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Tb beendet sich unmittelbar nach Start unter OS X [erl.]

  • hneuber
  • 25. September 2010 um 21:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hneuber
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Sep. 2010
    • 25. September 2010 um 21:38
    • #1

    Liebes Forum,

    ich arbeite seit einigen Wochen mit Thunderbird (Tb) auf meinem MacBook und bin eigentlich sehr zufrieden. Nun ist mir das Programm aber mehrfach abgeschmiert. Ich arbeite mit:

    Thunderbird 3.1.4
    OS X 10.6.4

    Wenn ich Tb anklicke, öffnet das Programm kurz, um dann wieder zu schließen. Es kommt die Fehlermeldung: „Thunderbird wurde unerwartet beendet“.

    Das gleiche ist unlängst schon einmal aufgetreten. Dabei fiel mir auf, dass Tb meine bestehenden Ordner mit dem Zusatz „-1“ versehen hat. Nun ist das aber nicht mehr der Fall, dennoch schließt das Programm. Zweite Beobachtung: Tb gibt beharrlich den letzten Stand der Mails in der In-Box an, die sich inzwischen natürlich verändert hat. Ich schließe daraus, dass kein Kontakt mehr mit dem Webmail-Programm besteht.

    Beim ersten Mal, als das Problem auftrat, habe ich Tb gelöscht (Icon und Programm unter „Finder“) und neu installiert. Daraufhin hat alles gut geklappt, es waren sogar alle Mailkonten und Mails wieder da. :zustimm:

    Nun hilft auch das nicht mehr. :boese:

    Mein Gedanke: Nach „Thunderbird“ im Finder suchen und alles löschen. Gesagt, getan: Ich habe erneut Tb aus dem Programmordner in den Papierkorb verschoben und auch die Ordner aus der Library gelöscht. Aber das hilft alles nicht.

    Auf einem anderen Mac, den ich im Büro stehen habe, läuft Tb mit allen Mailkonten bislang ohne Probleme. Es muss also ein lokales Problem sein.

    Ich hoffe, alle (technischen) Details hinreichend geschildert zu haben und freue mich auf Hinweise. Hier gab es das Problem übrigens schon einmal hier: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…det+mac#p197171

    Beste Grüße
    hneu.-

  • hneuber
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Sep. 2010
    • 25. September 2010 um 22:16
    • #2

    Hier nochder Beginn der Fehlermeldung:

    Process: thunderbird-bin [1103]
    Path: /Applications/http://Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin
    Identifier: org.mozilla.thunderbird
    Version: 3.1.4 (3.1.4)
    Code Type: X86 (Native)
    Parent Process: launchd [84]

    Date/Time: 2010-09-25 22:14:19.897 +0200
    OS Version: Mac OS X 10.6.4 (10F569)
    Report Version: 6

    Interval Since Last Report: 45237 sec
    Crashes Since Last Report: 9
    Per-App Interval Since Last Report: 57 sec
    Per-App Crashes Since Last Report: 7
    Anonymous UUID: A784F4D0-D015-4568-8D22-E68156BB49ED

    Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT)
    Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000
    Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

    Einmal editiert, zuletzt von hneuber (26. September 2010 um 18:42)

  • Clio
    Mitglied
    Beiträge
    70
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    31. Okt. 2009
    • 26. September 2010 um 18:14
    • #3

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß sich jemand dieses ellenlange Log ansieht.....
    Richte mal ein neues Profil ein.
    Ein Neuinstallieren bringt überhaupt nichts, wenn nicht auch die Dateien mit den persönlichen Einstellungen entfernt bzw. neu erstellt werden.
    Ich kenne Linux aber kein OS X, den Pfad mußt Du selbst suchen.

  • lemarc
    Gast
    • 26. September 2010 um 20:35
    • #4

    Erstelle ein neues Profil und teste dieses auf seine Funktionalität.

  • hneuber
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Sep. 2010
    • 3. November 2010 um 07:46
    • #5

    Die Sache ist im Endeffekt recht einfach gelaufen. Problemstellung war wir folgt: Thunderbird hat geöffnet, ist aber gleich wieder abgeschmiert. Lösung:

    1. Wir haben die Konten komplett in das Mail-Programm von Mac migriert.
    2. Bei „Mail“ geht man dafür auf „Ablage“ und „Postfächer importieren“.
    3. Wir haben dann alle Dateien, die zu Thunderbird auf der Festplatte lagen, in den Papierkorb verschoben und Thunderbird komplett neu installiert. Es wurden also alle Spuren und Nebeneinträge (auch manuell) entfernt.
    4. Nach der Neuinstallation von Tb haben wir sämtliche Konten und alle Mails zurück nach Thunderbird migriert.

    Das alles ging innerhalb eines Profils, es musste also kein neues angelegt werden. Unklar ist, woran das Problem lag. Ich hatte übrigens zwei Kontotypen: IMAP und POP.

    Viele Grüße
    hneu.-

  • graba
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    • 3. November 2010 um 15:16
    • #6

    Hallo,

    danke für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
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  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

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