1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

KEIN senden von Mails über Freenet SMTP-Server möglich WIN 7

  • ***KK***
  • 3. November 2010 um 16:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ***KK***
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Nov. 2010
    • 3. November 2010 um 16:58
    • #1

    Hallo, ich bitte um HILFE !!!

    Ich kann auf meinem Heimrechner problemlos Mails über Thunderbird senden und empfangen !!!

    Leider habe ich folgendes Problem mit meinem Netbook.

    Wenn ich über Thunderbird 3.1.6 eine Mail über meine Freenet Mailadresse versenden will erscheinen folgende Fenster:

    1. Login auf dem Server mx.freenet.de fehlgeschlagen.

    2. Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server mx.freenet.de gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator


    Habe schon alle Einstellungen mit meinem Heimrechner verglichen undsie stimmen 1:1 überein !!!


    Auf meinem Heinrechner habeich Windows XP Sp3
    Auf meinem Netbook habe ich Windows 7
    Kontoart: IMAP, Thunderbird Version: 3.1.6

    Woran kann das Problem liegen ???

    Ich bitte um Hilfe, da dieses Problem an meinen Nerven zerrt !!!

  • muzel
    Gast
    • 3. November 2010 um 20:44
    • #2

    Hallo***KK*** ,
    laut schreien oder fett gedruckt schreiben hilft nicht immer, eher könnte es abschreckend wirken. Was zählt sind Fakten.
    Ob das Senden mit den gleichen Einstellungen woanders funktioniert, ist eher uninteressant, wenn wir diese Einstellungen nicht kennen. Also, wie sind die Servereinstellungen des SMTP-Servers mx.freenet.de (bitte vollständig!).
    Und da wir bei Windows sind: läuft irgendwelche Sicherheitssoftware, Firewalls, Virenscanner o.ä., die sich ungefragt oder gewollt beim Mailversenden einmischen?
    Gruß, muzel

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. November 2010 um 20:54
    • #3

    Hallo,
    ergänzend:
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Vista und Win7 haben kein installiertes Telnet.
    Wie es trotzdem geht, lies hier:
    http://www.netzwerktotal.de/vistatelnet.htm

    Warum das ganze?
    Bekommst du mit Telnet keine Antwort, kann auch TB keine bekommen und ist damit aus dem Schneider.
    Gruß

  • ***KK***
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Nov. 2010
    • 3. November 2010 um 22:25
    • #4
    Zitat von "muzel"

    Hallo***KK*** ,
    laut schreien oder fett gedruckt schreiben hilft nicht immer, eher könnte es abschreckend wirken. Was zählt sind Fakten.
    Ob das Senden mit den gleichen Einstellungen woanders funktioniert, ist eher uninteressant, wenn wir diese Einstellungen nicht kennen. Also, wie sind die Servereinstellungen des SMTP-Servers mx.freenet.de (bitte vollständig!).
    Und da wir bei Windows sind: läuft irgendwelche Sicherheitssoftware, Firewalls, Virenscanner o.ä., die sich ungefragt oder gewollt beim Mailversenden einmischen?
    Gruß, muzel


    Hallo, ich habe es bereits mit deaktiviertem Antivirus Programm ausprobiert, und mit ausgeschalteter Firewall.

    Auf meinem Anderen Rechner verwende ich das gleiche Antivirusprogramm !!!

    die Servereinstellungen sind wie folgt:

    mx.freenet.de
    Port: 465 (habe es auch schon wie von freenet empfohlen mit 587 probiert)
    SSL / TLS

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. November 2010 um 00:44
    • #5

    ...und das hast noch keinen Telnetbefehl gemacht??????????

  • ***KK***
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Nov. 2010
    • 4. November 2010 um 07:17
    • #6
    Zitat von "mrb"

    ...und das hast noch keinen Telnetbefehl gemacht??????????

    Was bedeutet Telnetbefehl ???

  • muzel
    Gast
    • 4. November 2010 um 08:23
    • #7
    Zitat

    Was bedeutet Telnetbefehl ?


    Hat mrb weiter oben genau erklärt bzw. verlinkt.

    Zitat

    Port: 465 (habe es auch schon wie von freenet empfohlen mit 587 probiert)
    SSL / TLS


    Port 465 mit SSL / TLS ist richtig, 587 mit SSL / TLS nicht - da käme StartTLS in Frage. Es gibt noch mehr Einstellungen, die du nicht genannt hast.
    Und wie ich schon mal geschrieben habe, die Aussage "funktioniert mit den gleichen Einstellungen woanders" ist uninteressant. Das Betriebssystem ist anderes, und tausend andere Sachen.
    m.

  • drgfafawefe554
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    31. Mrz. 2011
    • 31. März 2011 um 23:44
    • #8

    Hallo allerseits,

    habe das gleiche Problem und schon einiges getestet, war aber leider nicht erfolgreich. Bekomme folgende Meldung:

    Code
    Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server-Fehler. Der Mail-Server antwortete: Administrative prohibition. Kontaktieren Sie Ihren Mail-Administrator für Unterstützung.

    Die unter http://kundenservice.freenet.de/hilfe/email/pr…op-3/index.html beschriebenen Einstellungen funktionieren nicht. Die unter http://kundenservice.freenet.de/hilfe/email/pr…robs/index.html aufgeführten Probleme treffen nicht auf mich zu. Ich bin für den Versand über SMTP freigeschaltet (unter "Einstellungen" > "POP3 / IMAP / SMTP" > "POP3 / IMAP / SMTP-Zugang" wird der Hinweis "Sie sind für den Versand über SMTP freigeschaltet." angezeigt.).

    Hab auch schon dem Freenet Kundenservice geschrieben. Da kam nur 'ne allgemeine Antwort zurück...

    Telnet auf Port 587 ergab:

    Code
    220 5.mx.freenet.de ESMTP Exim 4.72 Thu, 31 Mar 2011 23:12:14 +0
    421 5.mx.freenet.de: SMTP command timeout - closing connection

    Konfiguration TB: 3.1.9 (Problem trat schon bei 3.0.4 auf),
    mx.freenet.de, Port: 587, Benutzername: <benutzername>@freenet.de, Verbindungssicherheit: SSL/TLS, Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort.

    Konfiguration Windows: Windows 7 (64 Bit), Microsoft Security Essentials, Windows Firewall. Deaktivierung beider Sicherheitskomponenten hat nichts bewirkt.

  • muzel
    Gast
    • 31. März 2011 um 23:54
    • #9

    Hallo,

    Zitat

    Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server-Fehler. Der Mail-Server antwortete: Administrative prohibition. Kontaktieren Sie Ihren Mail-Administrator für Unterstützung.


    Kein thunderbird-Problem, Freenet hat dich ausgesperrt, nur die können dir helfen.
    Gruß, muzel

  • drgfafawefe554
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    31. Mrz. 2011
    • 2. April 2011 um 09:07
    • #10

    Hab ich mir fast gedacht. Aber die Säcke tun nichts.
    :aerger:

  • drgfafawefe554
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    31. Mrz. 2011
    • 28. September 2011 um 23:42
    • #11

    Vom iPod Touch aus geht es mit den Einstellungen:
    mx.freenet.de
    <username>@freenet.de
    SSL: an
    Authentifizierung: Kennwort
    Port: 587

    Was könnte der Grund sein? Immer noch freenet, die mich nicht reinlassen? Warum mit iPod Touch, aber nicht mit meinem PC?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. September 2011 um 10:42
    • #12

    Hallo drgfafawefe554,

    das Versenden funktioniert bei mir mit SSL/TLS und Port 465 und verschlüsselte Passwortabfrage.

    Was sagt Telnet?
    Übrigens glaube ich nicht, dass du das gleiche Problem wie der TE hast. Ein eigener Thread wäre daher besser gewesen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™