1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[Gelöst] Sonderbares Zeichensatzproblem

  • andiwurm
  • 27. September 2010 um 19:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • andiwurm
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Sep. 2010
    • 27. September 2010 um 19:28
    • #1

    Also zuerst ein Hallo zur Community! :flehan:

    Seit einiger Zeit hab ich mit einem Rechner ein sonderbares Problem mit der Verwendung des Zeichensatzes.
    Folgende Config:
    TB: 3.1.4
    WinXP
    IMAP auf Google Apps Konto

    E-Mail die Darstellung der meisten E-Mails funktioniert problemlos. Allerdings werden bei einigen die Umlaute nicht richtig dargestellt. Wir setzen eigentlich im ganzen Unternehmen die gleiche Konfiguration ein und das Problem tritt sonst nicht auf.

    Also ein Beispiel:

    Externer Inhalt www.andreaswurm.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die E-Mail enthält folgenden Eintrag:

    Externer Inhalt www.andreaswurm.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Einstellung des Ordners:

    Externer Inhalt www.andreaswurm.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Unter "Ansicht" -> "Zeichenkodierung" wird bei diese Mail dann auch "Unicode (UTF-8)" erkannt und eingestellt. Die Darstellung klappt trotzdem nicht. Stelle ich manuell auf "Westlich (ISO-8859-1)" und danach wieder erneut auf "Unicode (UTF-8)" klappt die Darstellung auf einmal. Allerdings auch nur solange die Mail angezeigt wird. Wähle ich eine andere Mail und danach erneut diese ist die Darstellung wieder fehlerhaft.
    Im Webmail Interface von Google Apps wird die Mail ebenso einwandfrei dargestellt.

    Irgendwelche Ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von andiwurm (28. September 2010 um 09:50)

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 27. September 2010 um 19:42
    • #2

    Hallo,

    was steht denn bei Ansicht > Zeichenkodierung > Automatisch bestimmen eingestellt?

  • andiwurm
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Sep. 2010
    • 27. September 2010 um 20:01
    • #3

    Das steht auf (Aus).

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 27. September 2010 um 21:43
    • #4

    Stell mal auf "Universell", so sollte es immer sein.

  • andiwurm
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Sep. 2010
    • 28. September 2010 um 09:50
    • #5
    Zitat von "allblue"

    Stell mal auf "Universell", so sollte es immer sein.


    Problem gelöst!
    Ich bin begeistert vom schnellen und kompetenten Support :zustimm: - wohin soll ich überweisen? ;)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. September 2010 um 10:57
    • #6

    Hallo,
    merkwürdig, dass das hilft. Bei mir steht es schon jahrelang auf "Aus" und der Zeichensatz wird trotzdem automatisch erkannt.
    "Universell" ist erst dann entscheidend, wenn mehrere Zeichenkodierungen gleichzeitig benutzt werden etwa "Kyrillisch" und "Westlich" .

    Gruß

  • andiwurm
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Sep. 2010
    • 28. September 2010 um 12:28
    • #7

    Ich werde die Sache auf jeden Fall weiter beobachten. Vielleicht finde ich ja Gemeinsamkeiten in der Formatierung der E-Mails die es betrifft.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. September 2010 um 18:50
    • #8

    Die Formatierung hat allerdings mit der Zeichenkodierung nichts zu tun.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™