Eintrag in der Profiles.ini fehlt

  • Hallo und guten Tag zusammen.


    Ich habe bei meiner Bekannten in der Schweiz über Teamviewer den TB V 3 ?? neu eingerichtet. Das heißt, sie hatte schon mal installiert, kam aber schon beim installieren in Probleme.


    Ich habe ihn jetzt richtig installiert, zumindest habe ich es versucht. Eigentlich mache ich das ja schon blind.


    Meine Bekannte hat das Betriebssystem Vista (Oh Graus :- ) )
    So wie bei mir auch, installiere ich prinzipiell alles auf die Partition "D". Das habe ich bei ihr in dem Fall auch gemacht.


    Als ich meiner Bekannten dann am Schluss der Installation zeigen wollte, wie sie im Notfall, also wenn sie das Betriebssystem Vista mal wieder installieren müsste, den TB auch wieder ganz schnell auf den richtigen Stand bringt, staunte ich nicht schlecht. Ich rief die "profiles.ini" auf und wollte ihr zeigen, dass hier nun drin steht, dass der TB auf der Partition "D" installiert ist. Doch Pech gehabt, warum auch immer, ist dieser Eintrag nicht vorhanden.


    Ich zeige nun mal, wie bei mir die profiles.ini aussieht und wie die bei ihr aussieht.


    Ich muss dazu vermerken, dass ich das Betriebssystem XP Prof und Sp 3 habe, aber ich denke mal, dass dies unerheblich ist?


    meine profiles.ini:
    ------------------------------------
    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/lwi9hkpt.default


    [Profile1]
    Name=Manfred Dietrich
    IsRelative=0
    Path=D:\Thunderbird
    Default=1
    -----------------------------------




    Die profiles.ini meiner Bekannten:
    ---------------------------------------------
    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/7qgczjmj.default
    ---------------------------------------------------



    Ich frage mich nun, was hier verkehrt gelaufen ist? Ich habe eigentlich bei ihr nicht anderes getan, wie ich bei mir damals gemacht habe.


    Wenn ich jetzt richtig vermute und meine Bekannte muss mal wieder eine Neuinstallation des Betriebssystems machen und ich werfe die jetzt gesicherte profiles.ini wieder in den profiles Ordner rein und er überschreibt sie Neue, dann wird sie wohl Pech haben, dennke ich. Oder ist dieser Eintrag für Vista normal in dem Fall?


    Ich kenne mich mit Vista nicht aus. Mir graut es schon, wenn ich nur Vista höre :-(


    Ganz lieben Dank für eure Hilfe.
    Gruß
    Manfred

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred

  • Hallo Neckar,


    also ich weis ja nicht was du auf D: installiert hast. Evtl. ja das Thunderbird-Programm selbst. Das Profil jedenfalls liegt weiterhin bei deiner Bekannten im Standardpfad (%appdata%\thunderbird). Deine Profiles.ini deutet darauf hin dass du ein Profil im Standard-Pfad hast und dein derzeitiges Default-Profil liegt auf laufwerk D:


    Was kann man machen? Profilmanager starten (%pfad zur Thunderbird.exe% -p ) und dann mit dem Profiilmanager ein neues Profil auf d: erstellen. Das Programm würde ich das nächste mal vielleicht doch wieder auf C: installieren. Das kannst du dir schließlich jederzeit in der aktuellsten Version erneut herunter laden. Für Thunderbird - Sicherungen ist nur das Profil wichtig.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Manfred,


    ich weiß zwar nicht, was VISTA ist ...
    ... aber ich habe folgenden Tipp für dich:


    Starte den TB mit dem Profilmanager (im "DOS-Fenster" mit Thunderbird -p, wenn ich mich richtig erinnere). Kannst das -p auch temporär in das entsprechende Start-Icon einbauen.
    Und jetzt mit dem Profilmanager Neues Profil ==> und auf den vorhandenen Profilordner verweisen. "Neu" ist hier etwas irreführend, es wird wirklich nur darauf verwiesen.


    Im Hintergrund macht der Profilmanager nix anderes, als die profiles.ini anzupassen.


    NB: Ob es sinnvoll ist, "alles auf D: zu installieren", wage ich zu bezweifeln.
    System und Programme auf C:, und Daten auf D:
    Eine echte Trennung von Betriebssystem (C:) und Programmen funktioniert nicht, und ist wirklich sinnfrei. Programme schreiben bei ihrer Installation so viel auf die Systempartition, dass du da nicht von einer Trennung sprechen kannst.


    MfG Peter (wieder mal zu langsam ...)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Manfred,


    die ini müsste eigentlich so wie deine aussehen und ich könnte mir vorstellen, dass du nicht die des richtigen Benutzers erwischt hast?
    Starte TB und dann schau in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen unter lokales Verzeichnis nach, wo der Vogel sein Nest hat. (Respektive mit dem %Appdata%, wie es ja toolman schon sagt.)


    Zitat von "Peter"

    MfG Peter (wieder mal zu langsam ...)

    uii, na und ich erst...

  • Hallo Peter
    Das ist gut *lach..

    Zitat

    ich weiß zwar nicht, was VISTA ist ...

    Ich am liebsten auch nicht, aber es gibt halt Vista-Bessene - keine Ahnung warum



    Danke für den Tipp wegen dem Profilmanager, den hatte ich komplett vergessen. Bin ich froh, dass ich Mensch und keine Maschine bin :-)


    Aber es beweist sich wieder mal, dass man immer wieder daran erinnert wird, das man selbst nach Jahren was vergessen kann.


    Übrigens:
    Nur mal so nebenbei bemerkt. Gehört zwar normal nicht hier rein, da es eine Vista-system-Angelegenheit ist, aber trotzdem mal erwähnenswert :-)


    Ich darf als Vista-Admin noch nicht mal in jeden Ordner rein *schmunzel


    Und noch was.
    Ich machte ja die Bemerkung, dass ich prinzipiell alles auf meine zweite Partition installiere, weil ich auf "C" nur das Betriebssystrem habe.
    Egal, welches Programm ich installiere, beim Installieren holt sich XP eh alle wichtigen Systemdaten auf "C" rüber. Dies nur mal zur Info. *zw

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred