Gruppierung nach Absender + Sortierung nach Datum

  • Hi,


    ich möchte, meine Mails nach Absender sortiert haben. Dass erreiche ich indem ich nach "Von" sortiere lasse und dann die Gruppeirung nach Sortierung auswähle. Und in dieser Ansicht, sollen die Mails aber nach Aktualität sortiert werden.


    Also wenn mit Hans zuletzt geschrieben hat, dann sollen die (gruppierten) Mails von Hans ganz oben stehen.


    Wie erreiche ich das? Addons sind wollkommen.


    Danke

  • Hallo,


    willkommen im Thunderbird-Forum!

    "shyne" schrieb:


    Also wenn mit Hans zuletzt geschrieben hat, dann sollen die (gruppierten) Mails von Hans ganz oben stehen.


    Ich kenne momentan keine Möglichkeit, wie dies realisiert werden kann, auch kein Add-on dazu. Dein Ansinnen würde ja bedeuten, wenn jetzt eine neue Mail eintrifft, die in die gruppierten Mails von Heinz gehört, dass dann diese Gruppe vor die Gruppe Hans gesetzt würde. Oder habe ich deinen Wunsch falsch verstanden?

  • Hallo,
    hoffe, ich habe es richtig verstanden.


    Meinst du es so :


    [IMG:http://www5.pic-upload.de/30.10.10/gfbdczio52k5.png]


    oder so:


    [IMG:http://www5.pic-upload.de/30.10.10/dn3siqnyafw.png]


    In der oberen Abb. habe ich "gruppiert nach Sortierung" eingestellt. Korrekte zeitliche Reihenfolge.
    In der unteren "nicht gruppiert" . Bei dieser findet keine korrekte zeitliche Reihenfolge statt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat


    Dein Ansinnen würde ja bedeuten, wenn jetzt eine neue Mail eintrifft, die in die gruppierten Mails von Heinz gehört, dass dann diese Gruppe vor die Gruppe Hans gesetzt würde. Oder habe ich deinen Wunsch falsch verstanden?


    Ne, das ist korrekt.


    @ mrb - nicht ganz. Es soll die Kombnation aus beiden werden.
    Es soll dargstellt werden wie im ersten Screenshot. Da aber (im Screen Shot) PC Welt Hardware um 15:50 die aktuellste Nachricht ist, würde ich diese Gruppe gerne ganz oben haben.

  • Ja, in den Newsgroups ist das genau der Fall. Bei den normalen Mails scheint das nicht zu gehen. Merkwürdig und unlogisch.
    Werde mich wieder melden, wenn ich mehr dazu weiß.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    Gruppierung nach einem anderen Kriterium als die Sortierung selbst, funktioniert leider nicht.
    Einzige Ausnahme: Gruppiert nach Thema


    Daran hatte mrb wahrscheinlich gedacht, als er schrieb:

    Zitat

    Ja, in den Newsgroups ist das genau der Fall.


    weil die meisten so ihre Newsgroups lesen (Gruppiert nach Thema / Sortierung nach Datum)
    Diese Einstellung funktioniert aber auch für Mails.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • muellerpaul ,
    hallo,
    du kannst ja meine Gedanken lesen. :redface:

    Zitat

    Diese Einstellung funktioniert aber auch für Mails.


    Ja, zwar optisch nicht ganz so überzeugend.
    Allerdings wünscht der TE ja Gruppieren nach Absender.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Es gibt so viele Lösungen für alles. Sowas simples muss doch gehen. Es bringt mir doch nichts die Mails nach kein Betreff oder sonst was zu sortieren. Ich will wissen von wem sie sind. Oder eigene Gruppenkriterien festlegen, also evtl sogar mehrere Absender zusammenfassen in einer Gruppe.

  • Hallo,

    Zitat

    Ja, zwar optisch nicht ganz so überzeugend


    Ich finde es für mich ganz praktisch mir so meine Archiv-Ordner zu sortieren, da in ihnen sowohl gesendete, als
    auch eingegangene Mails liegen. Man hat so einen guten Überblick über den Korrespondenzverlauf.

    Zitat

    Allerdings wünscht der TE ja Gruppieren nach Absender.


    Ich weiss, daher schrieb ich ja: "... funktioniert leider nicht." ;-)

    "shyne" schrieb:

    Sowas simples muss doch gehen


    Wäre wünschenswert.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo,
    meine Nachforschungen bestätigen das:


    Auszug aus der Newsgroup:


    Zitat

    Falls ich dich richtig verstehe willst du eine Sortierung nach Datum und
    dabei eine _Gruppierung_ nach Absendern vornehmen. Das geht AFAIK nicht.
    Du hast nur die Wahl zwischen Gruppierung nach Sortierung und
    „Gruppierung nach Thema“.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw