1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird reagiert nicht [erl.]

  • miridari
  • 14. Oktober 2010 um 14:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • miridari
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    14. Okt. 2010
    • 14. Oktober 2010 um 14:17
    • #1

    Hallo Thunderbird-Freunde!
    Ich nutze schon eine Weile das Thunderbird Mail-Programm. (seit kurzem Version 3.1. , mit Vista)
    Es hat gelegentlich gehakt, kurz ausgesetzt, hatte mal dieses "Es ist bereits geöffnet Problem", funktionierte aber grundsätzlich.
    Heute habe ich das Problem, dass Thunderbird sich zwar öffnen lässt, dann aber nach wenigen Sekunden nicht weiter reagiert. (Meldung "keine Rückmeldung") Es lassen sich also keine Mails abrufen, Fenster öffnen oder ähnliches. Habe das Programm mehrfach geschlossen und auch den Computer neu gestartet - weiterhin das gleiche Problem. Ich weiß nicht weiter - an meinem Computer habe ich seit gestern nichts aktiv verändert. Als letztes in Thunderbird habe ich einige alte Mails in den Papierkorb verschoben und dann versucht einen neuen Ordner anzulegen. Kann DAS ein Thunderbird killen??
    Kann mir jemand mit Tipps weiterhelfen, wie ich der Ursache auf die Spur kommen oder das Problem lösen kann?
    Gruß,
    Miriam

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 14. Oktober 2010 um 14:27
    • #2

    Hallo Miriam,

    und willkommen im Forum!
    Also normalerweise macht der Thunderbird so etwas nicht. Und selbigen mit dem Löschen von Mails oder dem Anlegen neuer Ordner "abzuschießen" ist auch nicht gerade üblich.

    Zuerst einmal beende bitte den TB und mache schnell mal eine Sicherheitskopie des gesamten TB-Userprofils. (Das ist eh etwas, was der sicherheitsbewusste User regelmäßig mit seinen Daten machen sollte!)

    Hauptursache für derartige Probleme ist zumeist ein falsch konfigurierter AV-Scanner, welcher das TB-Userprofil überwachen darf. => Näheres dazu in unserer Anleitung!
    Bitte dieses genau überprüfen bzw. bei Notwendigkeit ändern.

    Eine weitere Ursache sind überdimensional angewachsene mbox-Dateien.
    => deren Datei-Größe feststellen und uns mitteilen.
    Wann hast du das letzte mal alle deine mbox-Dateien komprimiert?
    Welche "Betriebsart" (POP3 oder IMAP) nutzt du überhaupt? Ich bin bis jetzt von POP3 ausgegangen.

    Passiert das auch im Safe-mod des Thunderbird?

    (Viele unbekannte Begriffe? ==> Wir haben auch eine Anleitung ...)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • miridari
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    14. Okt. 2010
    • 14. Oktober 2010 um 15:11
    • #3

    Hallo Peter!
    Danke für Deine schnelle Hilfe!
    Ganz offensichtlich kann man ein Thunderbird DOCH durch Löschen alter Mails abschießen - nämlich wenn man noch nie irgendetwas komprimiert hat.
    Nach Lesen der Anleitung war mir das klar. (Ja, viele unbekannte Begriffe - du hast mich gleich ertappt :-) )
    Konnte im Abgesicherten Modus starten, Ordner komprimieren und dann auch wieder ganz normal starten und arbeiten.
    Die Anleitung werde ich gleich weiter studieren. Es gibt da noch so einiges...

    Nochmal ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe,

    mit Grüßen,
    Miriam

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Oktober 2010 um 15:25
    • #4

    Hallo,
    als kleine Hilfe:
    halte alle Posteingangsordner leer,
    komprimiere sie regelmäßig,
    die anderen Ordner nicht zu groß werden lassen (max 500 MB).
    Lade dir zur Kontrolle der Ordnergrößen das Add-on Extra Folder Columns herunter.
    Ohne das Add-on ist keine zuverlässige Anzeige in TB möglich.
    Ein Ordner kann leer scheinen und doch 2 GB groß sein.
    Verschieben von Mails z.B. verdoppelt die Anzahl der verschobenen Mails.
    Löschen bewirkt außer dem Verschwinden der Mails nichts, sie sind immer noch da.

    Mehr zur Wartung von TB:

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien


    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern