1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

KEIN senden von Mails über Freenet SMTP-Server möglich WIN 7

  • ***KK***
  • November 3, 2010 at 4:58 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • ***KK***
    Member
    Posts
    4
    Member since
    3. Nov. 2010
    • November 3, 2010 at 4:58 PM
    • #1

    Hallo, ich bitte um HILFE !!!

    Ich kann auf meinem Heimrechner problemlos Mails über Thunderbird senden und empfangen !!!

    Leider habe ich folgendes Problem mit meinem Netbook.

    Wenn ich über Thunderbird 3.1.6 eine Mail über meine Freenet Mailadresse versenden will erscheinen folgende Fenster:

    1. Login auf dem Server mx.freenet.de fehlgeschlagen.

    2. Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server mx.freenet.de gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator


    Habe schon alle Einstellungen mit meinem Heimrechner verglichen undsie stimmen 1:1 überein !!!


    Auf meinem Heinrechner habeich Windows XP Sp3
    Auf meinem Netbook habe ich Windows 7
    Kontoart: IMAP, Thunderbird Version: 3.1.6

    Woran kann das Problem liegen ???

    Ich bitte um Hilfe, da dieses Problem an meinen Nerven zerrt !!!

  • muzel
    Guest
    • November 3, 2010 at 8:44 PM
    • #2

    Hallo***KK*** ,
    laut schreien oder fett gedruckt schreiben hilft nicht immer, eher könnte es abschreckend wirken. Was zählt sind Fakten.
    Ob das Senden mit den gleichen Einstellungen woanders funktioniert, ist eher uninteressant, wenn wir diese Einstellungen nicht kennen. Also, wie sind die Servereinstellungen des SMTP-Servers mx.freenet.de (bitte vollständig!).
    Und da wir bei Windows sind: läuft irgendwelche Sicherheitssoftware, Firewalls, Virenscanner o.ä., die sich ungefragt oder gewollt beim Mailversenden einmischen?
    Gruß, muzel

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • November 3, 2010 at 8:54 PM
    • #3

    Hallo,
    ergänzend:
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Vista und Win7 haben kein installiertes Telnet.
    Wie es trotzdem geht, lies hier:
    http://www.netzwerktotal.de/vistatelnet.htm

    Warum das ganze?
    Bekommst du mit Telnet keine Antwort, kann auch TB keine bekommen und ist damit aus dem Schneider.
    Gruß

  • ***KK***
    Member
    Posts
    4
    Member since
    3. Nov. 2010
    • November 3, 2010 at 10:25 PM
    • #4
    Quote from "muzel"

    Hallo***KK*** ,
    laut schreien oder fett gedruckt schreiben hilft nicht immer, eher könnte es abschreckend wirken. Was zählt sind Fakten.
    Ob das Senden mit den gleichen Einstellungen woanders funktioniert, ist eher uninteressant, wenn wir diese Einstellungen nicht kennen. Also, wie sind die Servereinstellungen des SMTP-Servers mx.freenet.de (bitte vollständig!).
    Und da wir bei Windows sind: läuft irgendwelche Sicherheitssoftware, Firewalls, Virenscanner o.ä., die sich ungefragt oder gewollt beim Mailversenden einmischen?
    Gruß, muzel


    Hallo, ich habe es bereits mit deaktiviertem Antivirus Programm ausprobiert, und mit ausgeschalteter Firewall.

    Auf meinem Anderen Rechner verwende ich das gleiche Antivirusprogramm !!!

    die Servereinstellungen sind wie folgt:

    mx.freenet.de
    Port: 465 (habe es auch schon wie von freenet empfohlen mit 587 probiert)
    SSL / TLS

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • November 4, 2010 at 12:44 AM
    • #5

    ...und das hast noch keinen Telnetbefehl gemacht??????????

  • ***KK***
    Member
    Posts
    4
    Member since
    3. Nov. 2010
    • November 4, 2010 at 7:17 AM
    • #6
    Quote from "mrb"

    ...und das hast noch keinen Telnetbefehl gemacht??????????

    Was bedeutet Telnetbefehl ???

  • muzel
    Guest
    • November 4, 2010 at 8:23 AM
    • #7
    Quote

    Was bedeutet Telnetbefehl ?


    Hat mrb weiter oben genau erklärt bzw. verlinkt.

    Quote

    Port: 465 (habe es auch schon wie von freenet empfohlen mit 587 probiert)
    SSL / TLS


    Port 465 mit SSL / TLS ist richtig, 587 mit SSL / TLS nicht - da käme StartTLS in Frage. Es gibt noch mehr Einstellungen, die du nicht genannt hast.
    Und wie ich schon mal geschrieben habe, die Aussage "funktioniert mit den gleichen Einstellungen woanders" ist uninteressant. Das Betriebssystem ist anderes, und tausend andere Sachen.
    m.

  • drgfafawefe554
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    31. Mar. 2011
    • March 31, 2011 at 11:44 PM
    • #8

    Hallo allerseits,

    habe das gleiche Problem und schon einiges getestet, war aber leider nicht erfolgreich. Bekomme folgende Meldung:

    Code
    Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server-Fehler. Der Mail-Server antwortete: Administrative prohibition. Kontaktieren Sie Ihren Mail-Administrator für Unterstützung.

    Die unter http://kundenservice.freenet.de/hilfe/email/pr…op-3/index.html beschriebenen Einstellungen funktionieren nicht. Die unter http://kundenservice.freenet.de/hilfe/email/pr…robs/index.html aufgeführten Probleme treffen nicht auf mich zu. Ich bin für den Versand über SMTP freigeschaltet (unter "Einstellungen" > "POP3 / IMAP / SMTP" > "POP3 / IMAP / SMTP-Zugang" wird der Hinweis "Sie sind für den Versand über SMTP freigeschaltet." angezeigt.).

    Hab auch schon dem Freenet Kundenservice geschrieben. Da kam nur 'ne allgemeine Antwort zurück...

    Telnet auf Port 587 ergab:

    Code
    220 5.mx.freenet.de ESMTP Exim 4.72 Thu, 31 Mar 2011 23:12:14 +0
    421 5.mx.freenet.de: SMTP command timeout - closing connection

    Konfiguration TB: 3.1.9 (Problem trat schon bei 3.0.4 auf),
    mx.freenet.de, Port: 587, Benutzername: <benutzername>@freenet.de, Verbindungssicherheit: SSL/TLS, Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort.

    Konfiguration Windows: Windows 7 (64 Bit), Microsoft Security Essentials, Windows Firewall. Deaktivierung beider Sicherheitskomponenten hat nichts bewirkt.

  • muzel
    Guest
    • March 31, 2011 at 11:54 PM
    • #9

    Hallo,

    Quote

    Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server-Fehler. Der Mail-Server antwortete: Administrative prohibition. Kontaktieren Sie Ihren Mail-Administrator für Unterstützung.


    Kein thunderbird-Problem, Freenet hat dich ausgesperrt, nur die können dir helfen.
    Gruß, muzel

  • drgfafawefe554
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    31. Mar. 2011
    • April 2, 2011 at 9:07 AM
    • #10

    Hab ich mir fast gedacht. Aber die Säcke tun nichts.
    :aerger:

  • drgfafawefe554
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    31. Mar. 2011
    • September 28, 2011 at 11:42 PM
    • #11

    Vom iPod Touch aus geht es mit den Einstellungen:
    mx.freenet.de
    <username>@freenet.de
    SSL: an
    Authentifizierung: Kennwort
    Port: 587

    Was könnte der Grund sein? Immer noch freenet, die mich nicht reinlassen? Warum mit iPod Touch, aber nicht mit meinem PC?

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • September 29, 2011 at 10:42 AM
    • #12

    Hallo drgfafawefe554,

    das Versenden funktioniert bei mir mit SSL/TLS und Port 465 und verschlüsselte Passwortabfrage.

    Was sagt Telnet?
    Übrigens glaube ich nicht, dass du das gleiche Problem wie der TE hast. Ein eigener Thread wäre daher besser gewesen.

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™