1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB abgestürzt

• stb-hh
  • 23. Oktober 2010 um 14:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • stb-hh
    Mitglied
    • 23. Oktober 2010 um 14:02

Hallo,
    seit gestern lässt sich TB nicht mehr starten. Es kommt beim Start diese Fehlermeldung:

BuildID: 20101013171520
    CrashTime: 1287834975
    InstallTime: 1287771365
    ProductName: Thunderbird
    SecondsSinceLastCrash: 22
    StartupTime: 1287834975
    Throttleable: 1
    URL:
    Vendor:
    Version: 3.1.5

Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes.

Wenn ich TB im safe-mode starte,passiert das selbe.
    Habe über den profilmanager ein neues Profil angelegt, es kommt dann ebenfalls ein Absturz und entsprechende Fehlermeldung.
    Wie man oben sieht ist meine TB Version 3.1.5, WIN XP home.

Wie bringe ich TB wieder zum laufen???

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Oktober 2010 um 14:36
    Zitat von "stb-hh"

Wie bringe ich TB wieder zum laufen???

Hallo :)

in diesem Fall könntest Du versuchen, TB zu deinstallieren, neu herunterzuladen und wieder zu installieren. Vorher sicherheitshalber ein Backup Deines Profils gemäß FAQ.

HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• stb-hh
    Mitglied
    • 23. Oktober 2010 um 19:27

Danke, hab ich genauso gemacht. Das Ergebnis: leider wieder die Fehlermeldung.

Habe danach mal den Virenscanner (natürlich aktuell) laufen lassen - er hat nach wenigen Minuten 6 malware-Meldungen gebracht und ist dann nach ca. 15 Minuten abgestürzt. System ist runtergefahren und von allein neu gestartet. Am Ende hatte ich dann einen völlig leeren Desktop, ohne Symbole und Startleiste. Habe mehrfach neu gebootet, aber immer das selbe. Konnte dadurch weder auf meine Dateien noch auf die Anwendungen zugreifen.

Nächste Massnahme: Win XP CD rein, und Reparatur laufen lassen. Hat nach ca. 40 Minuten auch Erfolg gehabt, d.h. Win startet wieder mit der alten Konfiguration sowie allen bekannten Symbolen auf dem Desktop. Musste dann allerdings SP 3 und die folgenden MS-patches nachinstallieren.

Anschließend habe ich einen kompletten Systemscan mit Antivir durchgeführt. Ergebniss: 2 verseuchte Dateien gefunden und in Quarantäne gesteckt.

Aber leider will TB immer noch nicht. Es kommt wieder die selbe Fehlermeldung :wall:

Edit: habe jetzt nochmal TB deinstalliert, anschließend manuell den vorhandenen Profilordner gelöscht. Neu gestartet, danach TB mit der neu heruntergeladenen Datei frisch installiert. Selbst direkt nach der Installation endet der Programmstart wieder mit dem Mozilla Absturz-Melder. Also kann es nicht am Profil liegen, an der TB Installation auch nicht, aber woran denn sonst?

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Oktober 2010 um 23:52

Hallo,

Zitat von "stb-hh"

Habe danach mal den Virenscanner (natürlich aktuell) laufen lassen -

etwas Grundsätzliches zum Einsatz einer solchen Software:
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Oktober 2010 um 11:13
    Zitat von "stb-hh"

Habe danach mal den Virenscanner (natürlich aktuell) laufen lassen - er hat nach wenigen Minuten 6 malware-Meldungen gebracht und ist dann nach ca. 15 Minuten abgestürzt. System ist runtergefahren und von allein neu gestartet. Am Ende hatte ich dann einen völlig leeren Desktop, ohne Symbole und Startleiste. Habe mehrfach neu gebootet, aber immer das selbe. Konnte dadurch weder auf meine Dateien noch auf die Anwendungen zugreifen.

Hallo :)

au weh, da liegt dann wohl mehr im Argen.

Zitat

Nächste Massnahme: Win XP CD rein, und Reparatur laufen lassen. Hat nach ca. 40 Minuten auch Erfolg gehabt, d.h. Win startet wieder mit der alten Konfiguration sowie allen bekannten Symbolen auf dem Desktop. Musste dann allerdings SP 3 und die folgenden MS-patches nachinstallieren.

Nach einer Reparaturinstallation ist das völlig normal.

Zitat

Anschließend habe ich einen kompletten Systemscan mit Antivir durchgeführt. Ergebniss: 2 verseuchte Dateien gefunden und in Quarantäne gesteckt.

Als Ergänzung zu graba: ich kenne da nur eine einzige Lösung. Was tun bei Kompromittierung des Systems?

Zitat

Also kann es nicht am Profil liegen, an der TB Installation auch nicht, aber woran denn sonst?

Dein System scheint (hochgradig) verseucht zu sein. Da hilft nur eine komplette Neuinstallation gemäß Absatz 5 in oben genanntem Link ("Neuaufsetzen des Systems").

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• stb-hh
    Mitglied
    • 24. Oktober 2010 um 17:22

Da war tatsächlich nichts mehr zu machen. Habe verschiedene TB installiert, alles mit dem selben Ergebnis. Auch die Erkenntnis das meine Festplatte ziemlich voll war, und darauf folgende Aufräumarbeiten haben nichts bewirkt.

Letztlich habe ich jetzt ein altes Image wiederhergestellt, und jetzt geht's wieder. Ist zwar TB 2.0.0.24 aber das macht erstmal nichts. Wenn auch die zweite FP Partition befallen ist - wovon ich nach euren Beschreibungen mal ausgehe - werde ich vermutlich bald wieder meine Freude haben.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™