Format von eingehenden Mails anzeigen [erl.]

  • hallo community...


    als thunderbird neuling stellt sich mir folgende frage.


    kann man bei den eingehenden mails erkennen ob es sich dabei um text oder html mails handelt?


    bei outlook fand ich das immer ganz nützlich, nur weiß ich (noch) nicht wie man sich das in thunderbird anzeigen lassen kann!?


    [IMG:http://i24.servimg.com/u/f24/14/64/78/18/22-09-10.png]


    wäre nett, wenn mir da mal jemand nen tip geben könnte...


    lg


    Thunderbird-Version: 3.1

  • Hallo,
    du lässt dir also deine Mails nur als Reintext anzeigen?
    Lass dir mal im Header-Fenster die Größe der Mails anzeigen.
    HTML-Mails sind i.R immer größer als Rein-Text-Mails.


    Ansonsten lass dir den Quelltext (Strg+U)der Mail anzeigen, dort erkennst du sofort am HTML-Code, um welchen Typ es sich handelt.
    So wie in OL kann es TB jedenfalls nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • danke für die antwort...


    ich lass mir die mails so anzeigen wie sie kommen (html oder text). manchmal erkennt man es halt nicht und von daher finde ich es praktisch, wenns gleich im header angezeigt wird.


    schade eigentlich, dass es keine möglichkeit gibt...



    kann TB automatisch in dem format senden wie die mail gekommen ist?


    beispiel:


    grundeinstellung: haken raus bei "in html verfassen"


    xy schickt mir eine text-mail - auf "antwort klicken" - TB sendet als text
    xy schickt mir eine html-mail - auf "antwort klicken" - TB sendet als html


    hab bis jetzt nur die möglichkeit mit der "shift-taste" gefunden um auf html zu switchen.

  • Hallo, mit der Erweiterung Change quote and reply format kannst du u.a. standardmäßig festlegen, dass du im Format der empfangenen Nachricht antworten möchtest.


    Zudem kannst du beim Klick auf den Button "Antworten" auch noch auswählen, wenn du es mal für eine Mail anders haben willst.

  • hallo und danke für die info...


    das addon ist genau das was ich suche aber ein paar fragen hätte ich dazu noch.


    1. muss standardmäßig in den kontoeinstellungen "html verfassen" aktiviert sein damit das addon funktioniert?


    bei mir ist das häkchen raus und wenn ich auf antworten klicke, will er nur als text antworten (egal in welchem format die mail vorliegt).


    2. kann es sein, dass in dem antwortbutton-dropdown-menü die einstellungen verdreht sind?


    habe in den kontoeinstellungen den haken raus bei "mit zitate antworten". jetzt klicke ich auf "antwort" -> "html" und er will die mail mit zitat beantworten. klicke ich auf "antworten" -> "html mit zitat" will er die mail ohne zitat beantworten. sollte ja eigentlich andersrum sein oder? der fehler tritt auch auf, wenn ich die kontoeinstellungen bezüglich der zitate änder.

  • Hallo!
    zu 1) Das ist egal.


    zu 2) Ja, da ist wohl beim Übersetzen was schiefgelaufen bei der letzten Version ... ;)

  • danke...


    der fehler lag bei mir. hatte nicht bemerkt, dass die "test-mail" ne "multipart-mail" war.


    und wenn das andere problem nur nen übersetzungsfehler ist, dann bin ich beruhugt :)


    danke nochmal an alle die mir geholfen haben!


    gruß daFlamm