Thunderbird entfernt newsgroups [erl.]

  • Hallo,
    ich arbeite unter W2K mit TB 3.1.5.
    Seit einigen Tagen sind meine abbonierten newsgroups entweder alle weg oder nur noch eine da. safemode hat nix geändert.
    Ich abonniere die NGs neu, beim nächsten Start sind sie wieder weg. (von news.t-online.de).
    Ich finde bei google nix drüber.
    Gruß und Dank
    TH

  • Hallo,
    würde dir ja gerne helfen, aber der Fehler ist bei mir nicht nachvollziehbar.
    Es könnte sich um einen Fehler in einer Profildatei handeln.


    Richte daher mal mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil, starte damit, erstelle das Newskonto und überprüfe das Verhalten.
    Das müsste in 5 Minuten zu schaffen sein.
    11 Profile


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Hallo,
    Richte daher mal mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil, starte damit, erstelle das Newskonto und überprüfe das Verhalten.


    Danke erstmal mrb, im neuen Profil ist das kein Problem. Hier klappt alles. Was mir noch auffällt: TB braucht ewig, um zu starten und die Platte rödelt ewig.


    Gruß TH

  • Zitat von "graba"

    Hallo,
    vielleicht hilft Folgendes: Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Erweiterte Konfiguration...Häkchen entfernen bei Globale Suche...


    No graba, das hat auch nix geändert.
    Hab mal noch ein bisschen rumgesehen und festgestellt, dass in C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\j9nsymuj.default eine Menge newsgroup-Dateien liegen, alle noch von 2009. Im Ordner ~\newsgroups\host-news.btx.dtag.de liegen die alle auch nochmal, teils mit unterschiedlichem Datum und anderer Größe. Das sind NGs, die ich teilweise schon lange wieder abbestellt habe.
    Ich hab mal die doppelten Dateien aus dem profilverzeichnis wegkopiert, hat aber nix geändert.


    Stelle auch fest, das der Ordner host-news.btx.dtag.de nicht mehr dem aktuellen Namen des servers entspricht, der ja inzwischen (schon länger) in news.t-online.de umbenannt wurde. Denke aber, dass es auch daran nicht liegen sollte.


    Gruß und Dank TH

  • Zitat von "Pflichtfeld"


    Stelle auch fest, das der Ordner host-news.btx.dtag.de nicht mehr dem aktuellen Namen des servers entspricht, der ja inzwischen (schon länger) in news.t-online.de umbenannt wurde. Denke aber, dass es auch daran nicht liegen sollte.


    Habe nun versuchsweise mal
    C:~\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\j9nsymuj.default\News\host-news.btx.dtag.de
    umbenannt in ~\host-news.t-online.de.
    Beim erneuten Start von TB war keine NG abonniert, der NG-Server (das Konto also) jedoch vorhanden. Hab dann paar meiner NGs neu abonniert, TB geschlossen.
    Siehe da:
    1. TB startet wieder extrem schnell, kein Platterödeln mehr
    2. die NGs sind weiter vorhanden.
    Hoffe dass das so bleibt.
    Gruß und Dank!
    TH