Gesendet-Ordner voll aber zeigt keine Nachrichten

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit dass Problem das mein gesendet-Ordner voll ist (zu viele E-Mails). Bisher konnte ich immer aus dem Posteingang Nachrichten löschen dann war für kurze Zeit Ruhe. Auch komprimieren hat kurzzeitig geholfen. Jetzt habe ich aber ein größeres Problem. Ich habe die Nachrichten aus dem gesendet-Ordner in lokale Ordner ausgelagert. Der Gesendet-Ordner zeigt mir keine einzige E-Mail an aber angeblich ist er voll. Wenn ich testweise eine Mail aus dem Posteinang in gesendet verschiebe sagt eine Fehlermeldung dass gesendet voll ist.
    Und oftmals rechnet der gesendet-Ordner lange rum und zeigt mir dann doch nur wieder den leeren Postausgang.


    Die gesendeten Mails laufen über googlemail, dort kann ich sie auch sehen und sie werden auch tatsächlich ausgeliefert.


    Was kann ich nur tun?


    Thunderbird-Version 3.1.6
    Windows 7, 32 Bit Version auf PC
    POP von googlemail-Konto

  • Hallo graba,
    ich finde es zwar überflüssig, ein Addon zu installieren, nur weil man wissen will, wie groß eine bestimmte Datei ist, aber ich hab's trotzdem mal installiert und frage mich nun, wo ich die Größe von Mailordnern sehe??
    Gruß, muzel

  • Zitat von "muzel"


    ich finde es zwar überflüssig, ein Addon zu installieren, nur weil man wissen will, wie groß eine bestimmte Datei ist


    Hallo :)


    Du darfst die Größe natürlich auch gerne (ohne Addon) in einem Dateimanager Deiner Wahl nachschauen. Ansonsten guckst Du Hilfe - Migrationsassistent - Erweiterte Ordnerspalten bzw. Info-Spalten in der Ordner-Liste anzeigen.


    Zitat


    aber ich hab's trotzdem mal installiert und frage mich nun, wo ich die Größe von Mailordnern sehe??


    Du blendest in der Folderpane die Spalte "Größe" ein. Info-Spalten anzeigen lassen


    Gruß Ingo

  • Zitat von "muzel"


    ich finde es zwar überflüssig, ein Addon zu installieren, nur weil man wissen will, wie groß eine bestimmte Datei ist, aber ich hab's trotzdem mal installiert und frage mich nun, wo ich die Größe von Mailordnern sehe??


    Hallo muzel,
    Ich habe in meinem Dateibrowser einen Direktlink zu meinen TB-Profilen.
    Aber dann muss erst mal der Browser aufgerufen werden, der Link gestartet, das richtige Profil aufgerufen und die richtige Datei gesucht werden. Das kann schon mal 20-30 Sekunden dauern.
    Mit dem Add-on braucht man nur die Konten aufgeklappt haben und kann sofort die Größe, Anzahl usw. ablesen.
    Ich käme nie auf die Idee, das erste Vorgehen zu benutzen.
    Da du vermutlich keinen Shortcut zum richtigen Profilordner hast, dauert es bei dir noch viel länger.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    um mal auf das eigentliche Problem zurückzukommen: beim TE ist ja höchstwahrscheinlich eine Mailboxdatei zu groß geworden. Er wird also nicht drumherumkommen, sich auf Suche nach dieser Datei zu begeben - da hilft kein Addon. Das kann ihn höchstens rechtzeitig daran erinnern, aufzuräumen. In dem Zusammenhang ist es tatsächlich nützlich - wenn der Anwender die angezeigten Werte zu deuten weiß ;).
    Gruß, muzel

  • Zitat von "muzel"

    beim TE ist ja höchstwahrscheinlich eine Mailboxdatei zu groß geworden. Er wird also nicht drumherumkommen, sich auf Suche nach dieser Datei zu begeben - da hilft kein Addon.


    Hallo :)


    doch. Er sieht in TB, welcher Ordner das ist, klickt in der Folder Pane rechts auf diesen Ordner, wählt "Eigenschaften" und sieht auf der RK "Allgemein" unter "Adresse" den kompletten Pfad.


    Gruß Ingo