1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Virtueller Ordner: "Online suchen" im IMAP-Konto [Erl]

• mtemp
  • 21. Oktober 2010 um 14:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mtemp
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 21. Oktober 2010 um 14:43

Hallo,
    steige gerade um von der portablen aktuellsten TB-Version (Win7/64) auf die "fest installierte"-TB-Version (Probleme mit mailto-Verknüpfungen zB von Opera aus).

Nach dem ersten Start mit meinem vorhandenen Profil wurden die Einstellungen eines virtuellen Ordners nicht übernommen; ich musste Filterregel + die zu durchsuchenden Ordner neu angeben:

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nun weiß ich nicht, ob ich bisher immer "Online suchen" angeklickt hatte -- und versuche nun erst dessen genauere Funktion herauszufinden; darum dieses Posting ;)

Ich benutze ein IMAP-Konto und möchte also über diesen Filter alle aktuellen Mails über mehrere Ordner mir anzeigen lassen.
    Wenn ich nun diese Option nicht ankreuze, besteht dann die Gefahr (weniger dramatisch: die Möglichkeit ;)), dass mir nicht alle Mails angezeigt werden?
    Eigentlich werden ja immer alle Mails autom. heruntergeladen (zumindest deren Kopfzeilen), sobald ich TB aufrufe (habe ich also so eingestellt). Was würde mir dann diese Option bringen?

Carlos

• rum
    Globaler Moderator
    • 22. Oktober 2010 um 18:17

Hallo Carlos,

wenn du in den Konten-Einstellungen den Haken für das Bereithalten der Mails gesetzt hast und somit die Mails Offline verfügbar sind, wäre der Haken hier unnötig. TB sucht ansonsten nämlich auf dem Server, so dieser das erlaubt, in den Mails und das dauert natürlich länger.
    Da bei IMAP im Regelfall die Mailliste per Idle ständig aktualisiert wird, ist eine Suche, die sich auf Infos aus der Kopfzeile bezieht, online sowieso überflüssig.

Fazit: wenn Mails nicht offline verfügbar sind und du im Nachrichtentext suchen möchtest, dann macht der Haken Sinn.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• mtemp
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 23. Oktober 2010 um 22:35

Das wäre wohl die Einstellung unter "Synchronisation & Speicherplatz" - "Nachrichten-Synchronisation". Seltsam, diese Option scheint mir nie aufgefallen zu sein...
    Zumindest entdecke ich dort unter den Erweiterten Eigenschaften bei der Auswahl der zu speichernden Ordner, dass dort nur "Archiv" ausgewählt ist -- wohl die Standardvorgabe. Kann bestimmt nicht schaden, alle Ordner auszuwählen.

Hmm, wenn ich nun in meiner Filtereinstellung den Haken bei "Online suchen" setze, werden mir 2 Mails (die beiden ältesten) zusätzlich angezeigt als ohne diese Option. Eigentlich dachte ich, ich hätte alle Mails offline verfügbar...
    Vielleicht war er mit dem Synchronisationsvorgang noch nicht zu Ende.

Danke + viele Grüße, Carlos

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™