Standard-Absender bei neuer Mail festlegen [erl.]

  • Hallo,
    ich verwende TB 3.1.4 unter Windows 7. Ich habe mehrere Emailkonten eingerichtet, von verschiedenen Providern. Wenn ich eine Mail verfasse, trägt TB als Absender automatisch immer die gleiche Emailadresse ein. (Ich glaube, ich habe dieses Konto zuerst eingerichtet, bin mir aber nicht ganz sicher).


    WIe kann ich einrichten, dass eine andere Emailadresse standardmäßig als Absender verwendet wird? (Ich vergesse regelmäßig, den Absender zu ändern, was ärgerlich ist).
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    MfG Dinnda

  • Hallo,

    Zitat von "lemarc"


    wenn ich es richtig sehe, fehlen auf der verlinkten Seite die entsprechenden Hinweise.
    lemarc hatte ja schon begonnen: > Extras > Konten-Einstellungen > Konten-Aktionen (in der linken Spalte ganz unten) > Als Standard festlegen
    Vielleicht ist auch noch folgendes Add-on interessant: Correct Identity

  • Ich dachte, das dortige Bild würde als Erklärung ausreichen und einen Klick auf Konten-Aktionen nahelegen. ;)

  • Hi,


    Zitat von "lemarc"

    Ich dachte, das dortige Bild würde als Erklärung ausreichen und einen Klick auf Konten-Aktionen nahelegen. ;)

    es gibt ja doch noch Optimisten auf der Welt... :mrgreen:

  • Hallo,


    ich habe auf meinem MacBook Pro sieben Konten in Thunderbird Version 24.6.0 vom Juni 2014.


    Aber das, was ich als Standardabsender festlegen möchte, geht nicht als Standard! Das Feld dazu ist grau unterlegt!
    Bei allen anderen Mailkonten kann ich das Feld Standard anklicken! Nutze POP Konten


    Was muss ich tun, damit ich meine Standardmail nutzen kann?


    Edit: Unerwünschtes Doppelposting! Bitte hier Standardabsender will nicht weiterschreiben! Danke!
    Mod. graba

  • dinnda ,


    ich weiß nicht, ob du dir vom Standard-Konto nicht zu viel versprichst.
    Es dient lediglich dazu, dass, nur wenn du dich im Ordner "Lokale Ordner" befindest, dieses Konto beim Schreiben einer Nachricht ausgewählt wird.
    Befindest du dich aber in einem anderen Konto und öffnest das Verfassenfenster, wird immer dieses Konto als Absender genommen - egal was das Standard-Konto ist.
    Ich selbst überlege daher schon vorher, welchen Absender ich nehmen möchte und markiere einen Ordner dieses Kontos.
    Wenn dir das zu viel ist, muss du das o.a. Add-on verwenden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Badula ,


    Zitat

    Aber das, was ich als Standardabsender festlegen möchte, geht nicht als Standard! Das Feld dazu ist grau unterlegt!


    Das bedeutet, dass das schon das Standardkonto ist, wenn du alle anderen anklicken kannst.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw