TB startet nicht unter Win7 [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo Leute,

habe heute auf meinem neuen Rechner (WIN7 Home premium) TB neueste Version installiert und gestartet.
    Dann normal geschlossen. Anschließend wollte ich das Programm nochmal starten aber es kam folgende Fehlerrmeldung:

"Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."

Ich habe den Rechner neu gestartet aber die gleiche Fehlermeldung kam wieder!!!

Auch eine Neuinstallation hat das Problem nicht gelöst!

Was kann ich tun???

Danke für eine schnelle Hilfe.

mircory

• guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!

Wurde der Vogel neu eingerichtet, hast Du von irgendwo Daten übernommen?
    Darf ein Virenscanner Dein Profil abscannen? bzw bearbeiten?

• ja es wurde alles neu installiert und mehr habe ich nicht getan (zumindest nicht bewußt!?!).
    Als Virenscanner habe ich Norton 360 installiert.

• Ich vermute mal, dass da der Norton an deiner Profiles.ini herumgeknabbert hat. Aber wenn nochkeine Konten eingerichtet waren, kann man da ja relativ schön Abhilfe schaffen.
    De- und reinstallation hilft gar nicht bei thunderbird, weil er Daten- und Programmdateien streng trennt.
    Starte thunderbird mit dem Profilmanager, Startmenü ausführen, thunderbird.exe -p erstelle ein neues profil und definiere das beimNorton als Ausnahme, sodass der drinnicht rummalen darf.

• Du startest unter Startmenü ausführen thunderbird.exe -p und dann folgst Du einfach dem Anweisungsdialog, wenn Du den Schalter neues profil erstellen betätigst.