1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umlaute werden nicht/falsch angezeigt [erl.]

  • Klaus29
  • 11. Oktober 2010 um 18:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Klaus29
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Okt. 2010
    • 11. Oktober 2010 um 18:55
    • #1

    Liebe Forumsgemeinde,

    ich muss euch wohl mit einem leidigen Thema belästigen - ich habe die Suchfunktion natürlich genutzt und auch alles versucht, jedoch bin ich leider nicht schlauer geworden bzw. bekomme ich das einfach nicht hin. :rolleyes:

    Ich benutze die aktuelle Version 3.1.4, IMAP, Windows Vista - teilweise werden die Mails im Posteingang richtig angezeigt, dann wieder nicht (wie auch soeben das Begrüßungsmail des Forum falsch angezeigt wurde), die versendeten Mail werden eigentlich alle falsch angezeigt - die Umlaute und das "ß" werden eigentlich immer als "?" dargestellt....

    Vielleicht hat ja von euch Profis noch jemand einen Tip, "mailnews.force_charset_override" ist bereits auf false gestellt.

    Herzichen Dank und LG
    Klaus

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Oktober 2010 um 19:01
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Vielleicht hat ja von euch Profis noch jemand einen Tip, "mailnews.force_charset_override" ist bereits auf false gestellt.


    Wir sind keine Profis sondern erfahrene TB-User, die anderen helfen.
    Mit dem Konfigurationseintrag bist du schon auf der richtigen Spur.
    Der reicht leider nicht, weil TB eine weitere für jeden Ordner individuelle Einstellmöglichkeit hat, die die globale Einstellung überschreibt.
    Schaue also in deine Empfangsordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein, ob dort ein Haken steht, das sollte er nicht.
    Außerdem stelle sicherheitshalber (dürfte eigentlich keinen Einfluss haben) im Hauptfenster unter Ansicht, Zeichenkodierung "Automatisch bestimmen" auf universell.
    Mehr Einstellmöglichkeiten gibt es in TB dafür nicht. Sollten die Fehler noch weiter auftauchen, muss es an einer fehlenden oder falschen Deklaration liegen.
    Aber warten wir erst mal deine Meldung ab.
    Gruß

  • Klaus29
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Okt. 2010
    • 11. Oktober 2010 um 19:08
    • #3

    Hallo mrb,

    herzlichen Dank für die superschnelle Antwort - das habe ich mir in der Suche auch schon "rausgelesen" -
    also wenn ich beim Posteingangsordner auf die rechte Maustaste klicke, dann auf Einstellungen und in der
    Rubrik "allgemein" schaue, da gibt es nur ein Kästchen (Standard allen Nachrichten im Ordner zuweisen....) -
    und da habe ich das Häkchen bereits gelöscht, die Standard-Zeichencodierung (direkt darüber) habe ich
    auf westlich-ISO-8859-15 gestellt.

    Hat bisher leider auch nichts gebracht... :(
    Als ich in der Suche darauf gestoßen war, dachte ich schon - juhuu, jetzt hab ichs, leider ist dem nicht so... :nixweiss:

    Danke und LG

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Oktober 2010 um 19:29
    • #4

    Ich hatte meine Antwort noch später erweitert, bitte alles lesen.

    Zitat

    und da habe ich das Häkchen bereits gelöscht,


    Du hattest TB danach neu gestartet?

    Gruß

  • Klaus29
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Okt. 2010
    • 11. Oktober 2010 um 19:36
    • #5

    Jo, die Einstellung "universell" habe ich auch gemacht, und TB auch neu gestartet (den PC allerdings nicht) -
    vielleicht ist auch noch interessant, dass im Betreff die Umlaute sehrwohl dargestellt werden, im Mail dann aber
    nicht?
    Wenn ich mir quasi selbst ne Mail schicke, dann kommen die Umlaute auch im Betreff korrekt, im Mail sind
    dann leider wieder nur Fragezeichen...

    Nochmals Danke für deine Mühe, mrb! ;)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Oktober 2010 um 20:38
    • #6

    Es gibt noch eine Möglichkeit:
    Hängt mir der Kodierung "quoted printable" zusammen (im Betreff werden generell Umlaute/Sonderzeichen mit qp kodiert, unabhängig von der Einstellung).
    In der erweiterten Konfiguration setze den Eintrag mail.strictly_mime auf das Gegenteil.
    "true"= "quoted printable" Kodierung wird erzwungen, "false" = auch Unkodierter Nachrichtentext möglich z.B. 7-Bit oder 8-Bit.

    Könntest du mal eine Deklarierung hier posten? Steht im Quelltext (Strg+U).
    Die sieht etwa so aus:
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

    oder

    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (11. Oktober 2010 um 21:51)

  • Klaus29
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Okt. 2010
    • 11. Oktober 2010 um 21:11
    • #7

    Hallo mrb,

    WOW! ich hab das soeben von false auf true umgestellt, neu gestartet - und es funktioniert!
    Vielen, vielen, herzlichen Dank - ich bin echt begeistert! :top:

    Wie ich schon in meinem Eröffnungseintrag geschrieben habe - "Profis" ist schon der richtige Ausdruck! :D

    Danke nochmals und einen schönen Abend noch! :hallo:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Oktober 2010 um 21:50
    • #8

    Habe natürlich etwas Neues gelernt:
    Ich werde in Zukunft den Tipp mit qp an erster Stelle posten.
    Du bist nämlich nicht der erste damit.

    Was ich leider nicht weiß:
    bei mir funktionieren beide Einstellungen einwandfrei und so müsste es auch bei dir sein.
    Was also ist bei dir anders?

    Welchen Mailprovider hast du?
    Dieser Fehler kann nämlich auch vom Mail-Server produziert werden. Hatten wir mal monatelang mit Googlemail.
    Es gibt auch einen österreichischen Mailanbieter mit dem gleichen Problem.
    Gruß

  • Klaus29
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Okt. 2010
    • 12. Oktober 2010 um 09:03
    • #9

    Also ich bin aus Österreich, und mein Anbieter ist "Drei" - wenn dir das weiterhilft?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Oktober 2010 um 14:50
    • #10
    Zitat

    Also ich bin aus Österreich, und mein Anbieter ist "Drei" - wenn dir das weiterhilft?


    Ja, das hilft mir weiter und der ist mir auch (unangenehm) bekannt:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=39496

    In diesem Fall ist TB völlig unschuldig, sondern ich würde sagen, ein böser Fehler in der Serverprogrammierung von drei.
    Das sollte man denen mal sagen. Der Fehler ist seit inzwischen 9 Monaten bekannt.
    Mein Urteil über "drei": schlampig

    Gruß

  • Theophil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    11. Sep. 2006
    • 20. Januar 2012 um 13:03
    • #11

    Genial - nach langem Suchen hat dieser Tipp geholfen:

    In der erweiterten Konfiguration setze den Eintrag mail.strictly_mime auf das Gegenteil.

    Herzlichen Dank!

    TB 9.0.1

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Januar 2012 um 12:09
    • #12

    Hallo,
    rein zur Info:
    darf ich fragen, welchen Mailprovider du hast?

    Gruß

  • Jan-Portugal
    Mitglied
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    20. Dez. 2010
    • 15. Juli 2012 um 09:05
    • #13
    Zitat von "mrb"


    Schaue also in deine Empfangsordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein, ob dort ein Haken steht, das sollte er nicht.


    Danke mrb, das war ein sehr guter Tipp, das mit dem Häckchen. War tatsächlich gesetzt, obwohl ich da natürlich nie etwas geändert habe. Der Effekt mit den Umlauten trat sozusagen urplötzlich auf.

    Nochmnals meinen Dank!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Juli 2012 um 10:56
    • #14

    Hallo,
    schön, dass dieser uralte Thread noch immer hilfreich ist. Danke für die Rückmeldung.
    Solche Fehler dürften aber im öffentlichen Mailverkehr nicht vorkommen. Oft dauert es leider jahre- wenn nicht jahrzehntelang, bis solche Fehler behoben werden.
    Allerdings ist eine Tendenz bemerkbar: der Fehler kommt immer seltener, so dass ich ihn schon fast vergessen hatte.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™