1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konto lässt sich nicht vollständig löschen

  • stefhille
  • October 15, 2010 at 3:04 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • stefhille
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    15. Oct. 2010
    • October 15, 2010 at 3:04 PM
    • #1

    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: Eine Zeit lang habe ich zwei Konten bei Thunderbird eingerichtet gehabt und benutzt. Jetzt habe ich das eine Konto (bei "Konten-Einstellungen") gelöscht, weil ich von dessen Adresse nicht mehr schreibe. Möchte ich jetzt eine Mail verfassen, kann ich es dennoch noch immer als Absendeadresse angeben, teilweise erscheint es auch automatisch als Absender und ich muss des öfteren manuell die Adresse ändern.

    Wie kann ich das Konto komplett löschen?

    Thunderbird Version 3.1.4
    Kontoart: IMAP
    Email Provider: Google-Mail
    Betriebssystem: Windows XP, SP3

    Danke!
    Steffen

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,493
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • October 15, 2010 at 3:33 PM
    • #2

    Hallo Steffen,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Die Forensuche zeigt zu deinem Problem u. a. folgenden Thread auf: E-Mail Konto wird nicht vollständig gelöscht

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • stefhille
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    15. Oct. 2010
    • November 2, 2010 at 8:03 PM
    • #3

    Vielen Dank, allerdings hilft die Antwort leider nicht. Das Problem ist, dass das Konto gar nicht mehr aufgeführt ist - ich finde es weder in Thunderbird selbst noch manuell im Dateibaum. Ich will es nur loswerden und suche verzweifelt wo diese Informationen gespeichert sind...

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • November 2, 2010 at 11:33 PM
    • #4

    Hallo,
    werden dir Mails dieses Kontos angezeigt oder sind die Ordner leer.

    Manchmal kann es passieren, dass die Einträge in der Datei prefs.js (im TB-Profilordner) noch vorhanden sind.
    Eine Sicherung der Datei anlegen, da kleinste Fehler ein Starten von TB verhindern kann.
    Die Datei mit einem Editor öffnen und nach Einträgen dieses Kontos suchen und die Zeilen löschen.

    Gruß

  • stefhille
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    15. Oct. 2010
    • November 3, 2010 at 11:08 PM
    • #5
    Quote

    werden dir Mails dieses Kontos angezeigt oder sind die Ordner leer.


    Nein, ich kann überhaupt nichts mehr sehen. Hab ja auch das komplette Konto gelöscht. Es tritt wie gesagt nur dieser Fehler auf, dass ich wenn ich eine Mail verfasse kann ich das gelöschte Konto dennoch noch immer als Absendeadresse angeben, teilweise erscheint es auch automatisch als Absender was aber nicht sein soll.

    Die Dateil prefs.js ist bei mir irgendwie leer. Es steht nur drin, dass man keine Änderungen vornehmen soll, allerdings gibt es gar nichts woran man etwas ändern könnte...

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • November 4, 2010 at 12:50 AM
    • #6
    Quote

    Die Dateil prefs.js ist bei mir irgendwie leer.


    Das ist unmöglich, weil dann TB gar nicht mehr starten könnte.
    Meine Vermutung: du hast die falsche von zweien erwischt.
    Denn ich schrieb:

    Quote

    in der Datei prefs.js (im TB-Profilordner)

    Lies:
    11 Profile

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™