Virtueller Ordner: "Online suchen" im IMAP-Konto [Erl]

  • Hallo,
    steige gerade um von der portablen aktuellsten TB-Version (Win7/64) auf die "fest installierte"-TB-Version (Probleme mit mailto-Verknüpfungen zB von Opera aus).


    Nach dem ersten Start mit meinem vorhandenen Profil wurden die Einstellungen eines virtuellen Ordners nicht übernommen; ich musste Filterregel + die zu durchsuchenden Ordner neu angeben:


    Nun weiß ich nicht, ob ich bisher immer "Online suchen" angeklickt hatte -- und versuche nun erst dessen genauere Funktion herauszufinden; darum dieses Posting ;)


    Ich benutze ein IMAP-Konto und möchte also über diesen Filter alle aktuellen Mails über mehrere Ordner mir anzeigen lassen.
    Wenn ich nun diese Option nicht ankreuze, besteht dann die Gefahr (weniger dramatisch: die Möglichkeit ;)), dass mir nicht alle Mails angezeigt werden?
    Eigentlich werden ja immer alle Mails autom. heruntergeladen (zumindest deren Kopfzeilen), sobald ich TB aufrufe (habe ich also so eingestellt). Was würde mir dann diese Option bringen?


    Carlos

  • Hallo Carlos,


    wenn du in den Konten-Einstellungen den Haken für das Bereithalten der Mails gesetzt hast und somit die Mails Offline verfügbar sind, wäre der Haken hier unnötig. TB sucht ansonsten nämlich auf dem Server, so dieser das erlaubt, in den Mails und das dauert natürlich länger.
    Da bei IMAP im Regelfall die Mailliste per Idle ständig aktualisiert wird, ist eine Suche, die sich auf Infos aus der Kopfzeile bezieht, online sowieso überflüssig.


    Fazit: wenn Mails nicht offline verfügbar sind und du im Nachrichtentext suchen möchtest, dann macht der Haken Sinn.

  • Das wäre wohl die Einstellung unter "Synchronisation & Speicherplatz" - "Nachrichten-Synchronisation". Seltsam, diese Option scheint mir nie aufgefallen zu sein...
    Zumindest entdecke ich dort unter den Erweiterten Eigenschaften bei der Auswahl der zu speichernden Ordner, dass dort nur "Archiv" ausgewählt ist -- wohl die Standardvorgabe. Kann bestimmt nicht schaden, alle Ordner auszuwählen.


    Hmm, wenn ich nun in meiner Filtereinstellung den Haken bei "Online suchen" setze, werden mir 2 Mails (die beiden ältesten) zusätzlich angezeigt als ohne diese Option. Eigentlich dachte ich, ich hätte alle Mails offline verfügbar...
    Vielleicht war er mit dem Synchronisationsvorgang noch nicht zu Ende.



    Danke + viele Grüße, Carlos