1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

Enigmail / GPG unter Win7 macht Probleme [erl.]

• robinhutter
  • 18. Oktober 2010 um 10:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • robinhutter
    Mitglied
    • 18. Oktober 2010 um 10:32

Vorweg: Thunderbird 3.1.4, POP, Win 7 Home Premium, Enigmail 1.1.2, gpg4win 2.0.2

Hi Folks,

wenn ich eine verschlüsselte Email bekomme und sie in TB anklicke, dann reagiert TB nicht mehr. Vermutlicher Grund: TB wartet auf die Rückmeldung von Enigmail / GPG.

Was ich mache: Ich schieße den Prozess gpg2.exe im Windows Task-Manager ab. Dann erscheint sofort das Passphrasen-Eingabefeld. Hier ist es jetzt egal, was ich eingebe. Es erscheint grundsätzlich das selbe Feld ein zweites Mal. Hier gebe ich das PW ein. Dann ist TB wieder benutzbar. Allerdings zeigt es mir die Email erst an, nachdem ich eine andere Email ausgewählt und dann wieder zur ursprünglichen Email zurück gewechselt habe. Es geht also, aber auf Dauer nervt es doch sehr.

Kann mir jemand sagen, wo ich nach dem Fehler suchen muss oder an was es liegt?

Ach ja, bevor mir jemand den Vorschlag macht: Ich habe alles schon mehrfach neu installiert. ;)

Vielen Dank im Voraus,
    Robin Hutter <><

• muzel
    Gast
    • 18. Oktober 2010 um 11:31

Hallo Robin,

Zitat

Ach ja, bevor mir jemand den Vorschlag macht: Ich habe alles schon mehrfach neu installiert.

O.k., ich würde aber vorschlagen, GPG4Win zu deinstallieren und ein funktionierendes Paket zu nehmen, wie GnuPT oder (als garantiert funktionsfähige Minimalvariante) GnuPG. Dort unter Download..Binaries...
    Auf jeden Fall gpg 1.4.* nehmen, die 2.* ist problematisch.
    Es gab in der Vergangenheit GPG4Win-Versionen, die nicht mit Thunderbird kompatibel waren. Mangels Win7 kann ich nicht überprüfen, wie es mit deiner Konstellation aussieht. Die genannten Pakete funktionieren jedenfalls.

HTH, muzel

• robinhutter
    Mitglied
    • 18. Oktober 2010 um 12:30

Nach meinem Post hatte ich gesehen, dass die aktuelle Version von gpg4win 2.0.4 ist und ich die 2.0.2 hatte. Das Update scheint jedenfalls geholfen zu haben. Ich werde das weiter testen, aber momentan scheint es so, als ob das wirklich ein Bug der 2.0.2 war...

Robin <><

• gunny
    Mitglied
    • 2. August 2011 um 21:35

Hallo, ich denke, dass gpg4win nicht mit thunderbird funktionieren wird, da gpg4win für windows applicationen vorgesehen ist und nicht für mozilla thunderbird.

• muzel
    Gast
    • 2. August 2011 um 22:43

Bahnbrechende Erkenntnis, nur leider zu hoch für mich.

• gunny
    Mitglied
    • 3. August 2011 um 10:15

Hallo, gpg4win_x kannst du für die nutzung mit thunderbird vergessen. Es funktioniert nur mit dem 32 bit Windows explorer, windows e-mail oder dem im Download (37,5 MB) beigefügten e-mail programm "claws-mail". Ich habe das gleiche problem und versuche es zur zeit zu lösen. Siehe im Forum unter: "enigmail erkennt die gnupg.exe nicht"

• Vic~
    Gast
    • 3. August 2011 um 16:22

Hallo gunny ,

nun gut, jetzt wissen wir auch das.

Gruß ... V

• blausand
    Mitglied
    • 14. Februar 2012 um 19:04

Sagt mal,
    kriegt man von GNUPG denn keine x86-64 binaries für Windows? Ich sich mir jetzt zum vierten Mal im Leben das Zeug zusammen, und es ist immer noch derselbe zeitraubende Höllenritt; ist doch kein Wunder, dass sich das nicht verbreitet!
    Und warum kann Enigmail mir nicht sagen, wo das Binary für mein OS ist, BEVOR ich es installiere? Kann der Addon-Manager das Client OS nicht auswerten?
    Wir haben jetzt 2012. 64bit-Systeme sind Mainstream, operativer Mehrwert hin oder her.
    Sollen wir mitansehen, wie die Wirtschaft der Regierung ein de facto proprietäres System aufschwatzt, weil wir zu doof sind, eine One-Click-Lösung oder gar den Sprung in den Thunderbird Core zu schaffen?

Ich finde, seit 1982:
    Das erste, was mir meine Regierung zur Verfügung zu stellen hat, vor der umstrittenen Steuer-ID, ist ein von einer Gebietskörperschaft (EU, Bund, Land, Gemeinde) unterzeichnetes Zertifikat.
    Und das will ich in einer weit verbreiteten Open Source Lösung einsetzen können.

D'accord?

• SusiTux
    Gast
    • 14. Februar 2012 um 20:13

Lieber Blausand,

ich habe Deinen Beitrag jetzt extra zweimal gelesen. Jedoch, welche Hilfe Du konkret, über das hier bereits Geschrieben hinaus, Du von den Helfern hier benötigst oder was Du der Welt mitteilen willst, das erschließt sich mir nicht. Dabei bin ich zwar blond aber nicht ... . ;)

Susanne

• muzel
    Gast
    • 16. Februar 2012 um 11:04

Moin,
    ich habe irgendwie den Eindruck, daß gerade in diesem Unterforum immer mal Typen auftauchen, die keine Ahnung haben, aber eine Menge Wind machen. Meistens lohnt es sich gar nicht, zu antworten, ist eh vergeblich, weil man nur auf blankes Unverständnis stößt.
    Gruß, muzel

• jesus
    Gast
    • 16. Februar 2012 um 15:38

Hallo,

Zitat von "muzel"

ich habe irgendwie den Eindruck, daß gerade in diesem Unterforum immer mal Typen auftauchen, die keine Ahnung haben, aber eine Menge Wind machen. Meistens lohnt es sich gar nicht, zu antworten, ist eh vergeblich, weil man nur auf blankes Unverständnis stößt.

dem ist leider so nichts hinzuzufügen :(

Gruss

• robinhutter
    Mitglied
    • 20. April 2012 um 01:34

Nachdem ich nun schon eine Weile problemlos mit Enigmail GPG arbeite, wollte ich hier noch mal etwas klarstellen:

gunny

Zitat

Hallo, gpg4win_x kannst du für die nutzung mit thunderbird vergessen.

Stimmt definitiv nicht. Ich benutze gpg (GnuPG) 2.0.14 (Gpg4win 2.0.4) mit Thunderbird seit TB 3.1.4 (inzwischen mit TB 11.0.1) ohne Probleme.

• muzel
    Gast
    • 20. April 2012 um 09:24

Du solltest bedenken, daß sich hier naturgemäß fast nur Anwender melden, die Probleme haben. Selbst wenn es bei 99% der Anwender funktioniert, besagt das wenig.
    Nur leider waren die Meldungen nicht wirklich zur Fehleranalyse geeignet :rolleyes:, sondern eher ziemlich konfus.
    m.

• robinhutter
    Mitglied
    • 23. April 2012 um 10:31

Eben. Deshalb wollte ich die Aussage "kannst Du vergessen" so nicht stehen lassen, denn es geht ja. Falls also irgendwann mal jemand diesen Thread liest, sollte er nicht den falschen Eindruck bekommen, als ginge es gar nicht.

• Thunder 30. August 2020 um 14:37

Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™