Laden alter Mails [erl.]

  • Hallo zusammen,


    habe aus einer Thunderbirdinstallation unter XP die "Inbox" kopiert und würde den Inhalt gerne bei Tunderbird 3.4 unter Win7 einfügen. In der Struktur von Thunderb.3.4 habe ich auch die Bezeichnung "Inbox" gefunden. Dort lassen sich aber keine Dateiordner reinkopieren. Kann mir jemand sagen wie es richtig geht???


    Die gleiche Frage stellt sich dann auch für das Einfügen gesendeter Mails aus altem Thunderbird.


    Sage schon einmal Danke!
    Colonius50

  • Hallo Rothaut


    und danke für Deinen Hinweis!


    Das System hat eine Installation der von Dir empfohlenen Software abgelehnt, sie sei mit der Thunderbird-Version nicht kompatibel!? Ich habe mich übrigens vertan. Die Thunderbird-Version ist nicht 3.4 sondern 3.1.4


    Gruß
    Agripinensis

  • Hallo,

    "Agripinensis" schrieb:


    Das System hat eine Installation der von Dir empfohlenen Software abgelehnt, sie sei mit der Thunderbird-Version nicht kompatibel!?


    ich habe das Add-on gerade mal bei mir in der aktuellen TB-Version installiert - keine Probleme!
    Du hast dich bei dem Installationsversuch an diese Anleitung gehalten?
    :arrow: Installation von Add-ons

  • Hallo Graba,


    danke für den Hinweis!


    Nein, hatte ich als Ahnungsloser natürlich nicht. Jetzt hab ich es so gemacht....und es hat geklappt!


    Super und danke für euren Support :flehan:


    Agripinensis

  • Habe noch eine Frage:


    Nachdem es mir dank euer Hilfe gelungen ist, meine Inbox mit Ordnerstrukturen auf WIN7 in TB einzubinden, wollte ich jetzt auf dem gleichen Weg meine gesendeten Mails auf den neuen PC übertragen. Wenn ich nun auf altem PC über Eigenschaften den sent-Pfad von TB ermittle und den dann über den Explorer anklicke, ist der (im Gegensatz zur Inbox) leer. Habe den Pfad mehrfach kontrolliert und kann keinen Fehler feststellen.


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

  • Guten Morgen!


    Schau doch mal im Explorer, wie groß deine Date Sent ohne Endung ist, sie müsste eigentlich in demselben Verzeichnis liegen wie die Inbox. Nur wenn die Inbox Unterordner hatte, lage das alles ja in dem Ordner Inbox.sbd. Hatte der Gesendettordner auch Unterordner?

  • Unter "Profiles" habe ich zwei Pfade (9ovjk... und 9wk24...). Beide haben soweit ich das sehe identische Inhalte. Unter Eigenschaften werde ich jedoch für die Inbox an den einen und für die sentbox an den anderen Pfad verwiesen. In beiden Pfaden hat der Ordner "Sent.sbd" keine Unterordner und jeweils eine Größe von 0 Byte. Dagegen enthält der Ordner "Gesendet" in TB hunderte von gesendeten Mails.

  • Dann schau mal, welcher Ordner mit den 8 wildenBuchstaben der neuere ist, und auch bei der Datei Sent ohne Endung schau doch mal von wann die ist, und wenn sie Mails enthält, kann sie nicht 0 Bytes groß sein, also ist die sent.sbd wohl nicht ganz die richtige. bzw. ist in der Sent.sbd nicht noch eine sent ohne Endung drin? Hattest Du da jemals Unterordner angelegt?

  • Beide Pfade sind aus Juni 2009 und nur wenige Tage auseinander. Einen sent-Ordner ohne Endung habe/finde ich in den beiden Pfaden nicht. Die mit Endung haben beide 0 Byte und enthalten auch nichts. Bei "Gesendet" habe ich keine Unterordner. Alles was jemals gesendet wurde ist unter TB unter "Gesendet".

  • [b]Würde gerne noch eine Frage stellen:


    Wo finde ich unter XP die Adressen von TB?


    Die Funktion "rechte Maustaste" / "Eigenschaften" scheint zur Pfadfeststellung nicht der richtige Weg zu sein.

  • guten Abend!


    Wenn dein Gesendet keine Unterordner hat, dann wird er im Windows Explorer als Datei mit dem Namen Sent ohne Endung dargestellt und befindet sich unter XP in c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profils\8wildebuchstaben\kontoname.

  • Liebe Leut,


    ohne eure Hilfe hätte ich nicht weiter gewußt. Danke nochmals an Rothaut und Graba!


    Rothaut: Der sent ohne Endung war im Ordner Local Folders und zwar in jeweils jedem unter den beiden 8wilden Zahlen. Aber: Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.


    Danke nochmals für die Mühe und schönen Abend noch!

  • Habe nochmal eine Frage an die TB-Spezialisten:


    Im alten TB hatte ich bei den lokalen Ordnern auch den Junk-Ordner. In den konnte man immer nochmal einen Blick werfen und prüfen, ob da nicht versehentlich Mails als Kunk eingestuft und eleminiert wurden, Diesen Junk-Ordner vermisse ich bei der neuen TB-Version.


    Gibt es eine Möglichkeit den unter den lokalen Ordnern einzurichten?

  • Hi,
    der Ordner wird angelegt,wenn er gebraucht wird, also wenn du unter "Konteneinstellungen" den Junk-Ordner unter "Lokale Ordner" als Ziel angegeben hast.