Probleme mit Grafik

• Version 3.1.6. - POP - Win7

ich habe 2 Probleme mit mitgesendeten Grafiken:

1. wenn ich ein eMail beantworte in dem sich im Text eine grafik befindet, dann wird das eMail nicht gesendet, bleibt beim "Status: senden von Anhängen.." oder so, hängen. Dann muss ich die alten eMails durchsuchen und erst nachdem ich die Grafik gelöscht habe, kann ich das eMail senden.

2. Ich bekomme viele Grafiken als Anhänge gesendet, die ich dann abspeichere. Lästig ist, dass ich dabei immer die Dateiendung (.jpg) eintippen muss. Früher ist das automatisch gegangen.

• Hallo,
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Werden ausgehende Mails gescannt?

zu 2.
    Du meinst, TB zeigt keine Dateiendung an oder wird diese erst beim Abspeichern "verschluckt"?

Gruß

• zu 1- ja ist vorhanden, nehme an dass ausgehende mails gescannt werden. aber komisch ist, dass grafiken nur in den alten mails, die beantwortete werden stören, beim neuen, aktuellen stören sie nicht.

zu 2 - die Endungen werden im Fussteil des eMails angezeigt, beim Abspeichern verschwinden die und es wird eine Datei ohne Endung gespeichert.

• Quote from "graba"

Hallo,

es ist völlig sinnfrei, ausgehende E-Mails zu scannen. Falls du nämlich den Verdacht hast, dass dein PC eine Virenschleuder darstellt, gäbe es wesentlich Wichtigeres zu tun, als E-Mails zu versenden.

danke, das hilft mir unheimlich weiter!

• Du solltest den Hinweis von graba ernst nehmen. Ich selbst verzichte auf gänzliches Abscannen von Mails. Das geht nämlich besser als man denkt.

die Endungen werden im Fussteil des eMails angezeigt, beim Abspeichern verschwinden die und es wird eine Datei ohne Endung gespeichert.

Das ist aber nicht ein Thunderbird-Problem, sondern liegt an falschen Einstellungen deines Betriebssystems. Man sollte sich grundsätzlich alle Dateien/Ordner und alle Endungen anzeigen lassen. Das kann man bei Windows in den Ordneroptionen ändern.

Gruß

• ich habe den freundlichen hinweis von graba ernst genommen und auch den von mrb und sowohl das scannen der mails abgestellt, als auch in den ordner optionen meines falsch eingestellten os nachgeschaut, beides hat leider nix geholfen.

immer wieder probleme beim senden von grafiken, teils in beantworteten mails, als auch in neu bearbeiteten.

wegen der dateiendungen: es geht nicht darum, dass die endungen nicht angezeigt werden, sondern das tb die endung beim abspeichern nicht mitgibt, sondern eine datei ohne endung abspeichert.

• OK.
    Richte mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil ein mit einem Konto und überprüfe das Verhalten dort.
    11 Profile
    Ändert sich im Verhalten etwas?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

• danke

hab ich neues profil angelegt
    problem mit grafik abspeichern gelöst
    problem mit grafiken aus kopien senden scheint auch gelöst
    aber
    hab ich neues problem, kann ich nix mehr senden weil das vogerl sagt "kann nicht im ordner *gesendet* abspeichern"

gut, also "sinnfreie" einstellungen im virenprogramm, oder "falsche" os-einstellung kanns nicht gewesen sein, da hab ich nix geändert

• schaut so aus, wie wenn dieser trick geholfen hat, danke!

bissl eigenwillig das ganze :rolleyes:

• Quote from "oidahabara"

schaut so aus, wie wenn dieser trick geholfen hat, danke!

war leider nur ne eintagsfliege, geht schon wieder nicht, obwohl ich nix geändet habe.