ist OpenSource - sprich [fast] Alles ist möglich!
    BTW: In der Shell (Bash) ginge da auch einiges ...

  • Hallo,


    aber Angel2k möchte auch die Einstellungen übertragen. Das geht damit leider nicht. Nur Nachrichten und Ordner (wie Du schon so schön markiert hast). Und das Tool ist bei einem IMAP-Konto auch (sorry) völlig überflüssig, solange alle Mails noch auf dem Server liegen - und das ist hier der Fall.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:

    ... Und das Tool ist bei einem IMAP-Konto auch (sorry) völlig überflüssig, solange alle Mails noch auf dem Server liegen


    Hallo,


    da hast du natürlich recht.
    Hatte ich evtl. überlesen ... na dann bleibt ihr nicht mehr viel außer "Fleißarbeit".


    - - - edit: - - -
    So wie ich es sehe kann man aber wenigstens die gewünschten mail-Ordner (nebst Unterordnern) ex- bzw. importieren ggfs. ja auch mit Inhalt.


    Ich habe gerade mal ein wenig rumexperimentiert.
    Durch Umschreiben ( u. Löschen) in "mnenhy-folderstore" und "prefs.js" ist es mir gelungen eines meiner mail-Konten mit allem zu verschieben.


    Das geht auch beispw. mit *Mnenhy*: Ich habe mal "MnenhyWatchedPrefs.mailbox---vi***+@***.com" erstellt und genutzt um die Einstellungen zu migrieren.


    [IMG:http://s7.directupload.net/images/100924/6rn4wvvy.png]#


    ... Alles in Allem aber halt doch wie oben geschrieben: Fleißarbeit! :D


    MfG ... Vic