E-mails von Thunderbird auf einen anderen PC kopieren

  • Hi,


    ich habe mir vor kurzen ein neues Notebook gekauft mein Problem ist jetzt ich hätte gerne die E-mails wo auf meinem alten Notebook sind auf dem neuen. Ich habe bei google auch schon geschaut und auch was gefunden aber irgendwie hat das nicht funktioniert. Ich habe jetzt auch den Pfad vom Lokalen Ordner geändert weil ich gelessen habe das man die Mails dann wo anders speichern kann. Dadurch habe ich jetzt aber gar keinen Zugriff auf die Mails mehr. Es währe toll wenn ich die Mails auf das neue Notebook bekommen würde.


    Mfg Carmen1452

  • Hallo und willkommen im thunderbir5dforum!


    Das Leben und auch das Helfen wäre um einiges leichter, wenn die lieben Fragesteller, den Hinweis über dem Eingabefeld lesen und auch beachten würden, nämlich die Angaben zu machen über Betriebssystem, in Deinem Fall von altem und neuem Notebook, verwendeter Thunderbirdversion, Kontoart Pop oder Imap, wobei bei Dir das wichtigste die Angabe des verwendeten Betriebssystem wäre, um wirklich effektiv antworten zu können. So fällt halt meine Antwort recht rudimentär aus, weil ich aufgrund Deiner nicht vorhandenen Angaben nicht mehr sagen kann.
    Den pfad lokale Ordner ändern, das halte ich für keine gute Methode.
    Es ist gut und sicher, wenn Du Deine Thunderbirddaten nicht auf C: speichern willst, aber das geht einfacher.
    Ich gehe immer so vor:
    Ich erstelle auf meinem gewünschen Ziellaufwerk einen ordner, nennen wir ihn thunderbirddaten.
    da erstell ich drin einen Unterordner, den nenn ich Profiles.
    Dann starte ich Thunderbird mit dem Profilmanager ausführen thunderbird.exe -p, ist vermutlich in verschiedenen Betriebssystemen ähnlich, aber nicht genauso, dann gehe ich auf neues profil erstellen, nehme Ordner wählen und führe den Vogel genau in den von mir vorher erstellten Ordner d:\thunderbirddaten\profiles.
    Geb dem Profil einen Namen und starte Thunderbird. Da du ja schon Daten hast, kannst Du den Kontoassistenten abbrechen und Thunderbird schließehn.
    Entstanden ist ein Ordner mit 8 Wilden Buchstagben und dem von Dir vergebenen Profilnamen am Ende. Was da drin ist, verschiebst Du in ein temporäres Verzeichnis, sodass der Ordner leer ist.
    Danach nimmst Du von deinem Alten Notebook ..thunderbird\profiles\8wiwildebuchstaben, öffnest den Ordner mit den 8 Wilden Buchstaben und kopierst seinen Inhalt auf das Neue Notrebook in den leer gemachten Ordner. Natürlich kannst Du, wenndie beiden nicht miteinander vernetzt sind, über einen externen Datenträger gehen.
    Starte dann Thunderbird auf Deinem neuen Notebook und es müsste alles laufen. Hab ich gerade bei mir vorige Woche gemacht, als ich meinen Rechner neu aufsetzen lassen musste.

  • Hi,


    sorry steht ja auch als Warnschild oben das man es angeben soll. Also auf dem alten Notebook habe ich Windows XP welche Thunderbird Version weiß ich nicht mehr ich habe sie mir aber dieses Jahr runter geladen also so alt kann die Version nicht sein. Auf dem neuen Notebook ist Windows 7 drauf. Ich werde das mal probieren was du vorher geschrieben hast ich hoffe es klappt.


    Mfg Carmen1452

  • Hi,


    habe das mal versucht und es hat leider nicht funktioniert. Bei mir gibt es neue Profile in Thunderbird nicht. Ich habe jetzt noch mal geschaut dar steht bei Version 1.9.1.3909. Es wäre toll wenn ich an die Mails noch dran kommen würde. Weil zur Zeit sehe ich sie nicht mal mehr. :pale:


    Mfg Carmen1452

  • guten Morgen!


    Ich würde auf jeden Fall mal ein Update von Thunderbird auf dem neuen Notebook machen.
    Solange du den Xprechner nicht platt machst, sind Deine Mails nicht verloren.
    Sie befinden sich dort bzw. das gesamte profil in c:\dokumente und Einstellungen\usernameanwendungsdaten\thunderbird\profiles.
    Da hast Du einen Ordner mit den 8 wilden buchstaben, und vermutlich Default am ende.
    Den Inhalt aus diesem Ordner kopierst Du in den leer gemachten Ordner auf dem Win7rechner, Wo Du nach meiner Beschreibung das Profil erstellt hast.
    Weil Du wolltest es ja auf einer andern partition haben, was ja an sich recht vernünftig ist.

  • Hi,


    erstmal Danke für die Infos. Das Problem ist ich finde unter C\dokumente und einstellungen nichts. Unter Dokumente und einstellungen gibt es bei mir All Users Besitzer und mein Konto Carmen1. Den Ordner Anwendungsdaten gibt es nur im Ordner Besitzer. Aber darin kommt nur zwei Ordner einer heißt Real und der andere heißt You've Got Pictures Screensaver. Ich weiß auch nicht mehr was für ein Pfad in Thunderbird bei Lokaler Ordner drin stand. Vielleicht weißt du noch wo ich die Mails finden kann.


    Mfg Carmen1452

  • Hi,


    unter Programme Thunderbird habe ich einen Ordner defaults gefunden und in dem gibt es einen weitere Ordner autoconfig, messenger, pref und profile im Ordner Profile kommen dann drei Dateien mit folgenden Namen localstore.rdf mimeTypes.rdf und prefs.js
    In dem Ordner pref gibt es dann 8 Dateien mit Namen all-l10n.js , all-thunderbird.js , channel-prefs.js , composer.js mailnews.js , mdn.js , smime.js , thunderbird-branding.js . Ich weiß jetzt nicht welchen Pfad soll ich bei Thunderbird jetzt eingebe wie komme ich an die Mails. Ich hätte den Pfad einfach nicht verändern sollen das war wahrscheinlich das blödste was ich machen konnte.


    Mfg Carmen1452

  • "Carmen1452" schrieb:

    ich finde unter C\dokumente und einstellungen nichts.


    Hallo Carmen :)


    siehe den unauffälligen Hinweis in der FAQ Den Profil-Ordner finden.


    Zitat


    Ich weiß auch nicht mehr was für ein Pfad in Thunderbird bei Lokaler Ordner drin stand. Vielleicht weißt du noch wo ich die Mails finden kann.


    Meine Glaskugel verweigert leider gerade den Zugriff auf Deinen Rechner. Aber nachdem Du obigen Link aufmerksam gelesen hast, sollte das für Dich kein Problem mehr sein ;)


    HTH
    Gruß Ingo

  • guten Morgen!


    Falls Dir das die FAQ nicht ohnehin schon verraten hat, der Ordner Anwendungsdaten in Dokumente und Einstellungen\username ist ein versteckter Systemordner, ihn und alles was darunter liegt, siehst Du nur, wenn du im windowsexplorer in Menü Extras, Ordneroptionen, Registerkarte Ansicht versteckte und Systemordner und -dateien anzeigen lässt.
    ImOrdner Programme wird sich bei thunderbird nie was datenmäßiges finden, da thunderbird die Daten- und Programmdateien streng trennt, sodass auch bei einer Deinstallation Daten nicht verloren gehen.

  • Hi,


    danke für die Infos habe den Profile Ordner jetzt auch gefunden. Ich habe mir den Ordner jetzt auf eine CD-Rom gebrannt ich möchte das Profile jetzt auf dem neuen Notebook wiederherstellen. Ich habe mir das Profile jetzt auch auf die Festplatte kopiert. Ich wollte jetzt ein neues Profile erstellen bloß bei mir gibt es diesen Profile Manager irgendwie nicht. Ich habe Thunderbird auch schon umgedatet. Ich gebe in der Start Leiste bei Suchen thunderbird.exe -ProfileManager ein aber es kommt kein Profile Manager sondern nur die thunderbird.exe Datei.


    Mfg Carmen1452

  • Hi,


    also ich habe das bei Start ausführen oder bei Windows 7 suchen eingegeben aber dar kommt kein Profile Manager. Ich verstehe das nicht wirklich.


    Mfg Carmen1452

  • Hi,


    habe unter Zubehör jetzt endlich ausführen gefunden aber damit geht es auch nicht. Es ist wie wenn der Profiel Manager nicht vorhanden währe.


    Mfg Carmen1452

  • du drückst dieWindowstaste und tippst Auführen ein, da bekommst Du vermutlich Unter Zubehör ausführen da drückst Du Enter, dann erscheint der Öffnendialog und da gibst5 Du thunderbird.exe -p ein, und der Profilmanager öffnet sich, der ist immer da.

  • Hi,


    sorry aber bei mir kommt dar wenn ich es so eingebe thunderbird.exe -p konnte nicht gefunden werden ich verstehe das nicht. Aber was auch komisch ist Thunderbird ist bei mir auch nicht in der Startleiste ich kann es nur über C starten aus der Datei her raus. Finde das etwas komisch. Soll ich Thunderbird vielleicht neu runterladen oder neu instalieren und was pasiert dann mit den aktuell vorhanden E-mails ich hoffe nichts.


    Mfg Carmen

  • Mit denMails passiert gar nichts, weil thunderbird strikt zwischen Daten- und Programmdateien trennt, aber mit den Mails, die Du vielleicht inzwischen abgerufen hzas,t passiert dann was, wenn Du das neue Profilmit dem alten überschreibst, wie Du es ja vor hattest, wenn inzwischen neue Mails gekommen sind, muss ein anderer Weg gegangen werden.
    Du kannst auf jeden Fall Thunderbird neuherunterladen und installieren, dann mit dem Profilmanager starten, und einneues Profil erstellen, dort die Konten neu einrichten und die Mails vom alten Profil mit der Erweiterung


    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)


    importieren.

  • Hi,


    überschreiben wollte ich das alte Profile ja auch nicht werde es jetzt mal versuchen mit der neuinstalation. Ich hoffe es klappt.


    Mfg Carmen1452

  • Hallo Carmen 1452,
    wenn Du Mozilla Firefox benutzt , dann lade Dir mal das Programm MozBackup von chip.de runter .
    Ich habe damit nur gute Erfahrungen.


    Gruß Maenia

  • Um Gottes Willen, nur nicht Mozbackup :(
    Und es geht ja weniger drum, wenn ich es recht verstehe, dass das alte Profil nicht gesichert ist, sondern es soll am neuen PC auf eine andere Parti9tion kommen. Und wie das anzustellen ist, bemühe ich mich, schon den gnazen Nachmittag, zu erklären.