Donnvervogel fliegt nichtmehr [erl.]

  • Hi liebes Thunderbird-board,


    Ich hab nach einer Lösung meines Problems auch schon in eurem Forum gesucht,
    bin aber zu keiner Lösung gekommen und somit versuch ich es einfach mal selber mit einem Thread.


    Seit Kurzem sartet Thunderbird nichtmehr. Ich hab jegliche .exe schon ausprobiert. Wenn ich doppelklicke passiert nichts.
    Es ist jedoch auch kein "Thunderbird" Prozess am laufen!
    Außerdem habe ich schon geschaut ob in den Profilen doppelte Datein oder .lock datein übrig geblieben sind, die das Starten evtl.
    unterbinden - ohne Erfolg, nichts gefunden.


    Daraufhin habe ich Thunderbird vollständig (auch User-Ordner) deinstalliert und neu aufgespielt.
    Das Problem bleibt allerdings weiterhin bestehen.


    Kann jemand helfen?


    Thunderbirdversion 3.1.4, Windows Vista

  • Hallo Flipsen


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Eine Fehlermeldung kommt nicht, das hört sich nach einer Firewall an, die den Start des Donnervogels unterbindet.

  • Danke für die Grüße Rum.


    Habe mal meine Firewall ausgeschaltet - kein Erfolg.
    Halt diesen Grund aber auch für unwahrscheinlich, da ich schon immer eine Firewall habe
    und mitlerweile nutze ich Thunderbird schon seit Jahren.

  • Nur ausschalten geht nicht. Deaktivieren des Startes mit Win und dann PC neu starten oder besser, sämtliche TB Einträge in der FW entfernen , dann muss neu erkannt werden.


    Sorry, das

    Zitat von "Flipsen"

    Halt diesen Grund aber auch für unwahrscheinlich, da ich schon immer eine Firewall habe

    ist in der EDV eine absolut irrige Annahme :rolleyes:

  • Hallo,
    poste mal bitte den Inhalt der Datei profiles.ini?
    Lässt sich denn der Profilmanager öffnen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"


    poste mal bitte den Inhalt der Datei profiles.ini?


    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/nrcehh4c.default


    Zitat von "mrb"


    Lässt sich denn der Profilmanager öffnen?


    Soetwas gibt es :gruebel: ?? Wo befindet sich denn die Anwendung für den Profilmanager?
    Hab in meinem Thunderbird-Programmordner noch crashreporter und updater als .exe Datein, aber das kannst du ja kaum meinen.


    grüßchen

  • Hi,


    da

    Zitat von "Flipsen"

    Soetwas gibt es :gruebel: ?? Wo befindet sich denn die Anwendung für den Profilmanager?

    empfiehlt sich doch ein Blick in die Anleitung. Tipp: Punkt 11 ;)

  • Über "Aufsühren" thunderbird.exe -ProfileManager kann ich ihn öffnen.


    In wie weit bringt mich das denn weiter?


    greetz

  • Nun irgendetwas hindert TB, das Profil zu öffnen.
    Also erstelle ein neues und starte damit.
    Wenn das klappt, sage ich dir, was als Nächstes zu machen ist.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Und du hast jetzt in der profiles.ini 2 Einträge?
    Eine Neuinstallation hast du schon versucht?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Und du hast jetzt in der profiles.ini 2 Einträge?


    Ja!


    Zitat von "mrb"


    Eine Neuinstallation hast du schon versucht?


    Ja!


    Schade! Habe wichtige Mails gespeichert (pop). Gibt es nicht iergentwie eine Möglichkeit, die abzurufen?
    Wenn es nicht geht muss ich halt das Mailprogramm wechseln.

  • Das Problem wurde gelöst!


    Für jeden dem es evtl. ähnlich geht:
    Die Deinstallation löscht nicht alles. Der Ordner Programme/Mozilla Thunderbird
    war bei mir noch existent und hat so wahrscheinlich alte Einstellungen aufrecht gehalten.


    Mit Installation an einen anderen Ort, läuft TB jetzt wieder.

  • Zitat

    Die Deinstallation löscht nicht alles


    Kann ich kaum glauben.
    Ich habe es eben noch mal ausprobiert. Allerdings wird nur der Programmordner gelöscht. Der Profilordner bleibt unangetastet (ist so gewollt) und das ist auch gut so.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw