1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konto lässt sich nicht vollständig löschen

  • stefhille
  • 15. Oktober 2010 um 15:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • stefhille
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Okt. 2010
    • 15. Oktober 2010 um 15:04
    • #1

    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: Eine Zeit lang habe ich zwei Konten bei Thunderbird eingerichtet gehabt und benutzt. Jetzt habe ich das eine Konto (bei "Konten-Einstellungen") gelöscht, weil ich von dessen Adresse nicht mehr schreibe. Möchte ich jetzt eine Mail verfassen, kann ich es dennoch noch immer als Absendeadresse angeben, teilweise erscheint es auch automatisch als Absender und ich muss des öfteren manuell die Adresse ändern.

    Wie kann ich das Konto komplett löschen?

    Thunderbird Version 3.1.4
    Kontoart: IMAP
    Email Provider: Google-Mail
    Betriebssystem: Windows XP, SP3

    Danke!
    Steffen

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. Oktober 2010 um 15:33
    • #2

    Hallo Steffen,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Die Forensuche zeigt zu deinem Problem u. a. folgenden Thread auf: E-Mail Konto wird nicht vollständig gelöscht

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • stefhille
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Okt. 2010
    • 2. November 2010 um 20:03
    • #3

    Vielen Dank, allerdings hilft die Antwort leider nicht. Das Problem ist, dass das Konto gar nicht mehr aufgeführt ist - ich finde es weder in Thunderbird selbst noch manuell im Dateibaum. Ich will es nur loswerden und suche verzweifelt wo diese Informationen gespeichert sind...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. November 2010 um 23:33
    • #4

    Hallo,
    werden dir Mails dieses Kontos angezeigt oder sind die Ordner leer.

    Manchmal kann es passieren, dass die Einträge in der Datei prefs.js (im TB-Profilordner) noch vorhanden sind.
    Eine Sicherung der Datei anlegen, da kleinste Fehler ein Starten von TB verhindern kann.
    Die Datei mit einem Editor öffnen und nach Einträgen dieses Kontos suchen und die Zeilen löschen.

    Gruß

  • stefhille
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Okt. 2010
    • 3. November 2010 um 23:08
    • #5
    Zitat

    werden dir Mails dieses Kontos angezeigt oder sind die Ordner leer.


    Nein, ich kann überhaupt nichts mehr sehen. Hab ja auch das komplette Konto gelöscht. Es tritt wie gesagt nur dieser Fehler auf, dass ich wenn ich eine Mail verfasse kann ich das gelöschte Konto dennoch noch immer als Absendeadresse angeben, teilweise erscheint es auch automatisch als Absender was aber nicht sein soll.

    Die Dateil prefs.js ist bei mir irgendwie leer. Es steht nur drin, dass man keine Änderungen vornehmen soll, allerdings gibt es gar nichts woran man etwas ändern könnte...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. November 2010 um 00:50
    • #6
    Zitat

    Die Dateil prefs.js ist bei mir irgendwie leer.


    Das ist unmöglich, weil dann TB gar nicht mehr starten könnte.
    Meine Vermutung: du hast die falsche von zweien erwischt.
    Denn ich schrieb:

    Zitat

    in der Datei prefs.js (im TB-Profilordner)

    Lies:
    11 Profile

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™