Auswählen von Konto für Empfänger TB 3.1.4 Win7[erl.]

  • Hallo Ihr,


    ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll, und daran liegts glaube ich auch, das ich weder in der Forensuche noch im großen weiten Netz was finde.


    Also, mein Problem ist folgendes:


    Ich bin ehrenamtlich bei der AIDS Hilfe engagiert, mache Abitur Online und habe einen kleinen Vertrieb UND bin im Amatheurtheater aktiv.


    Ich habe in meinem Thunderbird unterschiedliche Konten.


    Gibt es die Möglichkeit a) (Idealfall) zu sagen das alle Nachrichten die an *aidshilfe* gehen über Konto 1, die an *XYZ* über 2 und an *tralala* über Konto 3


    oder b) die an Kontakt Andreas über Konto 1, Bernd über Konto 2 und Carmen über Konto 3 gehen?


    Ich hoffe es ist klar geworden, was ich meine?!


    Wäre für nen Tipp super Dankbar, weil ganz oft passiert ein Senden *klick* - SCHEISSE! Wieder das falsche Konto benutzt :wall:


    Liebe Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    ich denke mal, das lässt sich alles organisieren.
    Mit dem Add-on "Virtual Identity" kannst du für jeden Empfänger festlegen, welche Sendeoptionen zu nutzen sind. Unter "Sendeoptionen" sind fast alle Einstellungen gemeint, welche du beim Senden einstellen kannst: den Absender (-Namen), die Absenderadresse, Klickibunti oder Reintext, Verschlüsselt und Signiert oder "offen" und viele andere mehr.
    Jeder Empfänger wird in einer übersichtlichen Tabelle erfasst, die entweder direkt beim Senden befüllt wird, oder manuell konfiguriert werden kann.
    Wenn du eine in dieser "Tabelle" erfasste Adresse eingegeben hast und die Adresszeile verlässt, werden sofort alle Einstellungen wie für diesen Empfänger gewünscht, durchgeführt.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hey Peter,


    das Problem ist, das ich über die unterschiedlichen Konten gehen muss und nicht nur die Daten ändern und dann senden kann - Mein Provider erlaubt mir das zwar aber nur innerhalb meines Domainrahmens (was ja auch vernünftig ist).


    Jetzt habe ich "Correct Identity" gefunden, bekomme das allerdings nicht ans laufen... Existeren zu diesem Thema noch andere Ideen?