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Probleme mit Profilwiederherstellung

  • Silva
  • 10. November 2010 um 19:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Silva
    Mitglied
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    2. Nov. 2009
    • 10. November 2010 um 19:28
    • #1

    Hallo an alle,

    ich habe meinen kompletten Thunderbirdordner (C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzerkonto\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\Profilname.default) auf meine externe Festplatte exportiert.
    Dann musste ich Thunderbird neu installieren und jetzt möchte ich das gerne wieder reinkopieren. Ich habe dazu schonmal eine Frage gestellt. Siehe hier: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=43462.
    Leider funktioniert es diesmal nicht.
    Wenn ich Thunderbird neu öffne, fragt er ob ich ein Profil anlegen will. Will ich ja nicht, da ich ja ein altes wiederherstellen will.
    Dann habe ich folgende Anleitung gefunden: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
    Die dort beschriebene Weise, den Ordner zu sichern, stimmt mit dem überein, was ich auch getan habe.

    Allerdings verstehe ich folgendes nicht:

    Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen
    3. Erstellen Sie mit dem Profil-Manager nach der Anleitung oben auf dieser Seite ein neues Profil. Drücken Sie dabei auf Ordner wählen... und suchen Sie im folgenden Fenster den Ordner des gesicherten Profils aus.

    -> genau das habe ich gemacht, aber leider ist mein Profil im neu installierten Thunderbird immer noch nicht drin :(
    Was kann ich noch versuchen? Habe ich vielleicht etwas übersehen?

  • slengfe
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    • 12. November 2010 um 16:03
    • #2

    Hallo Silva,

    hast Du als erstes ein Profil angelegt? Und dann nur den Inhalt des alten Profilordners in die neuen Profilordner kopiert? Wenn Du den ganzen Profilordner kopierst, weiß TB nämlich nichts davon.

    Gruß
    slengfe

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  • Silva
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    2. Nov. 2009
    • 19. Dezember 2010 um 16:20
    • #3

    Jetzt funktioniert es wieder. Es ging mir ja darum die Mails, Adressbücher und Ornder-Bäume wieder so zu haben, wie es mal war.


    Folgendes habe ich gemacht:


    Habe jetzt Thunderbird neu installiert und zwar die Vorgängerversion der aktuellen.
    Dann habe ich es geöffnet, aber kein neues Profil angelegt. Dann habe ich im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\-meinBenutzername-\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles" den Ordner gelöscht, den der grade angelegt hatte und meinen "alten" (also den, den ich wieder herstellen will) reinkopiert. Dann habe ich in der Datei "profiles.ini" die Zeile "path" so geändert, dass dort der name meines alten Profiles steht (das ist ja so eine Zahlen/Buchstabenkombi.)
    Und jetzt funktioniert alles wieder! Gott sei dank :D:D

    Falls diese Beschreibung nicht so super ist, liegt es daran, dass ich schon seit 1,5 std. alles mögliche ausprobiert habe... mehr nach Versuch und Irrtum..... ;)

  • graba
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    • 19. Dezember 2010 um 16:45
    • #4

    Hallo,

    schön, dass dein Problem gelöst ist, und danke für die Rückmeldung!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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