Signaturen kombinieren

  • Hallo,


    ich habe etliche Signaturen als html-Dateien gespeichert, die aber alle eines gemein haben: Ein paar Basiskontaktdaten werden immer mit angegeben.


    Das Problem ist, dass sich diese ja durchaus ändern können (bin z.B. gerade umgezogen und habe meine neue Adresse schon drin und kriege demnächst eine neue Telefonnummer). Jedes Mal alle Signaturen zu ändern, wenn sich an den Basisdaten etwas ändert, ist sehr aufwendig.


    Daher meine Frage: Ist es irgendwie möglich, dass man die Basisdaten in TB hinterlegt und diese als Ergänzung zur Signatur in die Mail integriert werden? Leider ist es ja nicht möglich die TB-Signatur mit einer Datei zu kombinieren (heißt ja auch Stattdessen eine Datei als Signatur anhängen (Text, HTML oder Grafik) :( ). Der unschöne Umweg, wäre eine entsprechende Vorlage zu erstellen, aber wie gesagt eher unschön, da dann ein Teil nicht in der Signatur wäre oder sich dann auch nicht ohne weiteres eine andere Signatur-Datei auswählen ließe (ich nutze dafür SignatureSwitch).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • guten Abend!


    Ich würde Folgendes tun:
    Ich nehme an, dass Du nichtnur Signature Switch, sondern auch Quicktext installiert hast.
    Warum erstellst Du Deine Signaturen nichtmit Qucktext, da kannst Du ja dann auch die Vorlagen auswählen und die Basistadten erstellst Du als Signatur, so brauchst Du sie nur einmal ändern und kannst sie mit beliebigen Quicktextvorlagen kombinieren, umgekehrt ginge es natürlich auch, nur müsstest du dann halt 2mal wählen, wogegen, wenn Du Deine Basisdaten als Signatur lässt, Du die jeweilige Quicktextvorlage dazufügen kannst.

  • Hallo Rothaut,


    danke für die Antwort. QuickText habe ich derzeit nicht installiert. Wäre eine Möglichkeit, hat aber leider auch den Nachteil, das ich da noch dran denken muss. Was ich nämlich bisher noch nicht geschrieben habe (ups), ist die Tatsache, dass die Signaturen auch periodisch ändere und nur bei Bedarf manuell. Im Zweifelsfalle wäre diese Vorgehensweise aber umsetzbar.


    Hat noch jemand eine andere Idee?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Ja, aber wie gesagt: Ich ändere die Standardsignatur periodisch (dazu wird die Original-HTML-Datei mit einer anderen überschrieben, so dass in TB keine Änderungen vorgenommen werden müssen) und dann nur bei Bedarf nochmals manuell.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Ich häng mich mal an diesen alten Thread an:


    Meine Arbeitsgruppe hat einerseits individuelle Signaturen, möchte aber auch auf Aktuelles hinweisen.
    Im Moment müssen jedes Mal alle Signaturen neu erstellt werden, wenn sich "Aktuelles" ändert.

    Ich stelle mir vor, dass man in die individuellen Footer sowas wie ein "include"-Kommando einbaut, so dass nur jeweils eine Datei "aktuelles.html" neu zu erstellen und im Netz zu speichern wäre.


    Hat jemand eine Idee dazu?


    Thnx Thomas

  • Hallo Thomas,


    also ich habe das Problem mittlerweile folgender Weise gelöst (es ist schon lange her und ich muss es aus der Erinnerung rekonstruieren, also kann es sein, dass es nicht ganz genau ist):


    Ich habe eine Datei mit meiner Signatur (ohne Kontaktdaten). Diese Datei kann ich einfach ändern. In TB kann man irgendwo einstellen, dass zusätzlich noch ein weiterer Text eingefügt wird. Dort sind meine meist statischen Kontaktdaten drin. Das sieht dann folgender Maßen aus:

    Zitat

    Dies ist ein dummer Spruch, den ich unter jede Mail setze.


    slengfe
    slengfe-str. 4711
    0815 slengfe-stadt


    Der Spruch ist in der Datei gespeichert. Die Adressdaten in TB.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo Rothaut,


    lange nichts mehr von Dir gelesen. Schön, dass Du wieder da bist. :D


    Ja, ich habe das bereits ähnlich über random(singature) gelöst. Die oben beschriebene Datei wird tatsächlich durch die Erweiterung ständig geändert. Die dummen Sprüche finden sich mit samt Steuerzeichen in einer anderen Datei, so dass immer ein anderer dummer Spruch in die Signaturdatei geschrieben wird und damit unter meinen Mails steht. Die Kontaktdaten in TB sind dagegen statisch und werden nur bei Bedarf manuell geändert.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    ich habe gelogen: Das geht gar nicht mit TB, sondern nur mit random(signature). Damit lassen sich eine Textdatei (auch mit Fortune-Cookie) und ein Prafix und/oder Suffix kombinieren.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite