Ordner-Durcheinander

  • Hallo,


    ich habe TB installiert (v.3.1.5, WinXP) und habe Namen und Email-Adresse korrekt eingegeben.


    Jetzt erscheinen im Hauptfenster zwei Konten:


    1) mit meiner Email-Adresse "<name>@<provider>.de"
    2) "Lokale Ordner"


    Konto 1) enthält den Ordner "Posteingang", Konto 2) enthält die Ordner "Entwürfe", "Papierkorb ", "Gesendet" und "Postausgang". Senden ist nur von Konto 1) aus möglich, dann bekomme ich aber keine Kopie in den Ordner "Gesendet", denn der ist in 2).


    Wie bekomme ich alle Ordner nach 1) ??


    Ich habe alles möglich unter "Extras > Einstellungen" und " > Konten-Einstellungen" probiert --- nix!


    Ich habe KEINE VERTIEFTE AHNUNG von Programm-Details (bin gänzlicher Laie).


    Hat jemand einen hilfreichen Tipp? - Vielen Dank.


    Gruß,
    Eckhard

  • guten Morgen!


    Wenn Du ein Konto einrichtest, hast Du 2 Möglichkeiten, entweder Du wählst einen eigenen Posteingang für dieses Kont oder du legst fest, dass die Mails, die von diesem Konto abgerufen werden, in einem andern bzw. im Posteingang der lokalen Ordner ankommen. Diese Einstellung kann auch noch im Nachhinein unter Servereinstellungen erweitert verändert werden, ist aber nur für Popkonten wählbar, Imapkonten benötigen auf jeden Fall einen eigenen Posteingang.
    Und je nachdem, wie das Konto angelegt ist, entstehen bei der ersten getätigten Aktion die Ordner gesendet und Entwürfe.
    Zudem kannst Du unter Kopien Ordner auch auswählen, wohin gesendete Mails bzw. Entwürfe und Vorlagen hin kopiert werden können.

  • Hallo Rothaut,


    vielen Dank für deine Hinweise. - Nun bin ich, wie schon gesagt, blutiger Laie :(


    Ich habe es jetzt nach längerer Suche in der Onlinehilfe mit > Datei > Abonnieren versucht. Dabei wurden die Ordner "drafts", "sent", "spamverdacht" und "virenverdacht" eingerichtet.


    Unter "Konten-Einstellungen" habe ich dann "Kopie Speichern im Ordner 'Gesendet'" aktiviert. Beim Senden suchte TB allerdings den Ordner "sent". Daraufhin den Ornder umbenannt - nützte aber auch nichts. Die gesendeten Mails möchte ich auf jeden Fall behalten.


    Ein Ordner "Entwürfe" ist ebenfalls nicht da, und ich habe auch keine Ahnung, wie ich ihn einrichten kann.


    Die Begriffe "pop" und "imap" sagen mir leider überhaupt nichts.


    Mir hilft wahrscheinlich - wenn überhaupt - nur eine detaillierte "laientaugliche" Beschreibung (keine Ahnunhg, ob ich das hier jemandem zumuten kann). Bin etwas ratlos. :( Bei der Installation ist TB - im Gegensatz zum Betrieb - leider doch nicht so (Laien-)anwenderfreundlich. Hoffe trotzdem auf eine Chance.


    Vielen Dank und Gruß,
    Eckhard

  • guten Abend!


    Ich empfehle einen Blick in unsere Anleitungen und unsere FAQ, die Texte sind gut verständlich geschrieben und klären Dich auch darüber auf, was Pop und was Imap ist.
    Wenn D Ordner abonnieren kannst, dann hast Du vermutlich ein Imapkonto, Drafts ist so viel wie Entwürfe, aber oft stimmen die Namen auf dem Server nicht mit denen überein, die Thunderbird vergibt. Du kannst aber unter Kopien Ordner einstellen, dass die gesendetenNachrichten in Gesendet in Lokale Ordner kopiert werden und ebenso die Entwürfe in den Ordner Entwürfe in lokale Ordner, dann hast Du sie auf jeden Fall.