1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

einzelnes Konto exportieren (kein Profil)

• Angel2k
  • 21. September 2010 um 09:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Angel2k
    Mitglied
    • 21. September 2010 um 09:25

Hallo Leute, ich hatte über google nach "email konto exportieren" und bin dann immer auf Themen gestoßen wo steht wie ich mein Profil sichern kann. Allerdings will ich kein gesamtes Profil sichern, sondern nur ein bestimmtes Email-Konto in meinem Profil!

Grund ist, hier in der Firma sind wir nur ein paar Leute und ich hab ein neues Email Konto angelegt (IMAP) und das würde ich gerne auf den anderen PCs einrichten, ohne das ich mich immer 5min hinsetzen muss um alles einzustellen etc. gibt es da eine Möglichkeit nur ein bestimmtes Konto aus meinem Profil zu exportieren?

Externer Inhalt img.bildesel.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich hoffe mal ich habe das richtig markiert was ich da im Prinzip sichern möchte... Okay, SMTP hab ich vergessen, aber mehr als das was da jetzt rot eingerahmt ist möchte ich ja gar nicht sichern und auf den anderen PCs einspielen. Gibt es da ein passendes Addon mit dem ich nur dieses eine Email Konto exportieren und auf den anderen PCs mit den Einstellungen importieren kann? Von mir aus kann er auch Ordner-Ansicht und vorhandene Emails mit nehmen :)

Ich hoffe mir kann kurz geholfen werden. Ist bestimmt ein leicht zu lösendes Problem, wo ich wieder suche und suche und am Ende stellt sich raus, ich hab falsch gesucht :(

Vielen Dank schon mal an Euch..
    Mfg. Angel

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. September 2010 um 11:29

Hallo Angel2k,

also die Einstellungen für die Konten sind m.W. im Profil zusammen mit allen anderen Konteneinstellungen gespeichert. Diese zu exportieren, erscheint mir daher ohne Hilfsmittel unmöglich. Die Frage nach den Mails (1. Screenshot) stellt sich schon, wenn es sich um ein IMAP-Konto handelt. Da brauchst Du nichts zu importieren. Bei IMAP hast Du die Ordner und Mails nach dem ersten Abrufen sowieso.
    Ich befürchte, Du musst Dir tatsächlich bei jedem Benutzer die erwähnten 5 Minuten Zeit für die Einrichtung nehmen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Angel2k
    Mitglied
    • 21. September 2010 um 11:53

Hm.. schade, ich dachte man könnte die Einstellungen für das angelegte Email-Konto (IMAP, SMTP etc.) irgend wie exportieren. Aber gut, wenn das direkt mit dem Profil verknüpft ist, muss ich wohl den Schritt machen und bei jedem den Spaß separat einrichten. Macht ja nichts, sind zum Glück nur ein paar Kollegen.

Und das mit dem IMAP war auch nur noch mal erwähnt.. Das die Mails auf dem Server bleiben weiß ich ja :) Ich hab das nur erwähnt das er sie ja mit nehmen könnte (muss aber nicht) :D Ich selbst arbeite fast nur mit IMAP Konten :D Aber Du meintest auch, ohne Hilfsmittel erscheint dir das Exportieren unmöglich. Was wären denn die Hilfsmittel..? MozBackup etc.? Da kenne ich ja auch so das eine oder andere Programm :D

Aber danke für die Info.
    Gruß, Angel

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. September 2010 um 12:07

Hallo,

Zitat von "Angel2k"

MozBackup etc.?

MozBackup wird hier grundsätzlich niemand empfehlen, da bisher etliche User Probleme damit gemeldet haben. (Siehe Forensuche)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 21. September 2010 um 12:18

Hi,
    accountex kann das angeblich, allerdings sind die Kommentare zu dem Addon eher negativ.

• Vic~
    Gast
    • 21. September 2010 um 17:54
    Zitat von "Angel2k"

... gibt es da eine Möglichkeit nur ein bestimmtes Konto aus meinem Profil zu exportieren?

Hallo Angel,

.... hhmmmm ... :gruebel: grübel!

Ganzes Profil 'rüber' ... und dann die unnötigen Konten löschen ... :?:

IMHO das Einfachste.

MfG ... Vic

• Angel2k
    Mitglied
    • 22. September 2010 um 08:08
    Zitat von "Vic~"

Ganzes Profil 'rüber' ... und dann die unnötigen Konten löschen ... :?:

Na ja, auf den anderen PCs existieren ja schon Accounts / Profile :) Somit hätte ich ja nicht wirklich was dadurch gewonnen :D Darum will ich im Prinzip nur dieses eine Postfach / Konto in das bestehende Thunderbird Programm von einem anderen Benutzer kopieren :)

Ich hoffe man versteht was ich meine, aber accountex kann ich ja mal ausprobieren :)

• Vic~
    Gast
    • 22. September 2010 um 17:37
    Zitat von "Angel2k"

... Darum will ich im Prinzip nur dieses eine Postfach / Konto in das bestehende Thunderbird Programm von einem anderen Benutzer kopieren

Hallo Angel2k,

Ich bin *zuversichtlich*!
    ... denn dann ... brauchst Du drei Dinge: :D

Mut

Optimismus

... und diese Erweiterung:

Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:zustimm:

MfG ... Vic ;)

P.S. Damit kannst Du Ordner {nebst Nachrichten} hin- und herkopieren ~ wie und so oft Du willst.
    Thunderbird ist OpenSource - sprich [fast] Alles ist möglich!
    BTW: In der Shell (Bash) ginge da auch einiges ...

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. September 2010 um 17:51

Hallo,

aber Angel2k möchte auch die Einstellungen übertragen. Das geht damit leider nicht. Nur Nachrichten und Ordner (wie Du schon so schön markiert hast). Und das Tool ist bei einem IMAP-Konto auch (sorry) völlig überflüssig, solange alle Mails noch auf dem Server liegen - und das ist hier der Fall.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Vic~
    Gast
    • 23. September 2010 um 17:54
    Zitat von "slengfe"

... Und das Tool ist bei einem IMAP-Konto auch (sorry) völlig überflüssig, solange alle Mails noch auf dem Server liegen

Hallo,

da hast du natürlich recht.
    Hatte ich evtl. überlesen ... na dann bleibt ihr nicht mehr viel außer "Fleißarbeit".

- - - edit: - - -
    So wie ich es sehe kann man aber wenigstens die gewünschten mail-Ordner (nebst Unterordnern) ex- bzw. importieren ggfs. ja auch mit Inhalt.

Ich habe gerade mal ein wenig rumexperimentiert.
    Durch Umschreiben ( u. Löschen) in "mnenhy-folderstore" und "prefs.js" ist es mir gelungen eines meiner mail-Konten mit allem zu verschieben.

Das geht auch beispw. mit *Mnenhy*: Ich habe mal "MnenhyWatchedPrefs.mailbox---vi***+@***.com" erstellt und genutzt um die Einstellungen zu migrieren.

Externer Inhalt s7.directupload.net

#

... Alles in Allem aber halt doch wie oben geschrieben: Fleißarbeit! :D

MfG ... Vic

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™