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Absturz nach Profilimport

  • apple
  • 29. September 2010 um 09:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • apple
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Sep. 2010
    • 29. September 2010 um 09:02
    • #1

    Hi,

    ich habe von meinem alten XP die Inhalte meines Thunderbird-Profilordners in ein Thunderbird-Profilordner auf meinem Mac kopiert. Dieses hat wunderbar funktioniert.

    Nun starte ich heute Morgen Thunderbird und es kommt sofort der Absturzmelder. Nach einigen Versuchen habe ich mal mein Profil gelöscht (nach vorheriger Sicherung) und siehe da, Thunderbird startet wieder - mit nacktem Profil natürlich. Kopiere ich meine Profildaten hinein, klappt es wieder nicht. Offenbar ist mein Profil korrupt. Im Crashlog habe ich übrigens Folgendes gefunden:

    Code
    Thread 2 Crashed:
    0   ???                           	0x00faba5c catch_exception_raise + 0
    1   libSystem.B.dylib             	0x91586e4c exc_server + 125
    2   org.mozilla.thunderbird       	0x000171aa XRE_GetFileFromPath + 18522
    3   libSystem.B.dylib             	0x914f07fd _pthread_start + 345
    4   libSystem.B.dylib             	0x914f0682 thread_start + 34


    Was kann ich tun, um doch irgendwie mein altes Profil weiterzuverwenden? Gibt es ein Profilreparaturtool? Oder was kann es sein? Weiß jemand Rat?

    Danke im Voraus!

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 29. September 2010 um 10:03
    • #2

    Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!

    Reparaturtool für ein Profil kenne ich keines.
    Und imho würde es länger dauern, das Profil zu reparieren, als die Konten in einem neuen Profil neu zu erstellen, die Adressbücher, das sind die Dateien mit der Endung .mab ins neue Profil zu kopieren, und die Mails mit der Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)


    zu importieren. Bei den Adressbüchern ist es so, dass Du, wenn Du mehr als das normale hattest, Du die neu erstellen musst, damit auch die Kopien dann angezeigt werden können.

    In Memoriam Rothaut

  • apple
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Sep. 2010
    • 23. Oktober 2010 um 18:38
    • #3

    Vielen Dank, das hat soweit gut funktioniert. Alle Ordner und E-Mails sind wieder da, wo sie hingehören.

    Nachdem ich aber TB beendet hatte und später wieder erneut startete, hatte ich genau das gleiche Problem erneut! Ich habe es dann im Safe-Mode probiert, aber wieder der gleiche Fehler. Danach wieder im normalen Modus versucht und siehe da, er funktioniert wieder.

    Seitdem lebe ich damit, dass ich den TB nun immer drei Mal starten muss: 1. Normal -> Crash, 2. Safe-Mode -> Crash, 3. Normal -> Klappt.
    Hat jemand noch eine Idee? Oder soll ich das mal als Bug einstellen?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. Oktober 2010 um 19:14
    • #4

    Hallo und guten Tag,

    Zitat von "apple"

    Hat jemand noch eine Idee? Oder soll ich das mal als Bug einstellen?

    letzteres erst mal nein, meine Empfehlung: sichere dein Profil und deinstalliere TB und lösche den gesamten Pfad des Programmes, des Anwendungsordners (=>Profilordner) und der lokalen Einstellungen, so es die beim Mac auch gibt.
    Dann lade die neueste Version von TB oben per Button Herunterladen und richte den Vogel neu ein und importiere die Mailordner und Adressbücher.
    Evtl. Addons neu laden und installieren, also nichts außer Adressbücher und Mailboxen aus dem alten Profil nehmen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

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