1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

2GB Sent-Datei in TB3 - sind die Daten zu retten?

  • muderseb
  • November 6, 2010 at 8:01 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • muderseb
    Member
    Posts
    4
    Member since
    6. Nov. 2010
    • November 6, 2010 at 8:01 PM
    • #1

    Liebes Forum,

    folgendes Problem. Die Sent-Datei meines Lokalen Ordners ist leider größer als 2GB geworden (ich weiß, hätte ich vorher aufteilen/stärker komprimieren müssen etc. - aber jetzt ist es nun mal schon passiert :( ). Dummerweise kann ich mit Windows die Datei ggwärtig weder öffnen noch kopieren, so dass Bearbeitung mit einem Editor flachfällt. Und in Thunderbird erscheint er natürlich erst gar nicht. Was kann ich tun? Wie die Daten (E-Mails) retten? Windows empfiehlt CHKDSK. Gibt's andere Möglichkeiten?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Sebastian

    E-Mail Client: Thunderbird Version 3.1.6
    Betriebssystem: Windows XP

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • November 6, 2010 at 9:35 PM
    • #2

    guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!

    2gb ist schon ein großer Brocken, aber Editoren wie
    JujuEdit
    kriegen das schon auf. CHKdisk würde ich nicht empfehlen, denn dann könnte es endgültig vorbei sein mit Deinen Daten.

    In Memoriam Rothaut

  • muderseb
    Member
    Posts
    4
    Member since
    6. Nov. 2010
    • November 7, 2010 at 12:27 AM
    • #3

    Danke für die freundliche Begrüßung und den Tipp :)

    Das Problem ist, dass sich die Datei nicht öffnen lässt, weil sie als beschädigt gilt.

    Diese Mozilla-Seite (http://kb.mozillazine.org/Edit_large_mbox_files) gibt eine ganze Reihe von Programmen aus, aber die bisher verwendeten konnten die Datei leider nicht zum Öffnen überreden. Bzgl. CHKDSK gebe ich Dir recht, aber ich dachte, vielleicht gibt es ja noch weitere Reparaturprogramme für harte Fälle?

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Nachtrag: Juju kann nur bis 2 GB. Aber es gibt wie gesagt auch andere Editoren, wobei wie gesagt das Öffnen von Windows verhindert wird. Ich verstehe nicht, dass TB zunächst die Verschiebung von Sent-Emails eines meiner IMAP-Konten in die Lokalen Ordner zulässt und beim nächsten Booten des PCs dann plötzlich gar nichts mehr geht. Das muss doch was gehen...? :eek:

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • November 7, 2010 at 10:31 AM
    • #4
    Quote from "muderseb"


    Das Problem ist, dass sich die Datei nicht öffnen lässt, weil sie als beschädigt gilt.


    Hallo Sebastian :)

    versuche, mit Roadkil's Unstoppable Copier eine Kopie der Datei zu erzeugen. Da es sich um eine reine Textdatei (MBOX) handelt, solltest Du zumindest einen Großteil der Daten retten können.

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • muderseb
    Member
    Posts
    4
    Member since
    6. Nov. 2010
    • November 7, 2010 at 12:29 PM
    • #5

    Lieber Ingo,

    danke für den Tipp! Das Programm läuft gerade dadurch, und scheint tatsächlich "unstoppable" :mrgreen: - jedenfalls erhalte ich so eine Kopie der Datei, die ich für weitere Experimente gebrauchen kann. Ich halte das Forum auf jeden Fall auf den Laufenden und melde mich, sobald der Kopierprozess abgeschlossen ist...

    Viele Grüße und vielen Dank,
    Sebastian

  • muderseb
    Member
    Posts
    4
    Member since
    6. Nov. 2010
    • November 10, 2010 at 11:46 PM
    • #6

    Liebes Forum,

    hier wie versprochen noch meine Rückmeldung: Der Unstoppable Copier hat tatsächlich funktioniert, leider aber waren alle Bereiche der Datei - aus welchem Grund auch immer - fehlerhaft. :( Die Kopieren hat zwar nichtsdestotrotz funktioniert und die Kopie konnte anschließend mittels einen der empfohlenen Editoren auch geöffnet werden, nur war da nur Buchstabensalat drin.

    Die Lösung bestand bei mir schlussendlich daher darin, auf einer weiteren Kopie von Thunderbird in meinem Bürorechner die Konten alle zu sichern, ehe sie durch den Start von Thunderbird abgeglichen werden konnten. Zusammen mit meinem letzten, vor ca. einen Monat erfolgten Backup aller Ordner (also auch des lokalen Sende-Ordners) konnte ich so alle E-Mails wiederherstellen. Daher meine Empfehlung: Backups anlegen, am besten jede Woche! :) Im übrigen hoffe ich, dass Thunderbird in einer der kommenden Versionen den Benutzer wenigstens warnt, wenn die zulässige Dateigröße überschritten wird. Dass sieht man der Datei ja nicht an, und dass gerade diese Größe (2GB) zum Zusammenbruch führt, ist für Laienanwender wie mich auch nicht ersichtlich.

    Herzlichen Dank für alle hier geposteten Hilfsbeiträge. Für Leute mit ähnlichen Probleme sind sie in jedem Fall gute Anlaufstellen, den die Datei mag ja auch mal nicht wie in meinem Fall völlig zerschossen sein.

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,492
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • November 11, 2010 at 12:33 AM
    • #7

    Hallo,

    Quote from "muderseb"

    Im übrigen hoffe ich, dass Thunderbird in einer der kommenden Versionen den Benutzer wenigstens warnt, wenn die zulässige Dateigröße überschritten wird. Dass sieht man der Datei ja nicht an,


    um die Ordnergröße zu sehen, muss man Extra Folder Columns installieren.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™