Absturz nach Profilimport

  • Hi,


    ich habe von meinem alten XP die Inhalte meines Thunderbird-Profilordners in ein Thunderbird-Profilordner auf meinem Mac kopiert. Dieses hat wunderbar funktioniert.


    Nun starte ich heute Morgen Thunderbird und es kommt sofort der Absturzmelder. Nach einigen Versuchen habe ich mal mein Profil gelöscht (nach vorheriger Sicherung) und siehe da, Thunderbird startet wieder - mit nacktem Profil natürlich. Kopiere ich meine Profildaten hinein, klappt es wieder nicht. Offenbar ist mein Profil korrupt. Im Crashlog habe ich übrigens Folgendes gefunden:

    Code
    1. Thread 2 Crashed:
    2. 0 ??? 0x00faba5c catch_exception_raise + 0
    3. 1 libSystem.B.dylib 0x91586e4c exc_server + 125
    4. 2 org.mozilla.thunderbird 0x000171aa XRE_GetFileFromPath + 18522
    5. 3 libSystem.B.dylib 0x914f07fd _pthread_start + 345
    6. 4 libSystem.B.dylib 0x914f0682 thread_start + 34


    Was kann ich tun, um doch irgendwie mein altes Profil weiterzuverwenden? Gibt es ein Profilreparaturtool? Oder was kann es sein? Weiß jemand Rat?


    Danke im Voraus!

  • Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!


    Reparaturtool für ein Profil kenne ich keines.
    Und imho würde es länger dauern, das Profil zu reparieren, als die Konten in einem neuen Profil neu zu erstellen, die Adressbücher, das sind die Dateien mit der Endung .mab ins neue Profil zu kopieren, und die Mails mit der Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)



    zu importieren. Bei den Adressbüchern ist es so, dass Du, wenn Du mehr als das normale hattest, Du die neu erstellen musst, damit auch die Kopien dann angezeigt werden können.

  • Vielen Dank, das hat soweit gut funktioniert. Alle Ordner und E-Mails sind wieder da, wo sie hingehören.


    Nachdem ich aber TB beendet hatte und später wieder erneut startete, hatte ich genau das gleiche Problem erneut! Ich habe es dann im Safe-Mode probiert, aber wieder der gleiche Fehler. Danach wieder im normalen Modus versucht und siehe da, er funktioniert wieder.


    Seitdem lebe ich damit, dass ich den TB nun immer drei Mal starten muss: 1. Normal -> Crash, 2. Safe-Mode -> Crash, 3. Normal -> Klappt.
    Hat jemand noch eine Idee? Oder soll ich das mal als Bug einstellen?

  • Hallo und guten Tag,


    "apple" schrieb:

    Hat jemand noch eine Idee? Oder soll ich das mal als Bug einstellen?

    letzteres erst mal nein, meine Empfehlung: sichere dein Profil und deinstalliere TB und lösche den gesamten Pfad des Programmes, des Anwendungsordners (=>Profilordner) und der lokalen Einstellungen, so es die beim Mac auch gibt.
    Dann lade die neueste Version von TB oben per Button Herunterladen und richte den Vogel neu ein und importiere die Mailordner und Adressbücher.
    Evtl. Addons neu laden und installieren, also nichts außer Adressbücher und Mailboxen aus dem alten Profil nehmen.