1 Profil für 2 Benutzer [erl.]

  • Hallo,


    ich verwende auf meinem Notebook unter Windows 7 64-Bit zwei Konten, einen Administrator und einen Standardbenutzer, TB 3.1.4, FF 3.6.10. Wie muß ich es bitte einrichten, daß ich für beide ein und dasselbe Thunderbird- und Firefox-Profil verwenden kann?


    Geht das nur via Netzwerkfreigabe http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=47195 oder gibt es eine simplere Lösung? Irgendwo hab ich einmal gelesen, man müßte dazu nur eine einzige Datei aus dem Profil woanders hin verschieben oder kopieren, finde den Artikel aber nicht mehr.


    Es sollte auch ohne Internetverbindung funktionieren, Tools à la Xmarks https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2410/ kommen daher eher nicht in Frage.


    Besten Dank im Voraus


    Marx_Brother

  • Hallo Marx_Brother,


    als Ergänzung zu lemarc's Vorschlag: Du kannst den Pfad zu dem Profil in den Konteneinstellungen ändern. Kopiere (oder verschiebe) das Profil also dahin, wo beide Benutzer Zugriff darauf haben und ändere bei beiden Benutzern den Pfad.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    :!: das

    "slengfe" schrieb:

    als Ergänzung zu lemarc's Vorschlag: Du kannst den Pfad zu dem Profil in den Konteneinstellungen ändern. Kopiere (oder verschiebe) das Profil also dahin, wo beide Benutzer Zugriff darauf haben und ändere bei beiden Benutzern den Pfad.

    ist aber keine gute Idee :!: , denn dazu gibt es den Profilmanager.
    Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... an die gewünschte Stelle, dann mit dem Manager starten und >Profil erstellen>Ordner wählen und fertig.


    Das Ändern des lokalen Verzeichnispfades ist nur in ganz wenigen Ausnahmefällen sinnvoll und führt zu einem zerrissenen Profil, was dann nur Probleme (Backup etc) mit sich bringt


    "Marx_Brother" schrieb:

    Irgendwo hab ich einmal gelesen, man müßte dazu nur eine einzige Datei aus dem Profil woanders hin verschieben oder kopieren, finde den Artikel aber nicht mehr.

    dann schau mal in die Anleitung, dort unter Punkt 11

  • Danke, ich hab mich gleich an den Tipp von lemarc gehalten, funktioniert bestens, auch bei Firefox und Sunbird, und hat den zusätzlichen Vorteil, daß die Profile damit aus der Partition C:\ weg sind.


    MfG Marx_Brother