Import/Export [erl.]

  • Hallo


    Ich habe die Version 3.1.6 und möchte gerne das Toöl "Import/Export" insatllieren.
    Ich habe dieses Tool ? auch schon geladen, nur bekomme ich es nicht hin, dasss ich meine Mails in ein anderes PRogramm bzw. auf einen anderen Speicherplatz einbauen kann. :(


    Wo liegt mein Denk-Fehler, was mache ich falsch? :gruebel:


    Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
    de Ginder

  • guten Morgen!


    Was genau möchtest du tun?
    Hast Du die Erweiterung Import/export tools Enhanzed auch richtig in Thunderbird installiert?
    Also mit dem Browser heruntergeladen, dann Extras Add-Ons, Installieren, mit Windows Boardmitteln in den Ordner gehen, wo das Add-On (datei mit der Endung .xpi) gespeichert wurde, den Focus auf das Add-On stellen Enter, und die weiteren Anweisungen des Installationsdialogs befolgen.
    Ist das korrekt durchgeführt und Thunderbird neu gestartet, dann hast du, wenn Du den Focus auf einen Ordner setzt, mit Rechtsklick oder Anwendungstaste das Kontextmenü aufrufst, einen Eintrag importieren/exportieren, und da kannst Du in verschieden Formaten exportieren.
    Am besten, Du exportierst sie als .eml, das verstehen die meisten Mailer auch, wenn sie importieren müssen.
    Willst Du sie auslagern auf eine andere partition geht das genauso, nur ist das Format da nicht so wichtig, außer Du willst mit einem andern Programm, wie Oje oder Windoofmail drauf zugreifen, dann sollte es auch .eml sein, weil das MBX-Format verstehen die nicht :(

  • Hallo


    Konkred geht es darum, dass ich das Thunderbird nach einem PC-Crash neu installiert habe.
    Ich möchte gerne wie bisher Koch-Rezepte über "Import/Export" in mein Programm aufnehmen, was bisher auch immer reibungslos ging.


    Ich habe dieses "Imort/Export"-Tool gespeichert und finde es bei "Erweiterungen" wieder. Dort gehe ich Schritt für Schritt weiter, wie es beschrieben ist. Wenn ich dann in "Hilfe", "Erweiterungen" gehe, dies markiere und und installiere, dann den Thunderbird neu starte, wie es angegeben ist, gehe dann auf meinen Ordner "Rezepte", klicke die rechte Maustaste an, dann erscheint nicht wie gewohnt das "Import/Export-Tool", so dass ich die Datei in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren, woraus ich dieses dann in mein Rezept-Programm einbauen kann. :(


    Da ich kein großer PC-Spezialist bin, bitte ich um Verständnis! :gruebel:


    Wo kann der Fehler also liegen? :gruebel: :nixweiss:
    Ich habe windows 7 installiert


    Vielen Dank für die und Eure Hilfe! :)


    de Ginder

  • Welche Version von Import/exporttools hast Du denn installiert?


    Wir stehen bei Version 2.3.5.
    funkitioniert bei mir Unter win7 TB 3.1.6 tadellos.
    Wie siehts denn beispielsweise bei einem andern Ordner aus, scheint da das Menü der Erwieterung auch nicht auf?

  • Hallo


    Ich habe die Version 1.3.7.6 von der Seite
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2474/
    herunter geladen.


    Wenn ich ganz bescheiden fragen darf, das ist doch eine offizielle Seite?? und ich gehe davon aus, dass dies dann auch die richtige Version ist, wo ich nun aber meine Zweifel habe! :gruebel:


    Auch das ganze TB ist mir irgendwie seltsam.
    Die Version ist 3.1.6
    So habe ich ein "OpenPGP", was immer das auch ist! :gruebel:
    Das alles hatte ich vorher gar nicht und meine Versionen habe ich auch immer auf dem laufenden und aktuellem gehalten.


    Wenn ich nun mein Postfach bei Web.de leere, dann sind meine Post-Eingänge im TB auch weg! :aerger: Warum, weiß ich auch nicht! :nixweiss:


    Vielen Dank für Eure Hilfen!
    de Ginder

  • also entweder wir schreiben aneinander vorbei und meinen verschiedene Erweiterungen, oder du hast schlicht und einfach die falsche heruntergeladen, denn was Du Dir geholt hast ist, ich habe gradnachgeguckt:
    Thunderbird Message Filter Import/Export


    Das tool ex- und importiert Filter und keine Mails und Ordner.
    Was Du zum Mails exportieren brauchst ist:
    ImportExportTools
    Sorry, aber da kann die Mozilla-Adonsseite nichts dafür.
    Und zu Deinen andern Problemen, die aber vom Thema schon abweichen: zu PGP kann dir Peter_lezhmann und auch andere sicher mehr sagen, ich versteh 0 davon.
    Und dein Webkonto hast du bzw. der fatale Kontoassi vrmutlich als Imap eingerichtet,und vorher hattest Du wohl Pop3.

  • "Günter Fischer" schrieb:


    Ich habe die Version 1.3.7.6 von der Seite
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2474/
    herunter geladen.


    Hallo Günter :)


    das ist ein anderes Addon. Nimm den Link der Rothaut.


    Zitat


    Wenn ich ganz bescheiden fragen darf, das ist doch eine offizielle Seite?? und ich gehe davon aus, dass dies dann auch die richtige Version ist, wo ich nun aber meine Zweifel habe!


    Ja, beides richtig. Aber Ihr sprecht von verschiedenen Addons.


    Zitat


    Auch das ganze TB ist mir irgendwie seltsam.


    Inwiefern?


    Zitat


    Die Version ist 3.1.6


    Die ist korrekt, das ist die aktuelle.


    Zitat


    So habe ich ein "OpenPGP", was immer das auch ist!


    OpenPGP, Enigmail OpenPGP und Enigmail OpenPGP - Einstieg


    Das hast Du selbst installiert. Brauchst bzw. nutzt Du so etwas? Falls nein, deinstalliere dieses Addon.


    Zitat


    Wenn ich nun mein Postfach bei Web.de leere, dann sind meine Post-Eingänge im TB auch weg! Warum, weiß ich auch nicht!


    Ergänzend zur Rothaut: FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen. Jetzt schon, oder?


    Zitat


    Vielen Dank für Eure Hilfen!


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo


    Ich komme mir schon irgendwie blöd vor, dass ich manches nicht verstehe, :redface:
    aber als ich vor 40-45 Jahren in der Schule war, da hatten wir noch kein Englisch und so stehe ich da, wie ein Depp. :(


    Das mit der Konto-Einstellung habe ich jetzt kapiert und denke mal, dass es klappt. Danke dafür!!!!!


    Wenn ich aber auf "ImportExportTools" gehe, wie es mir Rothaut schreibt (vielen Dank dafür!!!! :) ), dann stehe ich schon wieder auf dem Schlauch! Denn wenn ich dann dies >Download ImportExportTools (MboxImport enhanced) - 2.3.5 version< anklicke, dann bekomme ich diese Meldung >Right-click and choose --> Save target as< und ich komme auch nicht weiter. :( Das andere habe ich alles gelöscht!


    Ich versuche den PC irgendwie zu verstehen, aber es klappt einfach nicht so. :redface: :gruebel:


    Wenn Euch meine Fragen und Probleme zu blöd sind, kann ich es verstehen. Wie ich allerdings weiter komme, das weiß ich auch noch nicht! :( :nixweiss:


    Vielen Dank aber für Eure Hilfe und Mühe!!!!!! :(
    de Ginder

  • Ach, es gibt keine blöden Fragen, nur kluge Antworten *räusper*
    Wenn Du auf den Download der Erweiterung stehst, machst Du drauf einen Rechtsklick und wählst Ziel speichern unter und dann wird die Datei mit der Endung XPI in dem Verzeichnis gespeichert, das Du in deinem Browser als Downloadverzeichnis definiert hast.
    Danach gehst Du so vor, wie ich oben beschrieben habe.

  • Danke, jetzt habe ich es verstanden und es hat auch funktioniert! :D


    Ich wünsche Dir und Euch ein schönes Wochenende!!!!!!!!! :D
    Viele liebe Grüße aus der Südpfalz
    vum Ginder

  • Ich denke, dass die Rückmeldung und ein Danke sagen das mideste ist, denn ich hatte für mich ein Problem und ihr habt mir geholfen, dieses zu lösen! Da kann man ruhig Danke sagen! :D Bei meinen vielen EH-Einsätzen habe ich in all den Jahren immer wieder erlebt, dass die Kollegen lieber den Geldbeutel zückten, obwohl ich von der Firma bezahlt wurde! Danke sagen ist für viele Heute eine sehr schwere Geste, die sie anscheinend verlernt haben! :(


    Einen schönen Abend, ein schönes Wochenende und nochmals Danke :D sagt
    de Ginder