Ständige Abstürze

  • TB v 3.1.5
    Thunderbird stüzt immer wieder ab egal ob normal oder Abgesicherter Modus.
    Auch nach der Neuistallation.


    Für mich sieht es so aus als ob das GoogleCalender den absturz verursacht -


    Fehlerdetails:


    Add-ons: calendartweaks@DW-dev:2.2,cleansubject@style-biz.de:0.4.2,{58D4392A-842E-11DE-B51A-C7B855D89593}:1.2.4,{782E3D25-61FD-4997-AA8F-D3F18FA92ECC}:0.7,de-DE@dictionaries.addons.mozilla.org:2.0.1,extra-cols@jminta_gmail.com:1.1,googlecalendartab@momo:3.5,{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}:1.0b2,{de1b245c-de57-11da-ba2d-0050c2490048}:1.0.8,{e0333e13-45a5-4840-b996-14afa2f04ca6}:0.4.8,{a62ef8ec-5fdc-40c2-873c-223b8a6925cc}:0.7.1,{d87700a2-218c-493d-b341-4ae05c6b4def}:0.3.4,{a300a000-5e21-4ee0-a115-9ec8f4eaa92b}:0.3.5,FiltersImportExport@mozilla.org:1.3.7.6,{ad7d8a66-253b-11dc-977c-000c29a3126e}:0.8.29,{cf3b5651-d280-49db-8df2-ff4d1c2fd47c}:0.3.0,jid0-ODIKJS9b4IT3H1NYlPKr0NDtLuE@jetpack:1.2,CertPatrol@PSYC.EU:1.4,{786abda0-fd14-d247-bf69-38b2fc18491b}:0.4.1,{B17C1C5A-04B1-11DB-9804-B622A1EF5492}:1.2.1,savedpasswordeditor@daniel.dawson:1.5.3,{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:3.1.5,silvermel@pardal.de:1.3.5
    BuildID: 20101013171520
    CrashTime: 1287880126
    EMCheckCompatibility: true
    FramePoisonBase: 00000000f0de0000
    FramePoisonSize: 65536
    InstallTime: 1287676527
    ProductName: Thunderbird
    ReleaseChannel: release
    SecondsSinceLastCrash: 151
    StartupTime: 1287879980
    Theme: silvermel
    Throttleable: 1
    URL:
    Vendor:
    Version: 3.1.5


    Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes.

  • Hallo und guten Tag, <sind wir es eigentlich nicht Wert, begrüßt zu werden? Wir haben das ja doch schon zig mal "moniert". Meine Motivation zu helfen schwindet da ganz schnell und dies ist mein letzter Versuch...


    Wenn der Fehler immer wieder auftritt, würde ich mal den Verdächtigen Calender deinstallieren.
    Da aber eine Reihe von Addons vorhanden sind, empfehle ich zum Test ein neues Profil und dann sukzessive die Addons neu laden (!) und installieren.

  • Hallo !


    Der fehler trat ja von jetzt auf gleich auf ohne das ich was installiert oder deinstalliert habe , was ich gemacht habe ist das Profilverzeichnis auf mein NAS zu legen ! und dies hat ja auch geklappt, das problem habe ich erst seid gestern ! Die Umstellung auf das NAS erfiolgte schon am Freitag und danach ging es wie gesagt auch reibungslos.

  • Und du hast wirklich das gesamte Profil verlegt, nicht etwa nur die lokalen Verzeichnisse verbogen?


    Dann kopiere mal den Profilordner auf das lokale Laufwerk und teste dort. Wenn es dort dann geht, liegt es am Zugriff auf das NAS.

  • Der Lokale ordner und das ganze graffel wo die Mails gespeichert werden liegt auch auf dem NAS - allerdings schon entliche Monate - und das hat auch alles funktioniert.

  • Selbst das zurückkopiern lässt es zum absturz kommen.
    Aber warum denn auch im Abgesicherten Modus - da ist doch alles deaktiviert oder ?




    edit:


    Habe glaube ich das problem gefunden - und zwar liegt wohl alles an der "Prefs.js" - die die ganzen grundeinstellungen Beinhaltet - da ist irgendwoi der wurm drin.



    edit2: Gibt es eine möglichkeit die pref.js neu zuerstellen lassen , damit eventuelle altlasten verschwinden ?

  • Hallo,
    gibt es: die Datei bei geschlossenen TB löschen/verschieben.
    Allerdings gehen dabei sämtliche Konten flöten und es könnte sein, dass du bei separaten Konten viele Ordner nicht wiederfindest, auch wenn sie noch da sind.
    Da sich dann aber im Profil trotzdem noch weiterer "Schrott" befinden kann, würde ich reinen Tisch machen und ein ganz neues Profil erstellen und damit starten.
    Das Add-on ImportExportTools kann dir gute Dienste beim Import der alten Ordner sein. Ein Export aus dem alten Profil ist dabei nicht nötig, solange es vorhanden ist. Einzig die Adressbücher solltest du als *.ldif exportieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Guten Morgen,


    "basti2010" schrieb:

    edit2: Gibt es eine möglichkeit die pref.js neu zuerstellen lassen , damit eventuelle altlasten verschwinden ?


    hast du evtl. eine prefs-x.js (x=Zahl) im Profilordner oder in einem Backup eine prefs.js, dann versuche es mal mit der.

  • Hey Leutz,


    musste leider feststellen das, das aktuelle update bei mir so manche probleme macht.(siehe mein Beitrag http://www.thunderbird-mail.de….php?f=31&t=50803&start=0.


    Nach dem update kommt es immer wieder sofort nach dem Start zum Absturz.


    Hat einer von euch das selbe Problem ?


    Edit: Ich habe obigen Beitrag in diesen Thread überführt, da er thematisch dazugehört. Es ist nicht sinnvoll, zum gleichen Problem mehrere Threads zu starten, zumal schon von Helfern Antworten geschrieben wurden. Die Helfer benötigen keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen derart, dass sie sich in mehreren Threads desselben TE und desselben Themas um Problemlösung bemühen - auch wenn es sich in diesem Fall evtl. um eine Meinungsumfrage handeln könnte. Mod. graba

  • Nochmal die Frage: wie hast du die Daten auf das NAS gelegt, mit dem lokalen Verzeichnispfad in den Einstellungen oder wie?


    Hast du es mit einer anderen prefs.js testen können?

  • Es liegt alles auf dem NAS bis auf das eigentliche Programmverzeichnis.
    Es klappt ja auch alles (ab und zu mal nen abstürz) mit der Version 3.1.4

  • Hallo, ah ja

    "basti2010" schrieb:

    Es klappt ja auch alles... ...mit der Version 3.1.4

    Hast du denn nun statt ständige Abstürze nur

    Zitat


    (ab und zu mal nen abstürz)

    ?


    Ich würde ein neues Profil erstellen und die Daten importieren, dann hast du saubere Verhältnisse.

  • Hallo,

    Zitat

    Gibt es nen Tool was auch die Konteneinstellung exportiert?


    Nicht wirklich.

    Zitat

    ch brauche mal Profi-hilfe am besten über TeamViewer


    Kann mir nicht vorstellen, dass jemand hier aus dem Forum das macht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw