1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird entfernt newsgroups [erl.]

  • Pflichtfeld
  • 25. Oktober 2010 um 23:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 25. Oktober 2010 um 23:59
    • #1

    Hallo,
    ich arbeite unter W2K mit TB 3.1.5.
    Seit einigen Tagen sind meine abbonierten newsgroups entweder alle weg oder nur noch eine da. safemode hat nix geändert.
    Ich abonniere die NGs neu, beim nächsten Start sind sie wieder weg. (von news.t-online.de).
    Ich finde bei google nix drüber.
    Gruß und Dank
    TH

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Oktober 2010 um 12:49
    • #2

    Hallo,
    würde dir ja gerne helfen, aber der Fehler ist bei mir nicht nachvollziehbar.
    Es könnte sich um einen Fehler in einer Profildatei handeln.

    Richte daher mal mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil, starte damit, erstelle das Newskonto und überprüfe das Verhalten.
    Das müsste in 5 Minuten zu schaffen sein.
    11 Profile

    Gruß

  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 26. Oktober 2010 um 17:13
    • #3
    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    Richte daher mal mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil, starte damit, erstelle das Newskonto und überprüfe das Verhalten.

    Danke erstmal mrb, im neuen Profil ist das kein Problem. Hier klappt alles. Was mir noch auffällt: TB braucht ewig, um zu starten und die Platte rödelt ewig.

    Gruß TH

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.502
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Oktober 2010 um 17:40
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "Pflichtfeld"

    ...und die Platte rödelt ewig.


    vielleicht hilft Folgendes: Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Erweiterte Konfiguration...Häkchen entfernen bei Globale Suche...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 26. Oktober 2010 um 17:56
    • #5
    Zitat von "graba"

    Hallo,
    vielleicht hilft Folgendes: Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Erweiterte Konfiguration...Häkchen entfernen bei Globale Suche...

    No graba, das hat auch nix geändert.
    Hab mal noch ein bisschen rumgesehen und festgestellt, dass in C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\j9nsymuj.default eine Menge newsgroup-Dateien liegen, alle noch von 2009. Im Ordner ~\newsgroups\host-news.btx.dtag.de liegen die alle auch nochmal, teils mit unterschiedlichem Datum und anderer Größe. Das sind NGs, die ich teilweise schon lange wieder abbestellt habe.
    Ich hab mal die doppelten Dateien aus dem profilverzeichnis wegkopiert, hat aber nix geändert.

    Stelle auch fest, das der Ordner host-news.btx.dtag.de nicht mehr dem aktuellen Namen des servers entspricht, der ja inzwischen (schon länger) in news.t-online.de umbenannt wurde. Denke aber, dass es auch daran nicht liegen sollte.

    Gruß und Dank TH

  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 26. Oktober 2010 um 18:04
    • #6
    Zitat von "Pflichtfeld"


    Stelle auch fest, das der Ordner host-news.btx.dtag.de nicht mehr dem aktuellen Namen des servers entspricht, der ja inzwischen (schon länger) in news.t-online.de umbenannt wurde. Denke aber, dass es auch daran nicht liegen sollte.

    Habe nun versuchsweise mal
    C:~\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\j9nsymuj.default\News\host-news.btx.dtag.de
    umbenannt in ~\host-news.t-online.de.
    Beim erneuten Start von TB war keine NG abonniert, der NG-Server (das Konto also) jedoch vorhanden. Hab dann paar meiner NGs neu abonniert, TB geschlossen.
    Siehe da:
    1. TB startet wieder extrem schnell, kein Platterödeln mehr
    2. die NGs sind weiter vorhanden.
    Hoffe dass das so bleibt.
    Gruß und Dank!
    TH

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.502
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Oktober 2010 um 18:18
    • #7

    Hallo,

    danke für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern