warum kein posteingang auf lokalem ordner?

  • hallo,
    ich dachte eigentlich, dass ich mein Konto (neuester Thunderbird) als pop-Konto eingerichtet hätte (ich finde die Bezeichnung jetzt nicht mehr). Bilde mir auch ein, am Anfang hätte ich unter lokale Ordner einen Posteingangsordner gehabt... Jetzt hab ich keinen mehr, sondern muss die Mails, die ich über online hinaus behalten will, erst in einen selbst benannten Ordner verschieben.
    Hab auch gelesen, GMX-Imap sei kostenpflichtig ... aber irgendwie funktioniert es bei mir wie ein Imap: Wenn ich ein Mail kriege, ist es SOFORT da, wenn ich es lösche, ist es auch am Server weg (und wird - leider! - NICHT in den Papierkorb verschoben)... Zum Glück ist wenigstens der Postausgang ein Lokaler Ordner...
    Wie kann ich das ändern, sodass ich die Mails direkt in einen Eingangsordner unter Lokale Ordner bekomme und verwalten kann?

  • Hallo,


    offensichtlich hat dir der "beliebte" Konten-Assistent ein IMAP-Konto untergejubelt. Erstelle also ein neues Konto, diesmal POP, anhand folgender Informationen:
     :arrow: Ein E-Mail-Konto (POP) einrichten (ab Thunderbird 3.0)
    Erst wenn dieses Konto eingerichtet ist und du damit die E-Mails vom Web-Account heruntergeladen hast, kannst du das IMAP-Konto löschen.
    Ansonsten, soweit ich weiß, müsste IMAP bei GMX kostenpflichtig sein.

  • heißt das, ich soll das jetzige thunderbird deinstallieren und eine neuinstallation machen? oder einfach nur mit denselben daten wie fürs imap-profil ein weiteres profil anlegen?


    und kann ich dann ins neue pop-profil mein altes imap-profil (sprich: sämtliche mails, ordner, adressen etc.) ((wie überall beschrieben: über explorer bei geschlossenem TB)) einfügen?


    vielen dank im voraus!

  • Hi,


     graba hat doch nichts von einem neuen Profil geasagt. Du kannst einfach mit Datei>Neu für den POP-Abruf ein neues Konto anlegen.
    Und das

    "averna" schrieb:

    heißt das, ich soll das jetzige thunderbird deinstallieren und eine neuinstallation machen?

    bringt nichts, weil dabei ja das Profil zum Glück nicht verändert wird.
    Stöbere doch mal ein wenig in den Anleitungen/FAQ...