Archivierte Mails werden in aktuellen Ordner geladen [Erl]

  • Hallo,


    ich arbeite mit Windows XP Home SP3 und TB 3.1.6., Kontoart POP.
    Folgendes Problem ist aufgetaucht:
    Wenn ich TB starte, lädt er mir fast sämtliche archivierten gesendeten Mails in meinen aktuellen Gesendet-Ordner mit der Mitteilung "Zusammenfassungsdatei für Gesendet wird erstellt.° Wenn ich die archivierten Mails dann wieder im aktuellen Gesendet-Ordner lösche, werden sie beim nächsten Start von TB wieder in diesen Ordner hineinkopiert.
    Wie kann ich dies verhindern? Ob es mit meinem neuen Sicherungsprogramm Acronis True Image zusammenhängt, das meinen Rechner auch an anderer Stelle instabil zu machen scheint?


    Beste Grüße


    feuerfelix

  • Guten Abend feuerfelix,


    ich glaube nicht, dass Acronis da ursächlich ist, ich habe damit keine Probleme. Oder lässt du deinen PC im Try&Decide Modus laufen :mrgreen:
    Hast du mal die Ordner komprimiert und den Index repariert?
    Siehe Punkt 11 >Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)


    Und hast du einen Virenscanner am laufen, der das Profil scannen darf? :pale:

  • Hallo, rum,


    1. Wie kann ich herausfinden, ob mein PC im Try&Decide-Modus läuft? Bei Acronis ist Try&Decide ausgeschaltet.
    2. Ich verwende seit längerem Antivir Premium, bisher ohne Probleme. Wie kann ich herausfinden, ob Antivir das Profil scannen darf?
    3. Muss ich ein neues Profil anlegen, wenn ich die Ordner komprimieren und den Index reparieren lassen will?


    Gruß feuerfelix

  • Hallo, rum,


    nach etlicher Überprüfung habe ich herausgefunden:


    1. Antivir scannt nicht das TB-Profil.
    2. Nachdem ich alle relevanten gesendeten Mails archiviert hatte, habe ich den gesamten Inhalt des Ordners "Gesendet" gelöscht. Danach habe ich TB ausgeschaltet und dann wieder aufgerufen. Sobald ich den nunmehr leeren Ordner "Gesendet" angeklickt habe, hat TB wieder versucht, alle gesendeten Mails (seit 2000, interessanterweise ohne die Mails aus dem 2. Halbjahr 2009) in den Ordner "Gesendet" zu kopieren. Vorheriges Reparieren und Komprimieren des vollen Ordners "Gesendet" hatte ebenfalls zu keinerlei Verbesserung geführt.


    Gruß feuerfelix

  • Zitat von "feuerfelix"


    Nachdem ich alle relevanten gesendeten Mails archiviert hatte, habe ich den gesamten Inhalt des Ordners "Gesendet" gelöscht.


    Hallo Felix :)


    das heißt, Du hast die Mails in TB gelöscht, also in den Papierkorb kopiert?


    Zitat

    Sobald ich den nunmehr leeren Ordner "Gesendet" angeklickt habe, hat TB wieder versucht, alle gesendeten Mails (seit 2000, interessanterweise ohne die Mails aus dem 2. Halbjahr 2009) in den Ordner "Gesendet" zu kopieren.


    Wie groß ist die Datei SENT? Du kennst Limits - Thunderbird und Das Mbox-Format - Grund für Probleme?


    Zitat


    Vorheriges Reparieren und Komprimieren des vollen Ordners "Gesendet" hatte ebenfalls zu keinerlei Verbesserung geführt.


    Wann und wie oft hast Du bisher komprimiert? Lass mich raten: der Ordner ist sehr[tm] groß ;)


    Gruß Ingo

  • Hallo feuerfelix,


    ich meinte schon, aber mehr Spaßes halbe, ob du den Try&Dec. von Acronis als Dauerlösung nimmst, dann wäre ja nach jedem Start alles wieder wie zuvor...
    Jetzt noch mal langsam: du löschst den Gesendet Ordner und startest TB und dann werden bei Klick auf den Ordner die Mails geladen?
    Bist du sicher, dass du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen auch POP und nicht IMAP stehen hast?
    Prüfe das mal.
    Ansonsten den PC mal offline schalten und auch TB mal auf Offline arbeiten stellen und beenden. Zuvor in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein unter Offline auf "Status merken" setzen und dann testen.

  • Hallo,
    hier meine Antworten:


    1. Der Server-Typ ist bei allen Konten "POP".
    2. Sobald TB geöffnet wird (auch im Offline-Zustand von TB und Rechner), lädt er 5.514 Mails vom 30.07.2000 bis zum 16.06.2009 (das sind rund 4 GB!) in den Ordner "Gesendet", unabhängig davon, ob der Ordner vorher leer war oder nicht! Also überschreibt TB praktisch die vorhandenen Alt-Mails, wenn sie bereits vorhanden waren.
    3. Wenn ich neue Mails versende, werden sie zwar zunächst im Ordner "Gesendet" gespeichert, aber beim nächsten TB-Start von den besagten Alt-Mails verdrängt.
    4. Bis zum Auftreten des Fehlers am 19.11.10 waren im Ordner "Gesendet" nur alle versendeten Mails aus dem Jahr 2010 gespeichert, das waren aber immerhin auch 2,8 GB.


    Wie bringe ich TB dazu, die Alt-Mails wegzulassen?


    Gruß feuerfelix

  • Noch eine Ergänzung: Bei den eingelesenen Mails handelt es sich ausschließlich um Mails, die TB im letzten Jahr aus Outlook 2000 importiert hat. Vielleicht ist dies noch interessant.


    Gruß feuerfelix

  • Hallo und guten Morgen,


    ich würde TB beenden und dann im Profilordner die Datei sent und sent.msf des betroffenen Kontos löschen.
    Die Mails hast du ja im Archiv.

  • Hallo, rum,


    die beiden Ordner habe ich gelöscht. Wenn ich jetzt aber E-Mails verschicke, kommen sie zwar beim Empfänger an, nur bei mir verschwinden sie im Nirwana. Wo finde ich nun meine versendeten E-Mails?


    Gruß feuerfelix

  • Hi,


    hast du in TB Ordner gelöscht oder im Dateimanager die Dateien? Was genau hast du wie gelöscht?
    Was steht denn in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner?

  • Hallo, rum,


    die beiden von dir vorgeschlagenen Ordner habe ich über den Windows Explorer gelöscht. In TB ist beim Konto meiner Versand-Mailadresse als Speicherort für gesendete Mails der Ordner "Gesendet" angegeben. Diesen Ordner gibt es jetzt aber nicht mehr in TB.


    Gruß feuerfelix

  • Das ist allerdings merkwürdig, denn TB legt den Ordner eigentlich an, sobald er gebraucht wird und dabei schaut der Donnervogel in den genannten Einstellungen nach.
    Oder hast du globale Kontenführung und die Mails landen im loakeln Gesendet-Ordner?
    Hast du mal die globale Suche auf eine gesendete Mail losgelassen?

  • Hallo, rum


    unter "Lokale Ordner" hat TB einen Ordner "Gesendet" angelegt, aber dort erscheinen die gesendeten Mails nicht. Der Ordner bleibt leer. Was tun?


    Gruß feuerfelix

  • Hallo, rum,


    ich habe TB im abgesicherten Modus gestartet und eine Mail verschickt. Jetzt erscheint ein Ordner "Gesendet" mit blauem Quadrat vor dem Namen, der die versendete Mail und auch die "verschwundenen" versendeten Mails aus den letzten Tagen enthält. Was muss ich jetzt tun? Ich möchte TB natürlich nicht immer im abgesicherten Modus starten, irgendwo muss sich in meinen TB ein Fehler eingeschlichen haben.


    Gruß feuerfelix

  • Hallo, rum,


    ich habe nur die beiden Erweiterungen "Deutsches Wörterbuch 2.0.2" und "Extra Folder Columns 1.1". Beide habe ich deaktiviert und danach schrittweise wieder aktiviert. TB funktioniert jetzt fehlerlos. Kann ich davon ausgehen, dass ich bei einem Fehler von TB es zuerst einmal mit einem Start im abgesicherten Modus versuchen sollte? Und wo war nun der Fehler?? :gruebel:


    Gruß feuerfelix

  • Ich tippe mal auf Extra Folder Columns als Ursache, da hat sich wohl irgendwas quer gelegt und wurde durch das de-/aktivieren wieder zurechtgerüttelt :rolleyes:


    Grundsätzlich ist ein Test im SafeMode oder in einem mit dem Profilmanager schnell angelegten Test-Profil oft hilfreich.