mails werden am server gespeichert...

  • hallo,


    ich hoffe das mir jemand helfen kann...
    vor kurzen wurde mein rechner neu aufgesetzt, danach habe ich mir den thunderbird wieder
    ganz normal auf meinen rechner installiert... soweit passt auch alles bis auf eine kleine
    sache, sobald ich emails erhalte, verschicke, speichere oder in den papierkorb schiebe
    werden genau diese emails am server gespeichert oder mitverschoben...


    wie gesagt, habe dieses problem erst seit dem ich den thunderbird neu installiert habe...
    früher hatte ich die mails nur am thunderbird... jetzt muss ich die mails am server löschen
    und somit werden diese auch vom thunderbird gelöscht ...
    da mein server komplett voll war ... hab ich diese nun gelöscht - doch leider sind nun
    alle mails weg!!!!


    vielen dank im voraus...

  • Hallo cocka,


    und willkommen im Forum!
    Ich gehe mal davon aus, dass dein Problem nicht nur wegen deiner defekten Shifttaste besteht. Verbunden mit der Hoffnung, das du diese bald reparieren lässt ... .


    Du hast dein neues Konto als IMAP-Konto eingerichtet. IMAP ist das modernere der beiden "Betriebsarten". Und wie dieses funktioniert, haben wir in unserer Anleitung ausführlich beschrieben.
    Wer ist dein Provider? Vermutlich web.de (freenet). Der bietet zwar auch seinen zahlungsunwilligen Kostnix-Kunden IMAP an, aber dieses Minikonto ist für IMAP denkbar schlecht geeignet.
    Bitte füttere auch unsere foreneigene Suchfunktion mit dem Suchwort IMAP.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • hallo peter,


    vielen dank für die antwort...
    nur was hat das mit meiner defekten shift-taste zu tun? und woher weißt du das? :lol:


    nein habe mein konto bei world4you...
    ok ... danke... werde gleich mal nachlesen...


    glg

  • schon mal vielen dank für die schnelle antwort...
    ich habe das nun von imap auf pop3 wieder umgestellt ...
    mails werden nicht doppelt gespeichert, gelöscht oder gesendet...


    allerdings bleiben die eingehenden mails noch immer im eingang
    vom server bestehen... auch nachdem abrufen im thunderbird...


    alles andere funkt soweit wieder ganz normal... werde noch ein bisschen
    suchen ... aber wenn du dafür auch noch eine antwort hättest wärs echt
    supi... vielen dank...


    glg cocka